RAM dauerhaft ausgelastet

Burn-s

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Seit ein Paar Tagen habe ich das Problem das mein Arbeitespeicher(8gb), egal ob "Leerlauf" oder belastet mit Spielen immer 90+ % hat.
Das merkt man beim Zocken leieder sehr und kann ja auch so nicht ganz richtig sein.
Das Problem hatte ich bei Win7 nie. Bei Win 10 lief es am Anfang auch ganz normal.
Woran kann das liegen ?

Mfg ram.JPG ram2.JPG

Mfg
 
Glückwunsch zu Windows 10! ;)

Microsoft sagt:
"In Windows 10, we have added a new concept in the Memory Manager called a compression store, which is an in-memory collection of compressed pages. This means that when Memory Manager feels memory pressure, it will compress unused pages instead of writing them to disk. This reduces the amount of memory used per process, allowing Windows 10 to maintain more applications in physical memory at a time. This also helps provide better responsiveness across Windows 10. The compression store lives in the System process’s working set. Since the system process holds the store in memory, its working set grows larger exactly when memory is being made available for other processes. This is visible in Task Manager and the reason the System process appears to be consuming more memory than previous releases."

Windows 10: Hohe RAM-Auslastung bei neuem Insider-Build kein Fehler

 
WTF? MS Server sind wohl zu langsam dass sie die Daten erstmal auslagern müssen bei den Anwendern :D

Spaß bei Seite das liegt wohl am neuen Update :D
 
Glückwunsch zu Windows 10! ;)

Microsoft sagt:
"In Windows 10, we have added a new concept in the Memory Manager called a compression store, which is an in-memory collection of compressed pages. This means that when Memory Manager feels memory pressure, it will compress unused pages instead of writing them to disk. This reduces the amount of memory used per process, allowing Windows 10 to maintain more applications in physical memory at a time. This also helps provide better responsiveness across Windows 10. The compression store lives in the System process’s working set. Since the system process holds the store in memory, its working set grows larger exactly when memory is being made available for other processes. This is visible in Task Manager and the reason the System process appears to be consuming more memory than previous releases."

Windows 10: Hohe RAM-Auslastung bei neuem Insider-Build kein Fehler


Welche vor und nachteile hat das eigendlich fuer mich als gamer?
 
Wie gesagt es ist eine neue Art der RAM-Nutzung bzw. des Speichermanagements.

Man behält alle Daten einfach im RAM so lange es keinen Grund gibt sie wegzuschreiben bzw. ein anderes programm den Platz braucht. Auf diese Art sind die Daten bei Bedarf schneller da und man spart Schreibzugriffe auf die Datenträger.

Eigentlich hat die Variante fast nur Vorteile - aber man muss den Nutzern wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre immer wieder erklären warum ihr RAM voll ist.

Ziemlich kurios, dass man sich erklären muss wenn man vorhandene Systemressourcen sinnvoll nutzt. Normalerweise hätten sich die User die letzten Jahrzehnte beschweren müssen dass so viel RAM immer leer ist und nix bringt aber das war lange der "Normalzustand". Jetzt kann man den RAM ausnutzen und jeder ist verunsichert. :D


Was das den Gamer betrifft? Gar nicht.
Sobald du ein Spiel startest wird der RAM für das Spiel freigegeben und das System funktioniert genau wie früher auch.
 
Hm....

Das heisst, das meine 32gb ram jetzt so lange mit daten gefuellt werden, die normalerweise frueher immer auf die platte geschrieben wurden, bis er voll ist.
Und nur wenn ich was wirklich speicher (eine einstellung oder datei) dann schreibt er auf die platte?
D.h also er entlastet die system HDD bzg schreibzugriffe?
 
Wenn du direkte Datenzugriffe machst (irgendwelche Dateien kopieren oder sowas) läuft das wie früher. Es wird direkt geschrieben und der RAM dient nur als Puffer wenn das Lesemedium schneller ist als das Schreibmedium. Alles andere wäre Unsinnig weil im Falle eines Stromausfalls die Daten korrupt/weg wären.

Hier gehts hauptsächlich um systemeigene Funktionen wie beispielsweise die Auslagerungsdatei oder Daten, die Windows selbst braucht/erstellt/nutzt beim üblichen Systembetrieb.

Man ist einfach davon weggekommen den RAM immer möglichst leer zu halten um dem Nutzer vorzugaukeln dass das Betriebssystem keine Ressourcen verbraucht, obwohl diese Variante langsamer und ineffizienter ist als den RAM erst dann zu leeren wenn er auch gebraucht wird.

Das gleiche gabs auch schon bei Spielen mit dem vRAM: Lords of the Fallen beispielsweise nutzt vorhandenen vRAM der zu viel da ist als Zwischenspeicher und lädt den lächsten Level usw. rein wenn grade Zeit ist. AUf die Art sind Ladevorgänge viel schneller.
Resultat: Großes Geschrei in der Community weil das Spiel eine 8 oder gar 12 GB-Grafikkarte vollschiebt und jeder Panik hat dass das Spiel extremst viel vRAM braucht. Dabei läufts auf ner 2 GB-Karte genauso gut, nur dauert das Laden eben länger.

Es wird Jahre dauern bis die Leute bemerkt haben, dass eine vollständige Nutzung des RAMs ein VORTEIL ist und die Situation wie sie bis jetzt war SCHLECHTER ist. Und vermutlich werden es die Spieler nie lernen, dass man aus einer vRAM-Auslastung bei einer Karte mit viel Speicher NICHT darauf schließen kann wie ein Spiel bei einer kleineren Karte läuft.
 
http://extreme.pcgameshardware.de/m...-mit-hoher-ram-auslastung-unter-win-10-a.html
http://extreme.pcgameshardware.de/w...der-zeit-immer-nahezu-zu-100-ausgelastet.html

Nur so viel dazu: 6 GB "Nicht ausgelagerter Pool" ist nicht normal und es handelt sich wieder um ein System mit Killer-Netzwerk Zeug. So langsam sehe ich durchaus einen möglichen Zusammenhang.

This is visible in Task Manager and the reason the System process appears to be consuming more memory than previous releases.
->Insider-Build
Also sollte dieser Speicher nicht einfach verschwinden und demnach beim System-Prozess sichtbar sein.
Grob überschlagen sind beim TE kaum mehr als 300 MB tatsächlich belegt.
 
Also der ram läuft wieder "normal" nachdem ich die dienste deaktiviert habe, jedoch möchte der pc trotz interzugriff kein zugriff zum internet aufbauen. Ich hab die Dienste wieder aktiviert, ram immernoch "normal" internet läuft aber nicht

Im taskmanager wird ein dienst names systeunterbrechung aufgeführt
 
Da es keine Lösung für das Internet Problem gab habe ich nun auch Windows 7 zurückgesetzt.
Läuft nun alles wieder, kann geclosed werde und danke für eure schnelle Hilfe :)
 
Zurück