Ram beim übertakten instabil.

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
Ram beim übertakten instabil.

SYS:
core2 E6750 @ 3,2GHz
Asus P5Q pro
HD 6850
kingston KVR800D2N6/2G


mein problem ist das wen ich auf 3.2GHz übertakte und den ram manuell auf 800 stelle dan läuft er instabil und wen ich die cpu mit dem standart takt benutze dan läuft der ram stabil. :huh:
welche spannung(en) muss ich erhöhen?

wie viel vcere braucht man um 3,6GHz stabil zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram beim übertakten instabil.

Du musst zusätzlich die Timings anpassen, vermutlich wird 800MHz bei CL5-5-5-15 stabil laufen.

Außerdem die DRAM-Spannung, so sollte die glaub ich bei Asus heißen.
Was genau du da einstellen musst, steht auf einem kleinen Aufkleber auf den RAM-Riegeln, vermutlich sollts am ende 800MHz CL5 bei 1,9V werden.

Wie viel Spannung man braucht ist von CPU zu CPU unterschiedlich, 3,6GHz sollten aber mit unter 1,4V machbar sein.

Denk auch dran, umso wärmer die CPU wird, umso mehr Spannung will sie haben.
Achte also auf guten Luftfluss im Gehäuse und halte die Temps unter Prime unter 75°C, dann bist du im grünen Bereich :)
 
AW: Ram beim übertakten instabil.

Vielleicht mal die MCH Spannung ganz gering anheben und die RAM Spannung auf den Wert den der Hersteller auf der Homepage angibt ev. 0,1V mehr. Ich brauchte für meinen C2Q 9550 @ 3,6 GHz keine V Core Erhöhung, erst bei knapp 3,7 GHz
 
AW: Ram beim übertakten instabil.

Hattest du den RAM Teiler geändert bei dem manuellem hochsetzen auf 800 MHz? Wäre durchaus möglich das der Speicher dann über der Spezifikation läuft. Ich hatte damals mit Kingston keine allzu dollen Ergebnisse erzielt. Welcher ist es genau?
 
AW: Ram beim übertakten instabil.

Den hatte ich in hübscher Verpackung als 1066er. Ich würde da mal die 1,9V probieren. MCH = Memory Controller Hub
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram beim übertakten instabil.

Northbridge Spannung
ok dan mach ich mal.
Ich würde da mal die 1,9V probieren
das habe ich auch am anfang probiert.

ich habe die spannung um 0,02V erhöt und es ist nicht beser.
prime sagt immer Fatal Error rounding was 0,5 exceted lees than 0,4 wen ich den ram mit testen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ram beim übertakten instabil.

Im Bios sollte eigendlich MCH Spannung stehen, ich kenne es wenigstens so von Gigabyte. Speicher steckt in den Slots wie es bei 2 Slots vorgesehen ist?
 
AW: Ram beim übertakten instabil.

Sorry ist ne weile her mit meinem P5q

Aber NB + 0,1V ist richtig . aber MCH ist SB.
IOH ist NB.

Nachdenem ich +0,1 NB draufgab konnte ich OC bis der Ram bei 480MHz (DDR2 960) ausstig.
War auch 800er.
 
Zurück