RAM Bänke defekt?

mixxed_up

BIOS-Overclocker(in)
RAM Bänke defekt?

Hallo Asus,

Seit einiger Zeit habe ich mit meinem Asus Crosshair IV Formula ein eher unwichtiges, für mich jedoch störendes Problem.

Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass meine RAMs auf den ersten beiden RAM-Bänken sich nicht auf ihre richtigen Spezifikationen einstellen ließen, sie quittierten den Dienst mit "Overclocking Failed", obwohl ich nie übertaktet habe. Beim Wechsel auf die anderen beiden Bänke funktionierten beide Module jedoch fehlerlos.

Könnten nun die RAM-Bänke defekt sein?

Zudem funktioniert die Lüftersteuerung nicht richtig, allerdings bin ich mir dabei nicht sicher, ob es am Board liegt.

Mein restliches System ist in meinem Sysprofile in meiner Signatur zu finden.

mfg mixxed_up

AW: RAM Bänke defekt?

Hallo mixxed_up,
es ist möglich das die Bänke einen Defekt haben, aber nicht unbedingt warscheinlich. Es kann immer mal vorkommen das Riegel auf dem zweiten Kanal besser angesprochen werden als auf dem ersten. Gibt auch das umgekehrte Verhalten. Ich persönlich betreibe die Speicher bei 2 DIMM Benutzung immer im zweiten Kanal. Ausser es wird anders vorausgesetzt (z.B. Sockel 1156 Boards). Das kommt bei mir noch aus der Zeit des Sockel 939 wo dieses Verhalten häufiger vorkam.

Gruß,
Doktor

Hallo,

dieses Problem hatte ich ja nicht von Anfang an, sondern kam in den Monaten nach denen ich das Board gekauft habe. Es scheint generell der Wurm drinzusein.

dieses Problem hatte ich ja nicht von Anfang an, sondern kam in den Monaten nach denen ich das Board gekauft habe. Es scheint generell der Wurm drinzusein.

Ah ok. Das hatte ich nicht so verstanden. Wenn das nachträglich erst auftritt kann es natürlich wirklich sein das dein Board ein Problem bzgl. der entsprechenden Kanäle hat. Tritt das Problem auch auf wenn du nur einen Riegel in die entsprechenden Bänke steckst?

Gruß,
Doktor

Zurück