DDR4-RAM Frage B-Die

Klausikowski

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen :)
Zur Frage: Es gibt bei DDR4 die B-Dies, mir geht es speziell um die G-Skill-Module.
Beispiel etwa die CL 14-14-14-34/3200er. Üblicherweise laufen die ja mit 1,35V.
Etwa die F4-3200C14D-16GTZ/GFX etc.
Wenn man nun "schnellere" Riegel verwendet, nehmen wir mal die F4-4000C14D-16GTZR (CL14-15-15-35/1,55V) könnte man die
doch eigentlich "runterdrehen" auf bsp. 16-16-16-36 bei, sagen wir 1,4V.
Immer unter der Voraussetzung dass es Samsung B sind sollte das doch eigentlich gehen, oder?
Muss man halt austesten ob stable oder nicht.
Die mit mehr MHZ sind lustigerweise oftmals preiswerter, haben aber etwas schlechtere Latenzen.
Ob man das tatsächlich im täglichen Betrieb merkt sei mal dahingestellt, es geht mir rein um die Möglichkeit ob sowas machbar ist oder nicht.
Ach ja, bezieht sich alles auf AM4 mit Zen, Zen+, Zen2 bzw. Zen3 (ggf. X3D). Sweet spot ist ja grob bei 3600, ggf. etwas mehr.
Mir ist bekannt, dass nicht jede CPU/jedes Board (in meinem Fall Asus C6H, Asus C8DH, MSI 370er Titanium, ASR 370 Professional Gaming)
das ausreizen kann.

Was die Wahrscheinlichkeit von B-Dies angeht beziehe ich mich auf die Liste bei HWL von emissary42, die ist recht umfangreich.
Vielen Dank an ihn an dieser Stelle für die Mühen!
 
Natürlich kannst Du auch den Takt senken. Die Timings erhöhen und in der Folge VDDR verringern. Warum sollte das nicht gehen? Zum Thema B-Dies findest Du mehr als genug Videos auf dem YT Kanal von Buildzoid. Ebenso gibt es dort eine Playlist die sich mit dem grundsätzlichen Aufbau von DDR4 befasst und erklärt welchen Einfluss die einzelnen Timings haben.
 
@Shinna
Danke für die rasche Antwort.
Im Prinzip geht es mir darum, beispielsweise einen CL16-16-16-36/3600 oder etwa den
F4-4400C18D-16GTZR (18-19-19-39/1,4V) auch mit 14-14-14-34/3200 betreiben zu können.
Das sollte eigentlich klappen, es sind ja beides B-Dies.
 
3200MT/s mit CL14 oder 3600 CL16 ist jetzt nicht unbedingt auf B-Die beschränkt. Mein 0815 Kit schafft 3600 mit CL16.
naja b dies erkennt man in der Regel daran das die Primarren timings gleich sind also:
cl 16 16 16 36 oder sowas. Hingegen meist anderen chips dann sowas haben:
cl 16 19 19 42.
selbe gilt für cl 14 14 14 28 das sind so Standard b die Timings.
 
Einen dramatischen Unterschied erwarte ich allerdings nicht.
Im CPU Limit können das schon gut 10% Differenz sein. Wichtig dabei ist, dass man die secondary Timings entsprechend anpasst. Das macht den Unterschied im Vergleich zu zBsp. Micron Rev E oder SK Hynix CJR/DJR. Die "niedrigen" primary Timings sehen zwar gut aus, bringen aber weniger Performance als man denkt. Die XMP Profile sind dabei idR nicht wirklich zu gebrauchen. Ich hatte damals ein B-Die Kit von Antec wo die secondary Timings aus dem XMP schlechter waren als das was mein altes B550 Unify X per Memory Training eingestellt hat. :D

Abgesehen von den G.Skill Kits gibt es u.a. noch die Patriot Viper Kits. Ich war damals mit meinem recht zufrieden.
 
@Shinna
Aktuell habe ich im C6H mit nem Zen+ (7-2700 nonX) 2 St. Patriot Viper PV416G373C7K 17-21-21-41-68,
also vier Riegel. Die laufen mit 18-19-19-39-68 1T mit 3333 seit Jahren klaglos.
Dieselben Werte erreichte ich mit nem Zen 3-1200, den habe ich allerdings schon lange nicht mehr.
Spannungen und weitere Werte außer den genannten etc. habe ich nicht angepasst, XMP klappt nicht, händisch gehts.
Verbaut sind H5AN8G8NCJR-TFC Hynix-C.

Zum Testen liegen mir als CPUs Zen+ 7-2700, 5-2600, Zen-1300X und Zen2 3-3100 vor, Zen3 kommt in Kürze,
vermutlich der X3D (habe einfach noch zu viel AM4-Krams, daher bleibe ich vorerst dabei).
Allerdings habe ich den RAM nur mit dem 7-2700 und dem nicht mehr vorhandenen 3-1200 getestet.
Ein weiteres Kit mit 2x16 Kingston KF432C16BB1AK2/32 läuft hingegen direkt per XMP mit den eingelesenen
Timings (3200-16-18-18-weiß ich gerade nicht mit 1T), die haben Samsung D-Dies drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
SK Hynix sind zwar Taktfreudig mit entsprechender Spannung aber bei den Timings ist das Potential deutlich eingeschränkt. Wenn Du wirklich mit höheren Memory Clockspeed und in der Folge IF "herumexperimentieren" möchtest rate ich dir zu einer Zen3 CPU. Der IMC ist deutlich besser dafür geeignet.
 
Zurück