RAM-Auslastung

metalstore

Software-Overclocker(in)
Hey

Ich hab mal ne Frage zur RAM-Auslastung (heißt das so? :D ) bei meinem Laptop (Daten in meiner Signatur).
Im Idle (nach mehrere Minuten Windows-Desktop anschauen, höchsten die Maus mal bewegt) ist mein RAM zu 30-35% (ausgelesen am Logitech G510-Display) ausgelastet
Nun wollte ich wissen, wieso das so viel ist/ob das ok ist und so :)
Mfg
metalstore

Edit: wenn ich Film schaue, geht die CPU-Auslastung von 0% auf 5-10%, die RAM-Auslastung jedoch bleibt relativ konstant (jeweils ausgelesen mit dem Display der Logitech G510)

Zuletzt bearbeitet:
Nun wollte ich wissen, wieso das so viel ist/ob das ok ist und so
Geht eigentlich in Ordnung (ohne jetzt deine Installationen zu kennen), Windows und diverse Programme (auch die nur im Hintergrund laufen) benötigen eben ein gewisse RAM Auslastung.
Wenn du die RAM Auslastung verringern möchtest, kannst du zb Autoruns benutzen, um alle unnötigen Programme zu deaktivieren, viele starten von selbst um zb im falle des Benutzens schneller zu laden.
PS: Interessanter Hinweis, wenn mehr RAM installiert wird, benutzt Windows selbstständig auch mehr davon.

ok danke

Weil du es angesprochen hast wegen mehr RAM installieren: hab ich schon drüber nachgedacht, das OS würde es ja erlauben, aber die Hardware nicht, 2x 2G(i)B (aktuell drin) geht noch, mehr is nich drin^^

Kannst sie ja komplett ersetzen, von 2x2GB auf zb 2x4GB, und die 2x2GB Riegel verkaufen... war nur eine Überlegung, falls du mehr RAM wirklich benötigst.

Wenn du mit Autoruns auf suche gehst, kannst du Programme deaktivieren die nur relativ selten genutzt werden, um jetzt Querbeet Vorschläge zu machen: Adobe Reader, Apple Software (itunes), Windows Programme die nie benutzt werden weil du alternativen verwendest, Mainboard Programme, Drucker Software oder Automatische Update Programmchen usw usw usw, die Liste kann sehr groß sein.

ΔΣΛ;5757839 schrieb:
Kannst sie ja komplett ersetzen, von 2x2GB auf zb 2x4GB, und die 2x2GB Riegel verkaufen... war nur eine Überlegung.

Wenn du mit Autoruns auf suche gehst, kannst du Programme deaktivieren die nur relativ selten genutzt werden, um jetzt Querbeet Vorschläge zu machen: Adobe Reader, Apple Software, Windows Programme die nie benutzt werden weil du alternativen verwendest, Mainboard Programme, Drucker Software oder Automatische Update Programmchen usw usw usw, die Liste kann sehr groß sein.

ok danke
autoruns starten: win-taste + r und dann eingeben "autoruns.exe" und enter drücken, oder?
Und wegen dem RAM: wir haben nirgends ne info oder so gesehen, dass mehr als 4 bzw 2x2 G(i)B reingehen und ich will mir nich einfach RAM kaufen um es auszuprobieren, wenns dann nicht passt...

Ah ok... ich glaub des hab ich sogar des programm xD

der is bestimmt dauervoll beim spielen :D

(Dann wird doch automatisch auf die hdd ausgelagert, oder?)
naja, auf jeden fall kann ich von meinen 4G(i)B 3,7 nutzen und davon geht glaub nochn G(i)B für die GPU drauf (shared memory) (btw: gibts shared memory auch noch bei aktuellen karten?)

ok
wegen dem auslagern frag ich mal meinen Dad, wie das bei mir ist, ob ausgelagert wird und wenn ja, dann stellen wir das ab :)

Ich schau später auch mal wegen Autoruns, jetzt schwing ich mich aber nimmer an den Rechner^^

Ob es wirklich dauervoll ist beim Spielen weis ich nicht, ist nur ne Vermutung, da ja ca. 35% von 3,7G(i)B von vornherein weg sind und die GPU noch 1G(i)B oder so für sich vereinnahmt...
müsste ich mal nachgucken...

Du kannst auch das Programm HwInfo32 (bzw 64) benutzen, Sensor Only im Hintergrund laufen lassen, damit siehst du den (minimalen, maximalen, durchschnitts und aktuellen) RAM verbrauch.
HWiNFO32 - Download - CHIP Online <-- Link
PS: Ist ein geiles Programm, damit werfe ich alle von mir benötigten Infos auf meine G19 Tastatur, brachiales Programm :daumen:

Zurück