RAM Auslastung Vista 64bit

stoned159

Kabelverknoter(in)
Hi,

hab eben gesehn, dass meine RAM-Auslastung immer bei 45-50% liegt.

Und zwar wenn ich nix laufen hab außer Internet, ICQ und WMP.

Ich hab seit ca 2 Jahren Vista 64 + 4GB von GeiL-800 drin un bin mir eigentlich sicher dass die Auslastung Anfangs nur bei 20-30 % lag ?!

Ich hab schon die Prozesse durchgeschaut und es sind Hauptsächlich svchost und andere Systemprozesse die da laufen.

Kommt mir fast weng zu viel vor fürs Idle sein, oder is des noch normal ??

Seit Vista lädt Windows häufig genutzte Programme vorab in den RAM und dessen Starts zu beschleunigen.
Diese Techniken nennen sich Prefetch bzw. SuperFetch.

Du könntest ja mal bei Ausführen "msconfig" eingeben und dort unter Systemstart schauen, ob evtl. Programme im Autostart sind, die nicht unbedingt mitgeladen werden müssen.
Ich hab z.B. den Adobe Reader deaktiviert - der kann auch laden wenn ich ihn brauche (dauert ja nicht lange).

Außerdem kannst du mal die Prefetch-Cache leeren.
Einfach in deinen windows ordner gehen (C:/Windows ?!) und dort den "prefetch" Ordner öffnen. Da einfach alle files löschen und PC neustarten.
Dadurch legt dein PC wieder neue Files an die dann aber auf deinen aktuellen gebrauch zugeschnitten werden und nicht auf deinen von z.B. vor 2 Monaten oder so.

So, hab beide Ratschläge befolgt.

Wenn ich jetzt die selben Sachen wie oben laufen lass bin ich von 50% auf 44% gekommen^^ Auch nicht die Welt :(

Aber soll wohl so sein^^

Ja soll so sein und ist ja auch kein problem da Vista/7 diesen Ram freigeben wenn er andersweitig benötigt wird.

Zurück