RAM aufstocken?

Riccey

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

Zu Weihnachten werde ich meine Grafikkarte zu einer RX 480 aufrüsten. In diesem Zuge würde ich gerne wissen, ob es sich lohnen würde, auch gleichzeitig den Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB aufzurüsten, zwecks etwaigen Rucklern oder min. FPS? Momentan sind 2x 4GB verbaut, ich würde also ein weiteres 2x 4GB Kit benötigen.
Gespielt wird alles Querfeld ein, von The Witcher 3 über Metro Redux bis zu Don't Starve :D
 
In den allermeisten Fällen wird es keinen Unterscheid amchen da die wenigsten Spiele wirklich mehr als 8 GB RAM brauchen.
Es kann Vorteile in den Frametimes haben in manchen Fällen, einen direkten Grund den RAM mit aufzurüsten gibts aber nicht. Bau mal nur die neue Karte ein und schau wies läuft - den RAM kannst du notfalls immer noch nachstecken. ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort - das ist gut, wieder was gespart :D

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Interessant. Mag ja sein dass jetzt noch nicht in allen Games 8GB zum Problem werden. Aber der RAM-Bedarf steigt stetig. Weitere 8GB kosten nicht viel und früher oder später weden sie unumgänglich.
 
Hallo zusammen,

Zu Weihnachten werde ich meine Grafikkarte zu einer RX 480 aufrüsten. In diesem Zuge würde ich gerne wissen, ob es sich lohnen würde, auch gleichzeitig den Arbeitsspeicher von 8 auf 16 GB aufzurüsten, zwecks etwaigen Rucklern oder min. FPS? Momentan sind 2x 4GB verbaut, ich würde also ein weiteres 2x 4GB Kit benötigen.
Gespielt wird alles Querfeld ein, von The Witcher 3 über Metro Redux bis zu Don't Starve :D

Welche 480 genau? Mit einer 8GB-Version solltest Du IMHO aufrüsten, mit der 4GB-Version ist das weniger interessant zurzeit, aber auch da gilt "16GB sind die neuen 8GB – reicht für alles".
 
RAM wird gerade wieder teurer, wenn du noch mal ein 2x4 Kit nachlegen willst, solltest du das gleich machen. Weihnachten kann es schon spürbar teurer sein.
 
Kurzfristig ja. Da ich persönlich aber glaube dass es eher noch ein, zwei Jahre dauern wird bis mehr als 8GB RAM wirklich notwendig werden ist wohl eher der übliche Hardwarepreisverfall auf lange Sicht der Fall.
 
Welche 480 genau? Mit einer 8GB-Version solltest Du IMHO aufrüsten, mit der 4GB-Version ist das weniger interessant zurzeit, aber auch da gilt "16GB sind die neuen 8GB – reicht für alles".
Eine MSI Gaming X 8G.
Wichtig ist mir, dass ich wieder mindestens 3 bis 4 Jahre meine Ruhe habe, am liebsten sogar länger.
Dass muss ich mir dann doch nochmal durch den Kopf gehen lassen..
Das G. Skill Ares Kit kostet derzeit rund 50€, gibt es noch billigeres, bzw. gibt es eventuelle Kompatibilitätsprobleme bei RAM-Riegeln von verschiedenen Herstellern?
 
Kurzfristig ja. Da ich persönlich aber glaube dass es eher noch ein, zwei Jahre dauern wird bis mehr als 8GB RAM wirklich notwendig werden ist wohl eher der übliche Hardwarepreisverfall auf lange Sicht der Fall.

Von welchem RAM reden wir?
Hat der TS DDR3 RAM?
Der wird sicher nicht mehr preiswerter, DDR3 läuft jetzt aus, nächstes Jahr gibt es keine neue Plattform mehr, die den braucht.
Und in 2 Jahren wird DDR3 deutlich mehr kosten als jetzt.
 
Anno 2205 scheint mir einfach nicht Speicher frei zuräumen. Bei mir laufen die 16GB auch über die Zeit. Wobei man da auch nach 4 Stunden einfach mal speichert. Das Spiel schließt, neustartet und sich en Kaffee machen geht. Wenn man dann wieder kommt ist man wieder bei 3-4GB und es geht von vorn los. xD
 
Von welchem RAM reden wir?
Hat der TS DDR3 RAM?
Der wird sicher nicht mehr preiswerter, DDR3 läuft jetzt aus, nächstes Jahr gibt es keine neue Plattform mehr, die den braucht.
Und in 2 Jahren wird DDR3 deutlich mehr kosten als jetzt.
Ja, es ist DDR3 RAM. Ich denke, ich greife einfach mal etwas in die Tasche, ich habe nämlich nicht vor, die nächsten Jahre meinen Unterbau zu wechseln, der 4570 wird wohl noch ne weile durchhalten :D
 
Anno 2205 scheint mir einfach nicht Speicher frei zuräumen. Bei mir laufen die 16GB auch über die Zeit.
Sowas haben in letzter Zeit tendentiell immer mehr Spiele und programme - ich weiß nicht ob die Programmierung jetzt grade so in Mode ist...
Anno schmeißt dir bei sehr langen Sessions übnrigens auch 64 GB RAM voll (ja, ich kenne Menschen die das am Wochenende schon mal 30 Stunden spielen und nen ähnlichen Rechner wie ich haben :ugly:).
 
Interessant, also bei mir hängen meine 8GB bei BF3 schon ziemlich am Limit und dann sagen hier einige das mehr als 8GB nicht nötig sind?
 
Interessant, also bei mir hängen meine 8GB bei BF3 schon ziemlich am Limit und dann sagen hier einige das mehr als 8GB nicht nötig sind?

Kommt halt drauf an was man will. Battlefield ist ein (selteneres) beispiel dafür wo 16GB einen echten Vorteil haben, bei den allermeisten Spielen ist das eben nicht so.
Bei ganz anderen Anwendungsprofilen stehste mit 16GB extrem doof da ich hab auch öfter mal meine 64GB voll. Das sind aber nunmal keine Dinge die ein Normalsterblicher Zocker bräuchte der etwas aufs Geldschauen muss.

Daher ja auch der Tipp ausprobieren obs läuft wie es soll, wenns nicht zufriedenstellend ist eben 8GB nachschieben.
 
Daher ja auch der Tipp ausprobieren obs läuft wie es soll, wenns nicht zufriedenstellend ist eben 8GB nachschieben.

Ja das stimmt schon, bei mir läuft es ja auch noch ganz gut so mit den 8GB. trotzdem werde ich auf 16GB aufstocken gerade für BF1 sollte man das schon haben.

64GB sind aber auch echt schon ne ansage ;-)
 
Zurück