RAM aufrüsten

Junkie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
RAM aufrüsten

Hi,

Habe mal ne frage, ich will mein bei meinem Acer Aspire 7520G den Ram auf 4GB aufstocken. Verbaut sind 2GB DDR2 PC2-5300 (333MHz), kann auch RAM mit 667MHz verbaut werden wenn das Bord das nicht unterstützt? Ich weiß aber nicht genau ob das Bord 667MHz unterstützt, habe zumindest nichts gefunden. Wie sieht das aus wenn er nicht unterstützt wird, wird er da einfach auf 333MHz runtergetacktet, oder funktioniert das garnicht?
Das Problem ist das man kaum noch PC2-5300 (333MHz) RAM findet.

Diesen will ich verbauen: SO DDR2 2048MB PC667 Corsair

Gruß Junkie

AW: RAM aufrüsten

Das ist kein problem: 333 IST 667 ;) Bei DDR wird die echte Taktrate (333MHz) theoretisch verdopppelt, da pro Takt (das ist ja ne Art Stromstoß) mit Ansteigen der Spannung ein Datenpaket versendet wird und dann noch eines beim Abfallen der Spannung. Und 333 verdoppelt sind halt 666 bzw. 667 MHz (ich glaub es sind 333 1/3, da kürzt man halt auf 333, und bei Verdoppelung sind es halt 666 2/3, da rundet man auf 667 auf). "Man" sagt halt meistens dann den doppelten Wert, weil die meisten Shops das auch machen (hört sich halt schneller an)

Die frage wäre wenn überhaupt eher, ob DDR2-800 (so-dimm) auch klappt.

Du musst nur drauf achten, ob es mehr als 2GB beherrscht, aber laut diesem Link gehen bis zu 4GB: Notebook Acer Aspire 7520G-502G25Mi: Eigenschaften und Preise acer aspire 7520g-502g25mi. - ShoppyDoo

ps: vlt. hätte man im Notebookforum hier schneller geantwortet ;)

Zuletzt bearbeitet:

Prinzipiell sollte es funktionieren, jedoch würde ich den Notebookhersteller um eine Freigabeempfehlung bitten, es gibt hier und da bei allen Speicherherstellern unverträglichkeiten zu spezifischen Notebooks, von meiner Seite aus wüsste ich aber nicht was dagegen sprechen sollte.

Es sind keine Probleme bekannt, von daher und da es sich um Speicher mit einer normalen Normtaktung handelt, sollte es keine bedenken geben den Speicher zu bestellen. Gleiche nur zur sicherheit ab das der Speicher der verbaut ist die gleiche Voltage benötigt, da die meisten Notebooks keine Spannungseinstellungen bieten ;)

Zurück