RAM-Aufklärung DDR3-1600 und DDR3-2400

Nikmido

Freizeitschrauber(in)
RAM-Aufklärung DDR3-1600 und DDR3-2400

Hallo!

Eine oft empfohlene MB/CPU/RAM Kombi hier im Forum ist diese hier:
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Jetzt habe ich aber auch häufig gelesen, man solle lieber ein Z97 Board und einen DDR3-2400 RAM nehmen. FPS sollen dadurch erhöht werden und außerdem lässt sich dadurch der Takt des Xeon von 3,4 GHz auf (Turbo) 3,8 GHz erhöhen.

Meine Fragen dazu:
1. Merkt man den Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR3-2400?
2. Lässt sich der 3,8 GHz Turbotakt des Xeon auf einem H97 Board (z.B. meinem vorgeschlagenen) nicht nutzen? (Nebenbei gefragt, wie stelle ich das an? Im BIOS?
3. Gibt es bei diesen 2 Konfigurationen Unterschiede beim Ein- und Zusammenbau?
4. Wie sieht´s mit den Differenzen beim Stromverbrauch aus? Merklich mehr bei Z97 und DDR3-2400?
5. Welche Komponenten wären für ein Z97 Board und DDR3-2400 neben dem Xeon 1231v3 empfehlenswert?

Danke an alle die sich meiner Unwissenheit erbarmen ;).

AW: RAM-Aufklärung DDR3-1600 und DDR3-2400

1. Ja, aber nur sehr gering. Die Frametimes werden dadurch leicht verbessert und man hat 1-2FPS mehr :ugly:
2. Ja ( weiß aber nicht ob bei allen Kernen gleichzeitig)
3. Nein
4. Das System verbraucht vielleicht 5 Watt mehr
5. Der Xeon 1231v3 profitiert nicht wirklich von DDR3 2400, erst ein i5/i7 mit über 4GHz können aus der Bandbreite einen wirklichen Nutzen ziehen

Ein Z97 Board mit einem non-K Prozessor zu nutzen ist wie ein Porsche ohne Reifen, du hast zwar tolle Technik, kannst sie aber nicht nutzten

MfG Guru :daumen:

1. Schau dir mal den Test an, da sind die Unterschiede von schnellerem RAM sehr gut dargestellt worden: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
2. Das kommt immer aufs Board an, das H97 - D3H hat diese funtkion meines Wissens aber nicht.
Bei Boards wo das geht, lässt sich im BIOS die Option für den Multiplikator von Auto auf Sync all Cores stellen und man kann dann als Multi für alle Kerne 38 eingeben.
3. Nein, so wie du ein H-Board + Xeon + RAM einbaust, baust du acuh ein Z-Board +´Xeon + RAM ein.
4. Das ist mehr als vernachlässigbar.
5. Das ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit dem G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht für den Xeon locker aus.

1. Schau dir mal den Test an, da sind die Unterschiede von schnellerem RAM sehr gut dargestellt worden: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
In dem Threat wird es zwar auch diskutiert der Eröffnungsbeitrag sagt aber wenig zur Aufklärung der Frage (, da hier Skalierungseffekte für Multi-GPU Systeme in der Betrachtung stehen, die einen Gewinn ausweisen): "Merkt man den Unterschied zwischen DDR3-1600 und DDR3-2400?" aus. Nur mal so am Rande erwähnt. Die Unterschiede manifestieren sich in spezifischen Anwendungen die eben davon profitieren.

Artikel die den "Einfluss" nähr beleuchten sind etwa:
* Haswell Real World Performance: DDR3-1600 RAM Speed Is Not Enough - hwbot.org
* Memory Scaling on Haswell: Single dGPU Gaming - Memory Scaling on Haswell CPU, IGP and dGPU: DDR3-1333 to DDR3-3000 Tested with G.Skill
* DDR3+4930K vs DDR4+5820K comparison | Overclockers Forums
* BF4 [Sammelthread] Performancefragen und -probleme Teil II - Seite 48 - ComputerBase Forum

DDR3-2400 lohnt sich nur bei OC.
So gesehen schon, weil es sich halt gegenseitig pushed. Je mehr man auf der CPU Seite raus bekommt desto besser ist es für die RAM Leistung und vice versa.

daher ist auf die Frage:
5. Welche Komponenten wären für ein Z97 Board und DDR3-2400 neben dem Xeon 1231v3 empfehlenswert?
eben nicht der Xeon "empfehlenswert, sondern ein i7 4790k

andernfalls ist der Crucial 1600er+B/H-Board und Xeon eben nicht wesentlich anders.

Na ich werde vorraussichtlich das DDR3-1600 2x8 GB Kit von Crucial nehmen. Den Turbotakt für den Xeon würde ich zwar gerne mitnehmen, aber wirklich viel bringen tut er anscheinend nicht.

Wo hast du das denn her?
Aber nicht bei unübertakteten CPU's.
Das siehst du doch schon beim Test von 8auer. Erst bei OC macht sich das messbar.
8 auers Test im Guide ist bezogen auf Multi GPU. Die Ausnahme von der Marcus Spricht ist solche Spiele wie SC2 oder andere die gut Rechenlast verbrauchen mit viel KI/Einheiten etc. Guckst du in meinen Beitrag #7 erster Link - da ist es für SC2 auf single GPU. Und klar doch ein übertakteter Prozessor pushed da noch zusätzlich, wie im Test der i7 4770k@4,5Ghz der für die Betrachtung im Testsystem verwendet wurde.

8 auers Test im Guide ist bezogen auf Multi GPU. Die Ausnahme von der Marcus Spricht ist solche Spiele wie SC2 oder andere die gut Rechenlast verbrauchen mit viel KI/Einheiten etc. Guckst du in meinen Beitrag #7 erster Link - da ist es für SC2 auf single GPU. Und klar doch ein übertakteter Prozessor pushed da noch zusätzlich, wie im Test der i7 4770k@4,5Ghz der für die Betrachtung im Testsystem verwendet wurde.

Da sieht man doch auch die Tabelle der Single GPU.
Dort erkennt man die Mehrleistung ja gar nicht. Bei SLI/CF macht es wiederum mehr aus, da man hier mehr in den CPU-Limit fährt.

Das mit SC2 gebe ich dir Recht :daumen:

Da sieht man doch auch die Tabelle der Single GPU.
Jau der "eine FPS" - kann man sich auch mit "Schwankungen" wegreden nimmt man mal den 2400er in Vergleich zu 1600er. BF4 reagiert halt im Einzelkartenbetrieb nicht wirklich auf Takt/Latenz, wenn man dem Benchmark von 8 auer (http://extreme.pcgameshardware.de/m...her-thread-inkl-langzeittest.html#post6108136) folgt. Deswegen ist wo man es tatsächlich erkennen kann sowas wie SC2 doch noch was anderes. Da hat man dann auch visuell nen Unterschied den man nicht direkt mit Messungenauigkeit assozieren würde.

Zuletzt bearbeitet:

Was hier leider völlig untergeht : Den BOOST nimmt man IMMER mit , der hat nix mit OC o.Ä. zu tun sondern ist ein integraler Bestandteil der CPU .

Die unterschiede zwischen B/H/Z Chipsatz liegen in anderen Dingen .

B : ABsolutes Sparmodell . Kaum einstellungen , spartanisch wenige Anschlüße (Sata und co) und eben BILLIG
H : Normale Bestückung aber KEIN OC da Kein manuelles Setzen der Core-Ratio möglich (Oft ist jedoch RAM-OC durchaus möglich) für einige Boards gibt es jedoch TROTZDEM die möglichkeit von CPU-OC .
Z : Volle bis zuweilen übertiebene Bestückung mit allem möglichen + voller OC Support . Bringt auch bei NON-K vorteile . Meine 3770 NON-K läuft auf 4.3Ghz ALLCORE da erst DORT der Lock liegt , VIEL mehr bringen die meisten K's auch nicht (Kosten aber deutlich mehr.....)

Z : Volle bis zuweilen übertiebene Bestückung mit allem möglichen + voller OC Support . Bringt auch bei NON-K vorteile . Meine 3770 NON-K läuft auf 4.3Ghz ALLCORE da erst DORT der Lock liegt , VIEL mehr bringen die meisten K's auch nicht (Kosten aber deutlich mehr.....)
hust - also da die Spannungsversorgung ab einer gewißen Preislage besser ist, kann man hier auch durchaus über den BCLK noch ein bis drei 100MHz Schritte drauflegen ohne das das System dadurch instabil wird. Bei den günstigeren Boards wo halt die günstigeren Chipsätze drauf sind wird sich da ggf. vorher schon Instabilität zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück