RAM auf Vorrat kaufen oder normalisieren sich die Preise wieder?

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
ich hab mal ne ganz doofe Frage und zwar:
Lohnt es sich jetzt schon RAM für einen neuen PC, welcher Anfang 2014 gekauft werden soll, zu kaufen?
Mein derzeitiger PC hat genügend (8gb) aber der neue PC soll halt ganz neue werden und deshalb kann/will ich den RAM nicht behalten.
Ich hab überlegt die Preis für RAM ja immer weiter steigern ob es sich dann nicht doch vielleicht lohnt jetzt schon 2x4 GB zu kaufen
und die einfach i.wo aufbewahren bis sie gebraucht werden bzw. vorübergehen in den derzeitigen Rechner zu stecken.

Grüße,
Like A Sir
 
Es kann keiner voraussagen ob die Preise weiter steigen oder wieder sinken und wie viel ram dann z.B. Spiele brauchen werden.
 
Die Preise, so wie sie mal waren, werden wohl so schnell nicht wiederkommen.

Aufgrund der geringen NAchfrage wurde die Produktion gedrosselt, um den Preis wieder nach oben zu bekommen. Solange es bei DDR3 Speicher bleibt, sehe ich für eine Verringerung des Preises schwarz.
 
Würd ich nicht mache zumal es zwar noch dauert aber halt nicht mehr so lange bis DDR4 ;)
 
Ich würde damit noch warten.
Am Ende ist der RAM 2014 schon veraltet und ist sehr langsam...
 
Anscheinend wird hashwell-e ddr4 ram zur seite gestellt bekommen, das sollte so gegen Q4 2014/Q1 2015 sein. Wahrscheinlich werden die ddr4 preise aber zunáchst extrem hoch sein, ob ddr3 aber wieder günstiger wird steht in den sternen
 
Wenn DDR4 auf den Markt kommt, wird hauptsächlich auch nur noch DDR4 produziert, die Preise für DDR3 werden also in dem Fall weiter nach oben schießen.
 
Würde ich von abraten! Vielleicht brechen die Preise ja nochmal ein, dass kann dir hier keiner sagen, daher würde ich das lassen.
 
ich würde auch nicht auf vorrat kaufen, nur wenn man sie braucht. die preise können auch wieder sinken, kommt halt auf manche faktoren an.
 
Wenn du was brauchst kaufe welchen, aber auf Vorrat ist völlig sinnfrei. Die Zeiten des verramschens sind wohl vorbei
 
Zurück