RAM: Auf 32gb mit 1333 Mhz wechseln oder bei 16gb mit 1600 Mhz bleiben

Zambolino

Schraubenverwechsler(in)
Ich kann für einen günstigen Preis ein Kit von 32gb RAM das mit 1333 Mhz taktet erwerben. In meinem aktuellen Rechner schlummern 16gb RAM die mit 1600 Mhz takten.

Lohnt sich der Kauf für die 32er Riegel oder ist der Boost zu gering als dass es sich lohnt? Wie groß ist der Unterschied zwischen 1333 Mhz- und 1600 Mhz Takt? Ich habe viel mit Grafik zu tun und zocke auch ganz gerne mal. Danke für konstruktive Antworten.

Der Unterschied zwischen 1333MHz und 1600MHz ist marginal. Beim Spielen bringen dir 32GB nichts. Wenn deine Grafikprogramme nicht davon profitieren, würde ich es lassen.

Reichen dir die 16GB nicht mehr?
Wenn ja, dann kauf dir das 32GB Kit.
Wenn nein, lass es.
DDR3 ist tot.

1.) Wie günstig ist günstig? Ich würde DDR3 nur noch gebraucht kaufen.
2.) Welche CPU hast du? Der Unterschied zwischen 1333 MHz und 1600 MHz ist sehr wohl da, weil 1333MHz einfach sehr niedrig sind. Es kommt aber auf deine CPU an.
3.) Bist du sicher dass du 32 GB brauchst? Beim Spielen keinsefalls. Da guck mal erstmal in den Task Manager wie viel RAM überhaupt belegt ist wenn "du was mit Grafiken machst".

Wen ich Watch Dogs 2 als Beispiel hernehme, dann sind 16gb sehr schnell voll. Es kommt darauf an was man macht.

Videobearbeitung kann schon mal über 32gb brauchen. Der Preis spielt aber auch eine große Rolle. Ich war am überlegen mir ein AM4 System mit dem R7-1700 zusammenzubasteln, aber da hätte ich 750€ mehr bezahlt als da mir die Speicher für DDR3 - 2400er gekostet hätten. Über Sinn und Unsinn kann man lange streiten, die Frage ist ob die CPU Power ausreichend ist?

Wenn Dir 32 GB einen Boost bringen würden, dann wüsstest Du es und bräuchtest nicht fragen. Ram Mangel merkt man ganz übel.
1333 vs 1600 kann man Benchen, aber nicht bemerken.

Persönliches: Ram kann man nie genug haben.

Das wird nie passieren.
Sobald die 16GB zu 100% ausgelastet sind würde Windows abstürzen.
Also fängt es schon viel früher an zu Swappen.

UND DAS, müsste man merken, wenn man aufmerksam ist.

UND DAS, müsste man merken, wenn man aufmerksam ist.

Ich hab letztens mal bei MSI Afterburner geschaut, als ich F1 2016 gespielt habe.
RAM Auslastung war bei 5,5GB.
Vram Auslastung bei 3,2GB.
Lustig ist, dass wenn ich ohne Vsyc spiele, die FSP bei 100 lagen -- 99% Last auf der GPU :D -- und es sich trotzdem mies angefühlt hat.
Mit Vsync und 60FSP begrenzt lief es viel flüssiger und ruhiger.

1333 vs 1600 kann man Benchen, aber nicht bemerken.

Das kann auch differenzierter sehen. Wenn man tatsächlich 32 GB ausnutzt, ja dann merkt man die 20% mehr Durchsatz ganz bestimmt (und man würde dann eher auf 1800+ gehen). Das ist zum Beispiel bei wissenschaftlichen Anwednungen (wo riesige Matrizen im Speicher hin und her kopiert werden müssen) so. Das ist auch der Grund warum die professionelleren Plattformen QuadChannel RAM bieten - was ja sehr wohl einen Unterschied macht. Wenn du nur zockst, und dabei hin und wieder mal 200 MB aus dem RAM nachgeladen werden, dann merkst du es nicht.
Darüberhinaus ist bei 1333 MHz ist der Speicher bei hochtaktenden, Vielkern-CPUs bei entsprechenden Anwendungen öfters der Flaschenhals - anders bei 2800 MHz oder 3000 MHz RAM wo der Unterschied nur kosmetischer Natur ist.

Zurück