Raijintek Ophion EVO Custom Wakü SFF Modding

AW: Raijintek Ophion EVO Custom Wakü SFF Modding

@Master_Bytez:

Ich selbst bin nicht der Fan von den ganz kleinen Dingern im Case Bereich oder alles noch irgendwo unterzubringen, aber ich versteh das es fasziniert und begeistert. Ich muss aber sagen, das ist das erste mal das ich bei so einem ITX Build sage: Geil. Wirklich sehr schöne Umsetzung, oft hab ich immer das Gefühl an vielen Ecken sieht man "ja ... das wollt ich eigentlich nicht so aber wo soll ich sonst hin damit, lass ichs halt so" - dein Build weist sowas überhaupt nicht auf in meinen Augen. Wirkt wie "So hab ichs geplant, gezeichnet, gestaltet und genau so hab ich es dann auch gebaut."

Sehr schön!
 
AW: Raijintek Ophion EVO Custom Wakü SFF Modding

Hast du schon Lüfter für den jetzt sehr kleinen Platz gefunden?:hail:
Ich habe dort gut 15 bis 16 mm platz. Ich werde die 13 mm Lüfter nehmen mit den 120er löchern und einen Adapter Rahmen herstellen aus 0.75-0.85 mm Blech.

Das mit dem Netzteil sieht echt Super luftig aus, darüber hast du jetzt Platz für einen zusätzlichen AGB oder einen kleinen Radiator, wenn du richtig hart drauf bist :D
Whatever, da ist Platz für Möglichkeiten.
Ich würde sehr gern die Pumpe besser präsentieren die sieht zu edel aus um sie in die Ecke zu quetschen :hail: habe schon darüber nachgedacht einen kleinen Zwischenboden einzubauen sodass ich sie auf ein Shoggy packen kann. Ansonsten bleiben nur die normalen Entkopplungsschrauben und die bringen ja nicht die Welt.

Das mit der Heatpipe an der Backplate der Graka hab ich schon befürchtet, aber das ist vergleichsweise leicht zu lösen.
Ja die Heatpipe lasse ich raus ist mir nicht sicher genug. Aber ich kann die kleine Metall Platte nutzen um die Grafikkarte von der anderen Seite teilweise durch die vorhandenen Löcher zu fixieren und das wird Hammer aussehen.

Das herunter setzen der Graka, halte ich für weitaus schwerer, ich hatte deinen Ansatz auch zuerst verfolgt, jedoch störte da der Stromanschluss
und es wurden die Anschlüsse der Graka verdeck welche ich brauche.
Das Slotblech der Grafikkarte lässt sich ganz einfach abschrauben und dann bearbeiten. Ich bin genau wie du 1.5 cm runter gegangen bei den löchern. Wenn ich das Blech unten kürze komme ich nicht in den Bereich vom Stromstecker sondern bleibe bei den originalen Dimensionen. Und alle Stecker waren noch zu erreichen sogar der USB c Eingang ganz unten. Ich werde es gleich nachher noch zuschneiden und Bilder posten von der eingebauten Graka.
 
AW: Raijintek Ophion EVO Custom Wakü SFF Modding

Alles passt wie geplant :D

20190929_182820.jpg 20190929_190825.jpg

20190929_192351.jpg 20190929_192425.jpg 20190929_192605.jpg

Ich habe das 90° abstehende Stück Blech nicht abgetrennt sondern umgebogen und gerade gehämmert so kann ich jetzt die zwei Einkerbungen oben nutzen um 2 Schrauben mit Muttern zu befestigen. Also ganz ohne am Case zu Bohren oder zu Flexen.
Ich bin sehr zufrieden :love:

Hab nochmal oben nachgemessen unter dem Radiator hab ich durchweg 16mm Platz also da ist sogar noch jede Menge Luft :banane:
 
AW: Raijintek Ophion EVO Custom Wakü SFF Modding

Wie du dich zwecks Pumpen-Platz entscheidest, bin ich sehr gespannt. Wieso möchtest du sie nicht vor die Grafigkarte bauen? Hast du auf der Seite was geplant wie selbstgemachtes Seitenteil oder auch ein Radiator?
Ich finde den Pumpendeckel zu schön und möchte ihn besser präsentieren. Ich habe auch noch nach kleinen Radiatoren gesucht und bin darauf gestoßen: Suchergebnis fuer Nexxxos 40mm | Alphacool - the cooling company

Den könnte man noch passiv einbauen. Habe aber erstmal nur den AGB auf der Graka Seite geplant. Das werde ich erstmal so bauen und dann sehen was noch geht :D
 
AW: Raijintek Ophion EVO Custom Wakü SFF Modding

Die kleine Radis hab ich mir auch schon angesehen, weiß nur nicht ob die Passiv was bringen.
Da 40er Lüfter drauf zu tun ist ja keine Alternative. Wird wohl passiv keinen riesen Unterschied machen zumal man ja nur einen der kleinsten nehmen kann :haha: aber wenn man sie Horizontal mit Öffnung nach oben und unten einbaut bringt wenigstens die Thermodynamik gefühlt wesentlich mehr als nur ein Schlauch :gruebel:

Durch den massiven Pumpendeckel minimierst du schon viele Vibrationen, vielleicht tut es auch eine schlichtere Entkopplung als ein shoggy. So ein Spülschwamm im Rechner ist ja auch nicht immer sehr stylisch:lol:
Da sag ich nur: Die Entkopplungsfirmen hassen ihn wegen diesem einfachen Trick! :lol:
Ich will halt nicht zuviel hin und her Probieren lieber einem optimalen Plan nachgehen und irgendwie umsetzen. Sonst hab ich nachher 4 Löcher mehr drin die mich dann stören das will ich vermeiden wenns geht.

Die Innenwand des Gehäuses doppelt von innen auf das Blech der Rückseite vom Gehäuse auf.
Äh wa? :hmm:

Ah ich sehe was du meinst. Es sieht nicht viel aus was da stören könnte mal sehen, ich baue auf jeden Fall noch nichts fest an das Mittelblech um es schnell nochmal raus nehmen zu können und zu optimieren. Erst wenn das Mainboard da ist kann ich dann ausmachen auf welche Position der 120er mit Lüfter kommt ob ich Probleme mit zu hohen Speicher Riegeln bekomme. Ist auf jeden Fall noch Verbesserungspotenzial da bei diesem Case also Herstellerseitig. Bei meiner Front Usb Platine fehlt auch eine Schraube. Die Sache mit der zu hohen Grafikkartenposition. Naja aber wie gesagt die Platzaufteilung ist Top.

Im Moment komme ich erstmal nicht weiter ich hoffe auf baldigen Paketregen. In der Zwischenzeit beschäftige ich mich mal mit diesen störrigen front Usb Kabeln. Vielleicht gibt es da schickere Möglichkeiten/Alternativen.

Hier nochmal der Fortschritt mit der Backplate:
20190929_200251.jpg 20190930_213351.jpg

Ist das nicht eine Sinfonie! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raijintek Ophion EVO Custom Wakü SFF Modding

Der Hammer! :D

Bin begeistert! Ich habe mich auch über das direct die kühlen informiert, würde sich aber bei meinem ryzen kaum lohnen. Habe auch Flüssigmetall genommen für den Prozessor. Die 95° sind wirklich komisch sicher das alles korrekt aufliegt? Ich habe jetzt alle Teile da aber kaum Zeit im Moment um weiter zu bauen. Habe einen Trocken Testlauf gemacht um die Funktion aller Bauteile zu prüfen und ist alles soweit in Ordnung. Hab aus Versehen Schrauben in China bestellt über Ebay und warte jetzt darauf.. Die Schrauben brauche ich für den kleinen Radiator unten die brauchen ja eine spezielle Länge. Habe auch eine Lösung gefunden wie ich meine Lüfter steuern werde. Eine externe Lüftersteuereung wollte ich vermeiden, bin schon seit Jahren Fan von Asus Fan Xpert und möchte alles von der Software steuern lassen. Dazu nehme ich ein einfaches PWM Verlängerungskabel um vom Mainboard in den Front Panel Bereich zu kommen und dort splitte ich das PWM Signal auf die 3 Lüfter auf mit separater Stromversorgung mithilfe von einem akasa flexa fp3s - Google-Suche

Zusätzlich noch ein Temp sensor von alpha cool und das regeln sollte ganz von allein gehen und ohne sich von gegebenenfalls Sprunghaften Temperaturen direkt am Cpu beeindrucken zu lassen.

Hier mein Fortschritt mit den Lüftern.

20191005_203553.jpg 20191005_212027.jpg

Der Abstand! :banane:

Hatte das Mainboard testweise drin und hatte keine Probleme mit dem doppelten Blech.
Wird eine Weile dauern eh ich weiter komme es kommt noch ein Urlaub dazwischen.

Bis bald und weiter so!
 
AW: Raijintek Ophion EVO Custom Wakü SFF Modding

Wow. :daumen:

Mir gribbelt es echt in den Fingern wenn ich das sehe. Wirklich schade das sich das bei mir nicht lohnt :motz:

Da kann ich nur sagen:
CfTqkLEW8AAy2IW.jpg

Bei mir gehts heute auch endlich weiter alle Schrauben und Plastik Unterlegscheiben sind da die ich brauche damit unten der Lüfter nicht schleift. Das Stromkabel habe ich jetzt komplett raus genommen habe mir ein 90° abgewinkeltes bestellt das ich dann einfach nach hinten weg führe ohne extra Buchse am Gehäuse. Im Case hats genervt. Ich poste mal ein Update bei Gelegenheit. Bin gespannt was du als nächstes machst um dir die Zeit zu vertreiben :D
 
AW: Raijintek Ophion EVO Custom Wakü SFF Modding

Ich hab einiges durch gemacht die letzten Tage.

Donnerstag/Freitag letzte Woche hab ich sehr viel geschafft. Lüfter unten und den kleinen Radi angeschraubt, alle Teile eingebaut, (das Riser Kabel war echt Problematisch ist jetzt weniger als ein mm Platz zum Lüfter oben) Pumpe angebracht, alles Verkabelt, Wakü-Anschlüsse angebracht, alles Verschlaucht, alle Kabel so gut es ohne Kürzen ging gelegt, Pumpen Anschlüsse und Stromversorgung ausgepinnt um sie ohne zu bohren nach vorne zu legen. Freitag Abend Samstag früh befüllt. Hat etwas Mühe gekostet ehe die Pumpe ansaugte. Habe nicht nur über den AGB befüllt sondern auch über den Radiator oben, Pc auf die Rückseite gestellt und vorne geöffnet (sehr praktisch). Dann lief endlich das Wasser. Eine Halbe Stunde ca hab ich mit dem Bios rum gespielt danach ausgeschalten und wollte ins Bett. Doch dann viel mir ein komischer Geruch auf. Irgendwie verschmort. Ich taste panisch alle Elemente ab. Cpu kühl, Graka kühl, Pumpe auch nicht heiß. Hm eventuell normal naja ab ins Bett.
Am nächsten Morgen springe ich enthusiastisch an den Pc um WIndows zu installieren. Kurz nach dem Start der Installation fallen mir Blasen im Grafikkartenkühler auf. Ich fasse an und die ist heiß. Cpu auch. Die Pumpe läuft nicht. :wall:

Dann saß ich etwas depri da und überlege woran das liegt. Ja ich weiß die Anordnung ist suboptimal für eine Pumpe. Ist sie trocken gelaufen? Am Tag davor lief das Wasser auf jeden Fall. Erstmal überprüft ob ich sie so überhaupt einbauen darf also die Ausrichtung. Alles in Ordnung. Stromversorgung überprüft. Alles in Ordnung. Kurz nach dem einschalten vibriert die Pumpe nur 3 mal hintereinander ohne das sich Wasser bewegt, dann kurze Pause und wieder 3 mal kurze Vibrationen. Also beiße ich in den sauren Apfel und leere das System wieder. Pumpe raus, auseinandernehmen. Keine mechanischen Probleme. Im Troubleshooting Guide in der Beschreibung der Pumpe steht im geöffneten Zustand trocken anschalten um Funktion zu überprüfen. Es passiert das gleiche was ich auch vorher gespürt habe. 3 mal dreht sich das Rad kurz und dann nichts mehr.

Pumpe kaputt. OMG! Sowas ist mir noch nie passiert. Neue Pumpe bestellen? Ich zweifle komplett an meinem Wakü Aufbau. Muss ich eventuell das Wasser andersrum leiten damit die Pumpe nicht vom kleinen Radi und Cpu quasi Bergauf saugen muss, das würde bedeuten am Cpu Schläuche tauschen das würde gehen aber auf der anderen Seite müsste ich die Gpu Schläuche quasi über kreuz legen damit es passt. Oder muss ich die neue Pumpe doch auf der anderen Seite auf den Boden legen damit der AGB ganz klassisch darüber hängt?

Dann kommt mir ein rettender Gedanke. Ich habe noch eine alte Pumpe von vor 3 Systemen in einer Kiste rumliegen. Bevor ich eine neue bestelle und das ganze nochmal riskiere versuche ich es mit der. Ich kram das ding raus. Es ist eine Laing DDC :D

Die passt perfekt in das Alphacool Gehäuse. :banane: Alte Pumpe sauber gemacht (die hatte noch alten Belag drauf weil mein 10 Jahre altes System milchig angelaufen war damals aus irgendeinem Grund) in das neue Gehäuse und den guten Pumpendeckel drauf und angeschlossen.

Jetzt wieder befüllen, diesmal um sicher zu gehen das sie nicht trocken laufen kann habe ich an dem zweiten Pumpen Eingang einen Schlauch ca 1.5 meter angeschlossen und den mit Wasser gefüllt. Am Agb brauchte ich nur oben öffnen und er lief von alleine voll. Dann wieder gekippt und den großen Radi gefüllt.

Und dann der große Moment. Eingeschalten und das Wasser lief sofort. Alles entlüftet in alle Richtungen gekippt bis keine Luft mehr kam. Und seitdem läuft es ohne Probleme.

Hab eben einen ersten Stresstest gemacht noch ohne groß zu übertakten. Mit Prime 95 und Heavy load für die Gpu. Gpu und Wasser kamen nicht über 42 Grad und Cpu 62 Grad. Nach einer halben Stunde ca kam ein Update rein für den Graka Treiber. Der hat dann automatisch Heavy Load geschlossen dann gingen die Gpu Temps zurück und Cpu Temp zurück auf 58 Grad :lol:

Hier ein paar Bilder:
20191102_002242.jpg 20191102_005852.jpg 20191104_233929.jpg

Was ich auf jeden Fall noch machen werde ist das Cpu Strom Kabel mit Klemmen versehen und das Pcie Strom Kabel kürzen/anpassen. Aber jetzt spiele ich erstmal etwas damit herum. Ich bin sehr zufrieden mit den Temps man kann sagen sehr positiv überrascht.

Ein Fazit noch zur Pumpe. Es scheint wirklich nichts gewesen zu sein was ich verursacht habe. Scheinbar einfach eine Freitagspumpe erwischt. Ich werde meine alte drin lassen sie fällt überhaupt nicht auf weder ist sie lauter noch vibriert sie stärker.

Verzeiht mir den Roman aber vielleicht hilft es mal jemandem der ähnliche Probleme mit einem unorthodoxen Wakü Aufbau hat. :bier:
 
AW: Raijintek Ophion EVO Custom Wakü SFF Modding

Dein Kühlkreislauf ist echt sehr speziell und entgegen der "Grundgesetze" einer Wakü. Aber ich sehe da kein
Problem, wenn alles entlüftet ist.
Wenn man im Internet danach sucht sagen sehr viele das AGB immer über der Pumpe sitzen muss. Ist aber Quatsch es ist halt nur praktischer zum befüllen aber mehr nicht. Die anderen Funktionen erfüllt der AGB immernoch also Luftblasen aus dem System holen und als Druckausgleich.
Auch unten echt fesch, das du den 120er Radiator mit den Anschlüssen nach hinten gebaut hast, wieso habe ich das eigentlich nicht so gemacht :huh:
Mich würde mal interessieren, wie du die Pumpe und den AGB befestigt hast, das sieht so Professionell aus?
Hat sich beim einpassen so ergeben hatte erst andersrum geplant aber dann hätte der Schlauch zum CPU quasi einen Bogen um den RAM machen müssen. Gehtjagarnicht! Bei der Pumpe habe ich die Gewindekopfschrauben genommen zum anbringen des Pumpendeckels und dort die Entkopplungsschrauben verschraubt und dann neben der Grafikkarte 3 von 4 verschraubt. Der vierte Fuß liegt direkt hinter der Graka und dort ist keine Luft mehr. Den AGB habe ich ganz einfach mit 2 Kabelbindern an den 2 Löchern die für die Ssd gedacht sind befestigt. Einfach aber elegant :lol:

Deine Temps sind wirklich sehr gut. Bei anderen so kleinen Systemen ohne externe Kühllösung, kämpfen die CPUs und GPUs um die 80°C rum, und sind dabei sehr laut.
Wenn sich deine Wasserkühlung bewährt, würde ich die Schläuche noch ein wenig exakter verlegen, mit 90° Winkel und sowas.
Mir gefallen sie EPDM Schläuche, das passt sehr gut in dein Setting.
Ich hatte mit mehr gerechnet, viele mit dem Prozessor und Wasserkühlung kommen auf über 80 Grad in größeren Gehäusen. Ja die Lüfter drehen voll auf und sind laut aber das ist ok bei voller Auslastung. Noch mehr 90° Winkel will ich nicht rein nehmen hab gelesen die mindern den Durchfluss. Also weniger 90er mehr Durchfluss. Was mich reizen würde wären Hardtubes, nur den Durchmesser kann ich nicht erhöhen jedenfalls auf der Graka Seite da musste ich schon Unterlegscheiben einsetzen damit die Scheibe nicht an die Anschlüsse stößt. Aber erstmal bin ich zufrieden so. Der Schlauch ist ein Tygon Schlauch, wirklich sehr gut. Ganz weiches Material lässt sich sehr einfach aufschieben und hat einen guten min Radius.
 
Zurück