Raijintek Morpheus 2 auf 290X

TheFurious

Komplett-PC-Käufer(in)
Tach zusammen,

ich habe gestern auf meine 290x den Morpheus 2 geschnallt, in der Hoffnung, ein leiseres, Kühleres System zu bekommen. Leiser ist es aber nicht Kühler. Im Idle schwingt sich die Temperatur bei 43 Grad ein, unter Last ist 92 Grad Ende.

Ich frage mich ob es an den Lüftern liegen kann, Da die Noiseblocker PL1 erst nächste Woche eintreffen, habe ich meine, vom Gehäuse übrig gebliebenen, Fractal x2 GP-12 drauf montiert (drauf blasend....hihihi). Die Lüfter sind per Corsair Commander Mini angeschlossen. Selbst bei voller Drehzahl bekommen diese die Karte im Furmark nicht rntergekühlt.

In den Benchmark des Morpheus 1 soll die Temperatur im Idle bei 27 Grad liegen. Nun meine Fragen:

Können unterschiedliche Lüfter wirklich 20 Grad unterschied ausmachen?
Kann es evtl. auch an der Backplate liegen? Beim 1er war diese ja noch nicht dabei. Und aus der Anleitung geht leider nicht hervor, ob diese ebenfalls für die 290 bestimmt ist.

Danke schon mal, für eure Antworten.

Das Problem liegt einzig und allein am Benchmark, das du verwendest. Bei einer derart hohen Last läuft der Chip einfach voll auf Anschlag, sodass früher oder später (mit einer Luftkühlung) eigentlich immer die 90°C geknackt werden. In praxisnäheren Anwendungen sollte sich die Karte bei etwa 60-70°C max. einpendeln. Das aber auch mit dem Hinweis, dass die integriere Sensorik nicht wirklich zuverlässig genug ist, um übergreifende Vergleiche zu ermöglichen.

PS: warum denn zwei PL-1? Die sind doch kaum besser als die Fractal Dynamic (sofern kein schwerwiegender Lagerschaden vorliegt).

Das ging ja fix :)

Sollte ich im Idle dann aber trotzdem nicht eine niedrigere Temperatur haben?
Die PL-1 wurden mir empfohlen. Da ich mich erst wieder in das Thema Gaming PC einarbeite, bin ich auf solchen Tipps angewiesen ;)

Je mehr du dich von der spezifizierten Maximaltemperatur erreichst, desto größer fallen idR. auch die Toleranzen der ausgelesenen Werte aus.
Mal ganz davon abgesehen spielt aber natürlich auch die Gehäusebelüftung mit rein. Du kannst unter Last bspw. mal dein Seitenteil abnehmen. Dann siehst du, welchen Einfluss das Gehäuse auf deine Temps hat.

Die Folie unterm Kühler hast du vor der Montage aber abgezogen, oder? :)

Die PL-1 sind nicht unbedingt grottenschlecht. In der Preisklasse gibt es imho aber immernoch lohnenswertere Alternativen.

Hehe...ja die Folie ist ab :)

In der Front sind Lüfter montiert. Einer sitzt auf dem Radiator der Corsair H75 für die CPU und der andere quasi diekt vor der Graka. Die Luft wird durch einen dritten Lüfter hinten abgezogen.

Welche Lüfter würdest Du denn empfehlen?

Ich wäre vllt. sogar bei den GP-12 geblieben (die eigentlich schon ganz performant sind, und auch entsprechend leise, wenn man keine mit Defekt erwischt hat) :)

Ansonsten hätte ich gleich was in Richtung Venturi HF, NF-P12/F12 oder ggf. auch eLoop B12 genommen. Die BlackSilentPro waren mir bisher ehrlich gesagt immer zu geräuschanfällig. Aber das hängt auch immer vom persönlichen Empfinden ab ;)

Mir fällt es gerade wie Schuppen von den Augen! Das hat man davon wenn man den ersten PC seit 5 Jahren wieder gebaut hat. Ich habe nun, statt wie früher immer Midi oder Big Tower, nun ein Fractal Define Mini C. Natürlich sind da die Temps von Natur aus höher...:wall:

Zurück zu den Lüftern; Ich versuche halt, die Kiste so leise wie möglich zu bekommen, da sie "Tagsüber" auch als Büro PC dienen soll. Wenn die GP-12 gut sind behalte ich die natürlich auch gerne. Bestellung kann ich ja zurück senden oder sogar noch stornieren :)

VVielen dank für Deine Hilfe!

Dann besser erst mal schauen, wie sich die GP-12 so schlagen. Wenn sie dir gedrosselt immernoch zu "laut" sind, dann würde ich gleich zu einem höherwertigeren Paar greifen.

Kannst du mal ein Foto von der Montage des Morpheus machen? Ich Tipps ja fast auf einen Montagefehler. Selbst meine 300 Watt Heizung schafft es im Powerlimit kaum über 60° wenn die Lüfter auf Vollgas laufen. Mit fast unhörbaren 900rpm bleibt die GPU noch immer unter 70°, trotz 42° im Case.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Wie gesagt, die Temperaturangaben können abweichen!
Gab schon diverse User, deren 290(X) trotz Morpheus und sämtlichen Optimierungen partout nicht unterhalb der (ausgelesenen) 70°C arbeiten wollten. Muss also nicht zwingend heißen, dass irgendetwas falsch montiert wurde. Ich tippe da eher auf die Gehäusebelüftung bzw. die Nähe zu anderen, aufheizenden Komponenten.

Wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man aber natürlich noch ein mal schauen, ob bspw. der Sockel an alle Ecken richtig aufliegt. Gegebenenfalls auch mal den Anpressdruck überprüfen und die Schrauben leicht nachziehen.

Hat deine Karte serienmäßig eine Backplate?
Wenn ja, wird sie per Wärmeleitpads rückseitig ans PCB angebunden?

Wird der Morpheus gut warm unter Last, bzw. macht es nen großen Unterschied ob die Lüfter voll auf gedreht sind oder nicht?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Wie definierst Du "gut warm"? Ich würde sagen er wird angenehm warm. Ich verbrenn mir nicht die Finger. Weder an den Heatpipes noch an den Lamellen. Wegen den Lüftern: ich würde fast sagen, dass es nicht wirklich einen Unterschied macht, ob die voll laufen oder nicht.

Hmm, das würde leider meinen Verdacht bestätigen, dass aus irgend einem Grund der Kühler nicht ordentlich aufliegt. Bei meinem verbrenn ich mir schon die Bratzen wenn die GPU bei > 50° liegt. Vorallem an den Heatpipes. Lüfter an vs. Lüfer aus macht min. 30K unterschied. Was hast du für WLP verwendet? Ist vielleicht zu wenig drauf?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Dinge die ich heute gelernt habe:

1) Zuviel Wärmeleitpaste hat den gleichen Effekt wie keine Wärmeleitpaste :wall:
2) Ein Corsair Link Commander Mini mit Verbindung zu einem Corsair Netzteil der RMi Serie, lässt Deinen PC unter Last abstürzen, so dass Du meinst, Du hättest deine Graka bei der Montage des Lüfters gekillt.

Kurz: Weniger WLP, das dämliche Kabel vom Corsair Link abziehen und die Kiste läuft auf soliden Temperaturen und Leise. Derzeit im Idle max. 40 Grad und unter Last habe ich sie bis jetzt nicht über 76 bekommen. Danke für eure Hilfe :)

Zurück