RAID0 zerstört(?), eventuell irgendwie zu retten?

GodInHell

Schraubenverwechsler(in)
RAID0 zerstört(?), eventuell irgendwie zu retten?

Hallo,
ich habe gestern mein neues Mainboard eingebaut und wollte dann gleich Vista neu installieren, hatte jedoch übersehen das mein neues Board kein Raid unterstützt, denn vorher liefen meine zwei 250gb Platten auf meinem alten Mainboard als RAID0. Daraufhin hat Vista die Installation-Dateien kopiert (glaube ich) und mir dann nur 250gb unpartitionierten Bereich angezeigt, woraufhin mir mein Fehler mit dem Raid aufgefallen ist.
Hab dann jetzt mein altes Mainboard wieder eingebaut, jedoch funktioniert der RAID nicht mehr. In den RAID einstellungen ist im alten RAID nur eine der 2 Festplatten, die andere ist in keinem RAID drin.
Gibt es eine Möglichkeit die beiden Platten wieder in einen RAID zu bringen ohne das die Daten darauf verloren sind?

AW: RAID0 zerstört(?), eventuell irgendwie zu retten?

Es gibt Wiederherstellungsprogramme, die auch einen RAID rekonstruieren können (zumindest wenn die Blockgröße bekannt ist), ansonsten seh ich da keine Möglichkeit.
(Kopiert Vista wirklich Dateien, bevor man irgendwelche Kontrolle darüber hat, wo die hinkommen? :daumen2: )

Ich bin mir nicht mehr so ganz sicher, was Vista gemacht hat, ich weiß nur noch das nachdem der anfängliche Ladebalken weg war und ich dann bestimmen konnte, wohin ich installieren will, nur eine unpartitionierte Festplatte erkannt wurde.

Kannst du mir vielleicht ein Herstellungsprogramm nennen welches auch Raids wiederherstellt? Und kann man die auch per CD starten oder muss ich die auf irgend eine andere funktionierende Platte installiern?

Es gibt afaik auch welche, die von CD arbeiten können - aber du brauchst auf alle Fälle einen großen Datenspeicher, auf den die geretteten Dateien dann abgelegt werden können ;)
Ich persönlich nutze R-Studio (hab meinen RAID aber bislang heil gelassen, so dass ich nicht weiß, wie gut die Funktion arbeitet)
Obs Freeware gibt, weiß ich nicht - PCGH hat für normale Paritionen mal Testdisk empfohlen, aber das kann afaik kein RAID.

Ich bin grade dabei es mal mit der Demo-version von R-Studio Emergency zu probiern, hab da auch einen Virtual Raid erstellt und beide Platten reingeschoben. Wenn ich den jetzt jedoch scanne kommt dauernd "Unexpected MFT record. If you are scanning RAID and this message will reappear constantly, check RAID for consistence."
Ich weiß allerdings nich was genau damit gemeint ist, den Raid auf konsistenz zu prüfen. Die Block größe hab ich ziemlich sicher richtig eingegeben, 32kb, die Blocks order hab ich auf default gelassen und Rows count auch auf 2. Bei Offset hab ich beibeiden 0 gelassen weil ich da auch keine ahnung hab was ich eingeben müsste.
Also wo genau liegt denn der Fehler?

Wie lange hast du ihn laufen lassen?
Wenn Vista wirklich was geschrieben hat, wären viele Fehler am Anfang der Platte nichts merkwürdiges, weiter hinten sollte aber was zu finden sein.
Bei den Feineinstellungen kann ich dir, wie gesagt, leider auch nicht weiterhelfen.

Zurück