Raid0 installieren unter Windows Vista und Gigabyte Mainborad

UT-freak

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

So nun sind meine 2 neuen Segate Festplatten aus dem andresn Forenbeitrag bestellt und müsten die nächsten Tage eintreffen.

Da dies mein erstes Raid0 System sein wird bitte ich euch mir zu helfen.
Wie Installirt man Raid in bezug auf windows einstellungen (beim installiren unsw), wie muss ich mein BIOS einstellen, Wie sieht das aus mit den Raid Treibern??

Zu meinem System: Windows Vista Premium 32 Bit
Gigabyte P35-DS3P Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS)
Das Müsten Dann alle wichtigen Informationen gewesen sein. Freu mich in jeder vorm von hilfe.

MFG UT-freak:daumen:

AW: Raid0 Installiren unter Windows Vista und Gigaybeyte Mainborad

Im BIOS stellst du das Raid ein. Ist in jedem BIOs anders, aber sollte zu finden sein.

Unter Vista müsstest du nichts besonderes machen, es bringt schon Raid-unterstützung mit.

AW: Raid0 Installiren unter Windows Vista und Gigaybeyte Mainborad

Eventuell Treiber ins Vista integrieren, aber das müsste man gucken ob Vista das nicht schon kann.
Aber eigentlich aktiverste bloss Raid, dann kommt nach dem Bios-Setup noch ein weiteres Setup, da geste rein und wählste beide platten aus und Stripping und erstellen - das wars
reboot und du kannst mit Vista anfangen - wenn er es erkennt - super - ansonsten hier wieder fragen.

Hallo Leute,

So nun sind meine 2 neuen Segate Festplatten aus dem andresn Forenbeitrag bestellt und müsten die nächsten Tage eintreffen.

Da dies mein erstes Raid0 System sein wird bitte ich euch mir zu helfen.
Wie Installirt man Raid in bezug auf windows einstellungen (beim installiren unsw), wie muss ich mein BIOS einstellen, Wie sieht das aus mit den Raid Treibern??

Zu meinem System: Windows Vista Premium 32 Bit
Gigabyte P35-DS3P Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA II (ST3500410AS)
Das Müsten Dann alle wichtigen Informationen gewesen sein. Freu mich in jeder vorm von hilfe.

MFG UT-freak:daumen:

Im Bios den Southbridgecontroller (ICH9R) in den Raid-Modus versetzen (normal: IDE oder AHCI. Wenn IDE, dann muss das System vermutlich vorher noch mit neuen Treibern versorgt werden*).
Beim booten erscheint absofort nach dem normalen POST-Screen noch einer des Intel-Controllers - der Aufforderung zum drücken von Strg+I nachkommen, das Intel-Menü zur RAID-Erstellung sollte selbsterklärend sein. Aufpassen, dass du nicht die Betriebssystem-Platte erwischt.
Unter Windows dann spätestens jetzt den passenden Intel-Treiber installieren.

*Vorgehen hierbei kann man z.B. an das bei einem Mainboardumzug anlehnen, ich bin aber gerade zu faul, ein passendes Tutorial zu googlen :ugly:

Wie ich dich jetzt verstanden hab hast du mir erklärt wie man eine zusätzliche raid0 partion erstellt unter einem Bestehenden Betriebssystem oder?

Ich will jedoch das ganze Betribssystem auf meine 2 neuen Platten installiren. Und will wisen was ich da alles einstellen muss.

Ich hoffe ich habe es verständlich geschriben^^

Jup, war für zusätzlichen Einbau gedacht - du hattest immer nur von RAID-installieren, nicht von Windows-installieren geredet.
Die BIOS-Einstellungen bleiben dabei gleich (Rücksicht aufs OS kann man sich sparen), bei der Installation musst du ggf. einen Treiber laden.
(k.A., was Vista von Hause aus kann - ich bin noch mit XP SP1 zugange, das will für jeden Scheiß ne Treiberdiskette. Letztes Wochenende hab ich ein Notebook und einen zweiten Rechner gebraucht, um eine XP-Installation vorzubereiten, nachdem sich mein Win98-Bootsektor zerlegt hat...)

Jup, war für zusätzlichen Einbau gedacht - du hattest immer nur von RAID-installieren, nicht von Windows-installieren geredet.
Die BIOS-Einstellungen bleiben dabei gleich (Rücksicht aufs OS kann man sich sparen), bei der Installation musst du ggf. einen Treiber laden.
(k.A., was Vista von Hause aus kann - ich bin noch mit XP SP1 zugange, das will für jeden Scheiß ne Treiberdiskette. Letztes Wochenende hab ich ein Notebook und einen zweiten Rechner gebraucht, um eine XP-Installation vorzubereiten, nachdem sich mein Win98-Bootsektor zerlegt hat...)
NLite.....

Habe das gleiche Board. Und ebenfalls Vista (allerdings x64 inkl. SP1)

So wie die Vorposter beschrieben haben läuft das ab.
Bei XP musste ich noch die Treiber installieren.
Beim Umstieg auf Vista ist das dann nicht mehr so gewesen.
Spart man sich also einen Arbeitsschritt.

Zurück