RAID-System aktivieren

Wie es aussieht, stehen die Platten auf "Cable select", vllt. hat wirklich das Kabel ein Problem. Versuch mal folgende Jumperstellung:

• erste Festplatte auf Master, Jumper vom dritten auf viertes Pin-Paar aus Sicht vom Stromstecker
  • zweite Festplatte auf Slave, Jumper vom dritten Pin-Paar entfernen (kein Jumper gesteckt)
Alles natürlich im ausgeschalteten Zustand, aber das wirst Du sicher wissen.;) Wenn das nichts bringt, kannst Du ja mal versuchen, nur (!) die zweite Platte mit dem Stecker der ersten anzuschließen. Anschließend beim Boot schauen, was das BIOS meldet. Wenn nur das Kabel defekt ist, sollte die Platte als erste korrekt erkannt werden. Am besten gleich in's BIOS Setup gehen, da riskierst Du keinen ungewollten Boot des Linux-Systems.
Btw. kannst Du Deinem Vater von einem anderen Vater bestellen, er soll nicht so streng sein. Fehler macht jeder mal. Wenn er jetzt mitbekommen würde, wie engagiert Du Dich um die Beseitigung des Problems kümmerst, wäre er sicher stolz auf Dich.

Wie es aussieht, stehen die Platten auf "Cable select", vllt. hat wirklich das Kabel ein Problem. Versuch mal folgende Jumperstellung:

• erste Festplatte auf Master, Jumper vom dritten auf viertes Pin-Paar aus Sicht vom Stromstecker
  • zweite Festplatte auf Slave, Jumper vom dritten Pin-Paar entfernen (kein Jumper gesteckt)
Alles natürlich im ausgeschalteten Zustand, aber das wirst Du sicher wissen.;) Wenn das nichts bringt, kannst Du ja mal versuchen, nur (!) die zweite Platte mit dem Stecker der ersten anzuschließen.

Ok.....
Ich verstehs nicht.
Der Jumper ist doch das frei Feld zwischen Strom und IDE Anschluss an der Festplatte. Was soll ich da dann ändern?
Sry ich stell mich da wahrscheinlich etwas doof an. Hab aber kein Ahnung was du meinst.

Btw. kannst Du Deinem Vater von einem anderen Vater bestellen, er soll nicht so streng sein. Fehler macht jeder mal. Wenn er jetzt mitbekommen würde, wie engagiert Du Dich um die Beseitigung des Problems kümmerst, wäre er sicher stolz auf Dich.

Ne ne der ist eingetlich nicht so streng und jetzt kann er immerhin alle wichtigen Daten retten.

Probier lieber das hier als erstes: die zweite Platte mit dem Stecker der ersten anschließen und die erste nich anschließen. Anschließend beim Boot schauen, was das BIOS meldet (Foto posten). Wenn nur das Kabel defekt ist, sollte die Platte als erste korrekt erkannt werden. Am besten gleich in's BIOS Setup gehen, da riskierst Du keinen ungewollten Boot des Linux-Systems. Wenn das keine Erkenntnisse bringt, poste ich das eine Foto von Dir "redlined" zurück.

Ok werd ich machen, aber erst morgen.
Hab hier heute noch ein Laptop+ Drucker von Freunden meiner Mutter bekommen. Der Druck druckt nur ganz leicht und der Laptop ist vollgemüllt.

Verdammt!
Ich glaube die 2. Festplatte ist schrott.
Wenn also nor die 2. Fesplatte anstecke komm ich nichtmal ins Bios.

Das sieht genau so aus wie damals an meine Rechner. Da war dann auch die Fesplatte schrott.

Also wie gesagt ich komme nirgends rein. Ich kan alle F-Tasten drücken, da bewegt sich nix.

Sollte wirklich die Fesplatte kaputt sein:
Ich hab hier noch genau die selbe Festplatte rummliegen. Auf der habe ich
noch ein paar Daten aber nichts wichtiges.
Könnte ich also die 2. Festplatte gegen meine tauschen?
Muss ich da meine Festpallte zu erst platt machen oder vie läuft das

Zuerst solltest die die erste Festplatte wieder da anstecken, wo sie ursprünglich war (am besten die funktionierende und scheinbar defekte markieren) ! Wenn in einem RAID mit einer defekten Platte aus Versehen welche vertauscht werden, kann man den Inhalt des RAID-Volumes i.d.R. vergessen. Kannst Du die scheinbar defekte Platte zur Sicherheit noch mal an einem anderen Rechner testen ?

Nein hab ich nicht, aber die 2 Festplatte reagiert auch nicht wenn sie mit dem Anschlusse der 1. funktionierenden Festplatte betrieben wird.

Sollte wirklich die Fesplatte kaputt sein:
Ich hab hier noch genau die selbe Festplatte rummliegen. Auf der habe ich
noch ein paar Daten aber nichts wichtiges.
Könnte ich also die 2. Festplatte gegen meine tauschen?
Muss ich da meine Festpallte zu erst platt machen oder vie läuft das

Nein hab ich nicht, aber die 2 Festplatte reagiert auch nicht wenn sie mit dem Anschlusse der 1. funktionierenden Festplatte betrieben wird.

Wenn die o.g. Festplatte das gleiche Modell ist, kannst Du damit die (wahrscheinlich) defekte ersetzen. Ich würde vorsichtshalber die Partition auf der Austausch-Platte vorher löschen. Und dann müssen wir noch wissen, was für ein RAID am Server läuft. Ich versuche mal, noch etwas mehr über den Server herauszubekommen. Vllt. hat er ja ein (Pseudo-)Hardware-RAID über das BIOS. Allerdings vermisse ich da in Deinen BIOS-Screen-Shots die entsprechenden Funktionen. Wahrscheinlich ist es ein Software-RAID im Linux, sonst würde das Linux auch nicht von einer Platte laufen. In diesem Fall muss man wohl im System das RAID manuell resynchronisieren. Wenn Du / Dein Vater keine Sicherheitsbedenken hast und Ihr einen ssh-Zugang zum laufenden Linux auf dem Server schalten könnt, würde ich es mir dann auch mal ansehen.

EDIT: Hab's gerade hier gefunden, über die Onboard-IDE- und -SATA-Controller geht mit dem PowerEdge 400SC kein RAID: http://www.wikifaq.com/Dell_PowerEdge_400SC_FAQs#Does_the_400SC_support_SATA_RAID.3F. D.h., es ist maximal ein Software-RAID im Linux konfiguriert und in dieser Konstellation wohl ein RAID-1, also Spiegelung. Damit läuft eine Platte immer noch standalone, hat jedoch eben keine Redundanz mehr. Strategisch hat sich jedoch somit das RAID-1-Volume schon mal bezahlt gemacht. Wenn die Installation nur auf der zweiten Platte gewesen wäre, könntest Du die Daten im Prinzip vergessen (mal die relativ teueren Hardware-Wiederherstellungen ausgenommen). Als Konsequenz bedeutet das jetzt: wenn Du wieder die zusätzliche Sicherheit über das Linux-Software-RAID-1 haben willst, solltest Du das RAID mit der von Dir genannten oder einer neuen, mgl. baugleichen Festplatte wieder neu aufbauen. Hier gibt es ein deutsches HowTo: http://dlhp.berlios.de/HOWTO/DE-Software-RAID-HOWTO.html. Wie schon oben angeboten, würde ich auch über einen remote Zugang unterstützen. Allerdings solltet Ihr schnellstens ein Backup der wichtigen Daten machen, falls das nicht schon geschehen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon oben angeboten, würde ich auch über einen remote Zugang unterstützen. Allerdings solltet Ihr schnellstens ein Backup der wichtigen Daten machen, falls das nicht schon geschehen ist.

Das wäre echt nett.
Ich muss das davor aber mit meine Vater besprechen, ob er das überhaupt will.
Ein Backup wäre auch noch zu machen, leider hat meine Vater im Moment wenig Zeit.

Ich melde mich wieder, wenn ich das mit ihm geklärt habe und ein Backup vorhanden ist.

Der letzte Post ist schon ne Weile her und endlich läuft der Server wieder!!!

Für die Ursache des Problems scheme ich mich in Grund und Boden. So was dummes hab ich echt noch nie angestellt. Undzwar hatte ich einen Pin am IDE-Anschluss der 2. Festplatte verbogen. Kaum war der Pin wieder gerade gestellt, hat Linux defekte Dateien bereinigt und alles lief wieder super.

Herzlichen Danke an euch alle und besonders an mattinator für eure tolle Hilfe.

Der letzte Post ist schon ne Weile her und endlich läuft der Server wieder!!!

Na super, Danke für die Rückmeldung !:daumen::D Man bangt ja immer ein bisschen mit in solchen Fällen.

Für die Ursache des Problems scheme ich mich in Grund und Boden. So was dummes hab ich echt noch nie angestellt. Undzwar hatte ich einen Pin am IDE-Anschluss der 2. Festplatte verbogen.

Da brauchst Du Dich nicht schämen, passiert auch Profi's mal. Ich arbeite schon einige Jahre in der IT und mir ist es mit einem SCSI-Anschluss auch schon passiert.

Zurück