RAID-System aktivieren

Learcor

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich hab vor kurzem was ganz ganz ganz dummes getan.
Und zwar habe ich hier noch einen etwas älteren Server (Dell PowerEdge 400SC)stehen.
Der Server verfügt über ein RAID-System und lief bisher auch immer im RAID. Ich war so genial und habe eine der Festplatten ausgebaut und den Server dann gestartet.

Jedes mal wenn ich den Server jetzt starte bekomme ich folgeden Meldung:

Primary drive 0 not found
Primary drive 1 not found
Strike the F1 Key to continue, F2 to run the setup utility


Wie kann ich das wieder gerade biegen bzw. ich hab doch nichts kaputt gemach das kann man wieder richten. oder?

Hier noch ein paar Infos zum Server:
Marke: Dell
Model: Power Edge 400SC
CPU: Pentium 4 2,4 GHz
RAm: 1 GB DDR
Festplatten: 2 Seagate Barracuda 80 GB IDE
Betriebssystem: Ubuntu



mfg,
Learcor
 
Die ausgebaute Festplatte wieder rein, dann sollte er das RAID automatisch wieder synchronisieren. Auf keinen Fall die Festplatten vertauschen oder weitere Änderungen am RAID vornehmen ! Falls das RAID-BIOS kein automatisches Rebuild kann, musst Du ggf. im BIOS-Setup des RAID-Controllers die entsprechenden Option (Rebuild o.Ä.) suchen und starten.
 
Scheinbar gehts eben nicht von alleine. Sonst würde ja das nicht stehen:
Primary drive 0 not found
Primary drive 1 not found
Strike the F1 Key to continue, F2 to run the setup utility

Wie schalte ich das Manuel wieder ein?
Ich hab hier mal eben die Bios Menüpunkte aufgeschrieben:

System Time
System Date

Driver Configuration..........................................<Enter>
Boot Sequence................................................<Enter>

Memory Information..........................................<Enter>
CPU Information...............................................<Enter>

Integrated devices (Legacy Select Options)..........<Enter>
Power Management..........................................<Enter>
System Security..............................................<Enter>

Keyboard Numlock............................................<Enter>
Report Keyboard Errors.....................................<Enter>

Auto Power On...............................................Disabled
Remote Wake up............................................Off
Fast Boot.....................................................On
OS Install Mode.............................................Off
IDE Hard Drive Acoustics Mode.........................Performance

System Event Log.........................................<Enter>
 
Scheinbar gehts eben nicht von alleine. Sonst würde ja das nicht stehen:
Primary drive 0 not found
Primary drive 1 not found
Strike the F1 Key to continue, F2 to run the setup utility

Bist Du sicher, dass beide Platten an den richtigen Ports wieder angeschlossen (Reihenfolge wie vorher !) und ordnungsgemäß mit Strom versorgt sind ? Das ist Voraussetzung, damit das RAID überhaupt wieder funktioniert.
 
Habe mal gegoogelt, der Server scheint kein Hardware-RAID zu besitzen: Dell PowerEdge 400SC - WikiFAQ - Answers to Frequently Asked Questions (FAQ). Es sei denn, Du hast einen zusätzlichen RAID-Controller verbaut. Wenn letzteres der Falls ist, musst Du mal in das BIOS dieses Controllers schauen. Ansonsten ist wahrscheinlich im Linux ein Software-RAID konfiguriert. Dann sollte das System jedoch erstmal booten und nur ein paar Fehlermeldungen bzgl. der asynchronen RAID's bringen. Dann musst Du im Linux mit den raidtools das RAID wieder synchronisieren.
Am besten, Du postest mal die komplette Konfiguration, vor allem ob irgendwelche Zusatz-Controller gesteckt sind und wo die (IDE- ?)Festplatten angeschlossen sind. Vllt. mal ein paar Bilder vom Innenleben des Servers posten.
 
Ja der Server starte eben nach einer Fehlermeldung ganz normal und läuft dann auch ohne Probleme.
Die Fotos vom Server mache ich morgen und welche komplette Konfiguration brauchts du? Verstehe nicht ganz was gemeint ist.
 
Erkläre bitte des Problem noch einmal genauer.
Und zwar habe ich hier noch einen etwas älteren Server (Dell PowerEdge 400SC)stehen.
Der Server verfügt über ein RAID-System und lief bisher auch immer im RAID. Ich war so genial und habe eine der Festplatten ausgebaut und den Server dann gestartet.

Jedes mal wenn ich den Server jetzt starte bekomme ich folgeden Meldung:

Primary drive 0 not found
Primary drive 1 not found
Strike the F1 Key to continue, F2 to run the setup utility
  • hast Du das Linux nach dem Ausbau der zweiten Festplatte gestartet ?
  • kam die Fehlermeldung erst nach dem Ausbau der Festplatte, oder gab es die evtl. schon vorher ?
  • ist die Fehlermeldung das einzige Problem ?
Wenn das Linux nicht zwischendurch gestartet wurde und bis auf die Meldung das System normal läuft, sollte es kein wirkliches Problem geben. Evtl. ist nur die CMOS-Batterie leer und das CMOS auf Standard-Werte zurückgesetzt, so dass ggf. Festplatten oder andere IDE- / SATA-Geräte im CMOS eingetragen sind, die in Deiner Konfiguration nicht existieren. Sieh mal das BIOS nach aktivierten Geräten diesbezüglich durch. Du hast Dich wohl auch verschrieben, im BIOS Setup sollte nicht das stehen:
Driver Configuration..................................... .....<Enter>
sondern folgendes:
Drive Configuration..................................... .....<Enter>
Unter diesem Punkt findest Du die Plattenkonfiguration. Poste mal die angezeigten Daten (ggf. Foto).
 
So ich hab jetzt alles fotografiert.

Die erste Bild zeigt die Fehlermeldung.
Drücke ich dann F1 kommt die selbe Meldung nochmal.


Bild 2 und 3 zeigen alle Menü Punkte.

Bild 4 zeigt die weiteren Optionspunkte unter Drive Configuration
 
D.h., das System (Linux) startet nicht und ist seit Deiner Umbau-Aktion auch nicht mehr gestartet ? Schau mal im BIOS unter "Primary Master Drive" und "Primary Slave Drive" nach, was mit "Unknown Device" erkannt bzw. nicht erkannt wurde.
 
Nein eingeltich ist es nach der Fehlermeldung (Bild 1) immer ganz normal weiter gegangen. Ich konnte dan ganz normaol Ubuntu starten.
Erst seit kurzem komm ich an der Fehlermeldung nicht mehr vorbei.


Hab nochmal Fotos vom Primary Master Drive und Primary Slave Drive gemacht.
 
Da stimmt etwas mit den Festplatten nicht. Prüf mal, ob das Datenkabel korrekt angeschlossen ist. Kannst auch mal ein anderes testen und die Platten zum Test mal an einen anderen Rechner anschließen, ob sie dort vom BIOS korrekt erkannt werden. Normalerweise sollte das BIOS auch den Plattenhersteller und Typ erkennen und anzeigen.
 
Ok dann schau ich morgen nach. Für heute reichts erstmal.

Wir lesen uns morgen wieder.
Guten Nacht!


auchja und danke für eure Hilfe!!
 
Das sieht ganz nach einem Hardware Raid - bzw. ein Software Raid auf Hardware ebene aus :D

An deinem Linux wird es wohl nicht liegen.

Allerdings was komisch ist, dass dein Linux startet nachdem du die Fehlermeldung weggedrückt hast.

Hast du die IDE Platten falsch gejumpert? Das hatte ich neulich auch ^^ standen beide auf "master" und schon wurden beide Laufwerke nicht mehr angezeigt.

Mfg Jared
 
Allerdings was komisch ist, dass dein Linux startet nachdem du die Fehlermeldung weggedrückt hast.

Das war mal. Seit neuestem kommt man da nicht weiter.
Wird F1 gedrückt kommt das selbe nochmal und das immmer und immer wieder.
Mit F2 komme ich nur ins Bios.


So ich mach jetzt den Server auf und kontrolliere ob alles richtig verkabelt ist.
Außerdem mach ich dann auch noch ein paar Fotos für euch.
 
So hab jetzt die Kabel nochmals überprüft und tatsächlich war das IDE Kabel am Mainboard nicht ganz richtig befestigt.
Dadurch wurde das Problem teilweise behoben. Siehe Bild 1
Jetzt kann ich nach der Fehlermeldung wieder das BS starten.

Bild 2 und 3 sind leider nicht ganz die besten. War etwas schwer davon Fotos zu machen, das sich die Seitenplatte nicht entfernen lies sondern nur aufklapppen.
 
Ist ja schon mal besser, aber irgendwie hat er immer noch nicht die zweite Platte. Wie sieht es jetzt im BIOS aus unter:
Drive Configuration..................................... .....<Enter>
Mach bitte noch mal ein Foto, auf dem der Mainboard-IDE-Anschluss und die Festplatten zu sehen sind. Sind die Festplatten mit dem 80- oder 40-poligen Kabel angeschlossen ? Kann ich nicht so genau erkennen. Prüf noch mal die Jumper auf den Platten, wie Jared566 geschreiben hat. Die erste sollte auf Master gejumpert sein die zweite auf Slave (wahrscheinlich kein Jumper). Sind das Deine Platten: http://www.seagate.com/ww/v/index.j...00000dd04090aRCRD&locale=en-US&reqPage=Legacy ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja schonmal besser aus ;)

Tausch doch mal das IDE Kabel für die 1. Festplatte (oder ist es wieder einfach nicht richtig dran?)

Ein Jumper-Fehler schließe ich jetzt aus, da ja eine Festplatte erkannt wird. Wenn nur eine falsch gejumpert wäre, würden beide nicht mehr angezeigt werden. aber nachgucken kannst du trotzdem ;)

also entweder: Kabel hinüber, Anschluss hinüber, falsch angeschlossen oder Festplatte hinüber ^^

Mfg Jared
 
Tausch doch mal das IDE Kabel für die 1. Festplatte (oder ist es wieder einfach nicht richtig dran?)[/QUOTE]

Das IDE Kabel hat aber 2 Anschlüsse. Somit wird mit einem IDE Kabel 2 Festplatten angeschlossen und so ein Kabel habe ich leider nicht zu Hause.

also entweder: Kabel hinüber, Anschluss hinüber, falsch angeschlossen oder Festplatte hinüber ^^

Hoffentlich nur falsch angeschlossen, sonst bringt mich mein Vater um :D



Also die verbauten Fesplatten heißen Seagate Barracuda 80GB Model:ST380011A



Fotos folgen bald
 
So. Hab den Server nochmal aufgemacht und bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich alles richtig angesteckt habe.


Hier noch Fotos von den Fesplatten und dem IDE Kabel.


Edit: Hier noch das Foto vom Bios unter Drive Configuration
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück