RAID "Speicher erweitern" [Frage]

TayGumi

Schraubenverwechsler(in)
Moin, Moin

vorwort :
nach langem suchen in Google, Handbuch und in dieser Forensuche, bin ich auf nix Aufschlussreiches gestoßen, daher versuche ich es mal hier.

nun zu meinem Setup:
MB: Asus X99 WS-E dessen Hardware Raid Controller Intel® Rapid-Storage-Technik (hab keine Ahnung wie der Controller heißt bitte ich zu entschuldigen)
HDDs: 8 x 1TB Seagate Surveillance HDD ST1000VX000
Raid: Raid 5
NT: Superflower 8Pack (das 2KW Ding)

nun mein vorhaben:
ich hatte vor nachdem ich mit meinem Studium fertig bin den gesamten Raid von 8 x 1 TB auf 8 x 8TB zu erweitern [und ggf. den Raid auf Raid 10 zu ändern(eher unwahrscheinlich das ich das Raid modus ändern werde)]

meine Frage:
wie kann ich das Raid Setup (Raid 5) durch 8 TB HDDs Tauschen bzw. wird das überhaupt möglich sein? Ich hatte es nämlich so geplant die HDDs einzeln immer durchzutauschen allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich nur das sein kann und wie müsste ich es im Raid 10 machen?

Sollte jemand ein Handbuch im www zu dem Controller finden, wäre ich auch Dankbar. (Das von Asus ist nicht grade Aufschlussreich)

Vielen Dank für jegliche Hilfe

TayGumi

Hallo,

Meine Idee wäre, sämtliche Daten aus dem alten Raid auf eine der 8TB Festplatten zu kopieren, alle Platten vom Controller zu nehmen und dann die 7 Platten einzubauen (Also alle bis auf die mit dem Backup), dann einen Raid mit den 7 Platten erstellen und die Daten von der einzelnen 8 TB Platte auf den Raid kopieren und die Platte nachträglich dem Raid hinzufügen (Allerdings weiß ich nicht, ob das möglich ist, ich weiß aber das es Controller gibt die es zulassen, aber bin mir nicht sicher, was der Intel Chipsatzraidcontroller dazu sagt. - ich bin mir also nicht sicher, ob das wie hier beschrieben wirklich möglich ist.)

Oder einfacher und Zeitsparender wäre es, einfach noch eine 8TB Platte zu kaufen, da ein Backup zu machen, mit allen 8 8TB Platten den Raid erstellen und dann von der einzelnen, zusätzlichen 8TB Platte draufkopieren. (Dann hättest du sogar noch eine Platter über, falls mal eine ausfällt kannst du den Raid schnell flicken, Raid 5 mit 8 Festplatten sehe ich schon als recht gewagt an)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück