Raid-Controller (LSI MegaRAID 9260-4i) auf einen neuen PC umziehen lassen?!

woodstock69

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich benutze einen LSI MegaRAID 9260-4i, an dem 2 SSDs (jeweils als Single Drive) und zwei HDDs (als Raid 0) ihren Dienst verrichten.

Der alte PC wird jetzt durch einen neuen PC ersetzt. Ich würde gerne den MegaRAID auch in dem neuen PC benutzen, aber möglichst ohne die Daten auf den angeschlossenen SSDs bzw. den HDDs zu verlieren.
Die Konfiguration des Controllers habe ich über den MegaRAID Storage Manager gesichert.

Die Boards, CPUs etc. der PCs sind völlig unterschiedlich. Nur das BS (Win7 64-bit) ist identisch. Der neue PC läuft auch bereits und im Prinzip wäre jetzt der Zeitpunkt, um den MegaRAID aus dem alten PC auszubauen und in den neuen PC zu stecken.

Trotz einiger Nachforschungen konnte ich weder beim Hersteller noch sonst irgendwie Infos finden, ob ein Umzug ohne Datenverlust einfach so möglich ist. Zur Not kann ich ein Backup der SSDs/HDDs machen und den Controller einmal "platt" machen. Aber es wäre mir natürlich lieber, wenn es mit dem "Umzug" klappt.

Kann mir jemand hierzu etwas Definitives sagen?! Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich.
Die Konfiguration vom Array ist auf den Platten gespeichert. Das hat mal NULL mit dem Rechner in dem das ganze Ding steckt zu tun. Wenn Du an der Platten-Config nix änderst, und Windows nicht durchbooten lässt, obwohl der Array beim Booten nicht vollständig erkannt wird (weil Du Dich versteckt hast bei den Daten/Stromkabeln), dann kann eigentlich nix passieren.

Ich würde das so machen.
Rechner umbauen, Controller einbauen, keine Platten anstecken. OS installieren. Treiber installieren. Rechner runterfahren. Platten anstecken, schauen ob der Array erkannt wird. Durchbooten.

Aber Du hast ja sicherlich ein Backup von Deinen wichtigen Daten, also ist es nicht so schlimm wenn was daneben geht, oder?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. :)

So wie Du es beschrieben hast, war es auch mein Plan. Die Kabel und Laufwerke habe ich bereits markiert/mit Aufklebern beschriftet, so daß in der Richtungs nichts schiefgehen sollte (4 Laufwerke ist ja auch überschaubar).

Der neue PC läuft bereits (bootet vom boardeigenen Controller per SSD) und ich bräuchte den MegaRAID nur noch einbauen (Treiber liegen griffbereit). Ich bin mir nur nicht sicher, was passiert, wenn man den Controller OHNE die angesteckten Laufwerke im neuen PC bootet (der MegaRAID hat ja sein eigenes Bios und zeigt im Pre-OS Boot bereits Laufwerke und Arrays an bzw. könnte hier meckern, wenn die erwartenden Laufwerke nicht vorhanden sind). Wie gesagt...die Konfiguration kann man in Windows per MegaRAID Storage Manager notfalls zurückschreiben, wobei ich bei meinem alten Rechner einige Zeit damit verbracht habe, um den MSM zum Laufen zu bekommen (war irgendetwas mit einem Java-Zusatz, daß in ein bestimmtes Verzeichnis musste...ist leider zu lange her, als daß ich es genau erinnern könnte ;)).

Und ja...die wichtige Daten sind schon gesichert und den Rest könnte ich bei Bedarf noch sicher
 
Gar nix. Da die Konfig der Arrays auf den Platten gespeichert ist und nicht auf dem Controller. Ich wiederhole mich da gerne.
 
...Da die Konfig der Arrays auf den Platten gespeichert ist und nicht auf dem Controller...

Noch 'mal Danke für Deine Hilfe.

Genau in dem Punkt bin ich mir nicht sicher, da der Controller über ein NVRAM verfügt, in dem beispielsweise die Logs geschrieben werden.

Mir wird vermutlich nicht anderes übrig bleiben als die restlichen Daten zu sichern und dann den von Dir aufgezeigten Installationsweg zu gehen (hätte ich ja auch so gemacht, allerdings vermutlich mit den angesteckten Platten).
 
Hallo,

ich wollte noch kurz ein abschließendes Feedback geben, falls sich für andere User einmal eine ähnliche Fragestellung ergeben sollte.

Der "Umzug" war problemlos. Ich habe über den Megaraid Storage Manager die Konfiguration vorsichtshalber vorab gesichert.

Megaraid Controller aus dem "alten" PC ausbauen und sich genau merken, welche Kabel an welche Platten gehen. Die Megaraid Controller in den "neuen" PC einbauen, alle Platten wieder exakt genauso anschließen und PC starten. Windows 7 hat sogar LSI Megaraid-Treiber mit dabei, so daß man sofort loslegen kann, aber ich empfehle, daß man noch die aktuellsten Treiber einspielt, da sich dort eine Menge an Bugfixes getan hat.

Warum die Platten also beim Umzug angesteckt lassen?! Wie ich in einem meiner vorherigen Postings schrieb, wird die Konfiguration sowohl in den Controller als auch auf die Platten geschrieben. Fehlen die Platten, so meckert der Controller beim Booten und schreibt eine neue Konfiguration in sein RAM. Man kann dann über den MSM wieder die alte Konfiguration laden, wenn man die Platten zu einem späteren Zeitpunkt verbunden hat, aber der sicherere Weg ist das direkte Anschließen.

Einzellaufwerke die als Raid 0 am LSI Megaraid laufen (z.B. meine Boot-Platte) kann man übrigens direkt vom Controller entfernen (wenn der PC AUS ist) und an einen Sata-Port des neuen Rechners stecken. Die Platte ist dann ganz normal lesbar. Mit Raid 0 aus zwei oder entsprechend mehr Laufwerken geht das natürlich NICHT. Gleiches gilt für jeden anderen Raid-Level. Derartige Laufwerksverbunde können ohne Datenverlust nur per Megaraid Controller ausgelesen werden.
 
Zurück