Raid-Cache-Controller, Cache Cade, Strip set size Verschnitt, Y-Kabel SATA

PrimoCache Overview

Na also! Alles Paletti! Habe die Leute, von der Software angeschrieben, wie groß die maximale Cache Größe sein darf? Wenn man, nach unten blättert steht da: Individual Cache space. Sieht eher, danach aus, daß die Programmierer hier großzügig sind, da es für Endanwender, nur eine Version gibt. Knapp 30 Dollar, is mit der Software gut angelegt, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die haben, Antwort gegeben. Max Cache Volume Size, is 2TB. Warte bis zB.: Crucial MX500 1TB, für Hunni kriege und mache dann rein. Bei meinem Setting, is das ein Achtel der HDD Kapazität - das reicht mir völlig aus. Hoffentlich klappt das im Winter, bei mir da Zockseason.
 
8000GB WD Gold WD8003FRYZ 256MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s - SATA 3.5 Zoll HDDs | Mindfactory.de

Das ist, sehr hochwertige Heliumfestplatte.

Laut Mindfactory, ab 8TB 256MB Cache. Seht euch die Features an. Seht ihr bei der 6TB Version - die hat aber 128MB Cache. Die Schreibzugriffszeit, for real 5ms. Hier nachzulesen:

Vergleich: SATA-Festplatten 3,5 Zoll im Test - CHIP

Wenn die 8TB, 256MB Cache hat, warum nicht kaufen? HDD-Cache Software kaufen - knapp 30€. Warten bis man z.B.: Crucial MX500 1TB für 100 kriegt. Dann viel Kapazität und sehr schnell. Ausgaben gut 430€

Tja, wenn ich jetzt kaufen könnte, dann die 1a Qualität for WD-Gold. Ja dann würde ich doch kein Raid 0 machen. Oder doch, nach einigen Jahren eine zweite rein. :)
 
200MB fehlen - Ok. Das is wohl die GPT Partitionstabelle?! - Bin erst, bei der 4ten HDD, am formatieren - hab viele Sachen erledigt. Naja, bei den ersten drei variierte die Kapazität um 4MB nach formatieren, die 4te macht mir Sorgen da sind es 168 MB. Warte nun ab, was die anderen an Kapazität ausspucken und schicke die 4te bis jetzt mal ein, auf Garantie.
 
Stripe Set, läuft technisch, funktionell ohne Fehler. Alle HDDs auf Fehler überprüft. - Keine Fehler zu finden, nach Formatierung aller 8 HDDs. (Oberflächenanalyse, intensiv -->HD-Tune). Crystal Disk Info, alles auf "Gut".
 
Zu viele Gedanken, sind nicht gut. Stimmt. Wenn die Gedanken unrealistisch sind! HisN, du hast schon recht, daß man immer Verschnitt hat. Aber bei 8 HDDs und dem Kontroller, somit am wenigsten Verschnitt. Hab Stripe-Size 32KB gesettet. 8x 4KB Sektor. Das mit dem Cache Cade, wäre zu teuer gewesen. Hab, dann im Netz nach Software gesucht die Cache Funktion hat. Hab auch eine gefunden -->Primo Cache nennt sich die. Da kann man sogar ne RAM Disk machen. - Hab ich dann auch 4GB RAM L1 Cache von 32GB insgesamt - kann ich mir genehmigen...L2 Cache hab ich SSD gekauft, Patriot Burst 960GB und das Set saust sehr schnell. Doom Eternal, Ladezeiten sehr sehr flott und über 100fps. Passt ^^ :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell bei der Primo den Compact Mode ein, dann belegt sie nur so viel RAM wie sie Daten beinhaltet, damit schießt Du dem Cache-Management von Windows nicht von hinten ins Knie.

Primo.jpg

Damit Du verstehst auf was ich hinaus will (falls Du es nicht schon so eingestellt hast).

ramdiskvys01.jpg


Ach, mein Fehler.. Primo-Cache, nicht Primo-Ramdisk. Aber vielleicht hast Du ja für die Ramdisk den gleichen Kontrollmechanismus.


Aber eigentlich ist es doppelt gemoppelt, was Du da mit dem Cache machst ... macht Windows von sich aus. Automatisch. Ohne Zusatz-Software.

Der ganze blaue Balken da, ist Datenträger-Cache. Von Windows verwaltet. Automatisch. Ohne Zusatz-Software.

taskmanager_resmonoyjid.jpg
 
Oki, danke für den Tipp! ^^ :) Mache ich. Das ist dann, intelligentes on demand Ram Disk Management, oder halt dynamisch, ist ja das selbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok! Ich, trau der Windows Ram-Disk nicht ganz über den Weg. Lad dir mal Disk-Benchmark-Software z.B.: ATTO Software. Und teste, die HDDs oder das was du an Hardware verbaut hast. Dann, siehst du schon, was von Mechanik besser funktioniert? Windows Ram-Disk oder Primo Cache. Hab eher die Tendenz, daß Primo Cache zuverlässiger und sauberer arbeitet. Das Programm ist super programmiert.
 
Ich hab nur die Desktop Edition; leider nicht die Ultimate Edition...(Primo-Cache); da lässt sich die L1 Cache-Size nicht dynamisch setten. 4GB, L1 Cache sind meisten voll bei mir. Das sollte ausreichen. Hab, dann ja noch weiteren L2-Cache.

-->Romex hat Primo RamDisk und PrimoCache zum Download auf der Webseite. Bei Primo RamDisk gibts die Ultimate Edition.
-->Bei PrimoCache, wo es hauptsächlich mittels SSDs zum Cachen von Laufwerken geht, hat man eine Option als Ram-Laufwerk mit implementiert. Es ist funktionell, nicht so umfangreich wie Primo RamDisk selbst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück