RAID 5 Festplatten weg

n3rd

Software-Overclocker(in)
Moin moin, Ihr lieben!

Habe heute versucht einem Freund bei seinem Problem zu helfen - wobei ich selbst wenig Ahnung von RAID-Systemen hab.
Nach stundenlangen googlen - fanden wir leider auch keine Lösung. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.
Problembeschreibung:
Das System war aus und es wurden zwei der vier Festplatten herausgenommen und später wieder reingehängt. An den HDD's
wurde nichts gemacht! Die vier Festplatten hängen im RAID 5 Verbund an einem RocketRaid 222x Controller. Das System lief
so über mehrere Jahre ohne Probleme! Im OS (Windows 7 Ultimate 64 bit) wird die Festplatte nicht angezeigt! Geht man beim
Booten über "STRG+H" in das Menü des RAID-Controllers, so sieht man via ViewMode, dass das RAID Corrupted ist. Im Untermenü
sieht man, dass drei der HDD's völlig ok sind und eine von diesen Degraded ist. Es sind vier identische 1 TB Samsung HDD's.
Was soll man machen, um das RAID wieder laufen zu lassen und was wichtiger ist, die Daten zu extrahieren!
Es ist wirklich sehr wichtig! Ich bin für jede Hilfestellung dankbar.

Lg. n3rd

Alle SATA-Kabel einmal aus- und wieder einstecken.

Kann möglich sein,
dass beim Einstecken die Pins nicht richtig Kontakt gefunden haben.

Bei einem raid 5 kann man maximal 1!!! Festplatte rausnehmen, keine 2. bei 2 defekten / getauschten Platten gleichzeitig ist das raid Schrott.

Was ist denn mit den 2 Platten? Keine Datensicherung vorhanden

Auch wenn der Rechner zwischen dem Rausnehmen der Festplatten und dem Wiedereinsetzen nicht gestartet wurde?

Was soll man machen, um das RAID wieder laufen zu lassen und was wichtiger ist, die Daten zu extrahieren!
Gibt es kein Backup von den Daten?

Man kann das raid nur wieder zum laufen bekommen, indem die 2 Platten wieder rein gesteckt werden die man raus gezogen hat. Und diese natürlich auch noch funktionieren und nicht angetastet wurden

Kann also sein das die Platten einem Weg haben ...
Wurden sie an einen Rechner angeschlossen?
Welchen raid Controller habt ihr? Je nachdem kann ich nachher mal nen screen zum wiederherstellen des Raids mit den originalen Platten machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@norse: "Bei einem raid 5 kann man maximal 1!!! Festplatte rausnehmen, keine 2. bei 2 defekten / getauschten Platten gleichzeitig ist das raid Schrott."

Es sind immer noch dieselben HDD's, die wieder verbaut wurden. An diesen wurde nichts gemacht! (Sie wurden nur zwecks Reinigung im Gehäuse kurz entfernt)

@Abductee: "Auch wenn der Rechner zwischen dem Rausnehmen der Festplatten und dem Wiedereinsetzen nicht gestartet wurde?"

Der Rechner wurde ohne die beiden HDD's nicht gestartet!

"Gibt es kein Backup von den Daten?"

Genau von diesen nicht!:(

@morse: "Man kann das raid nur wieder zum laufen bekommen, indem die 2 Platten wieder rein gesteckt werden die man raus gezogen hat. Und diese natürlich auch noch funktionieren und nicht angetastet wurden."

Wie gesagt. Die Platten wurden wieder eingebaut. Es ist ja ein RAID 5 aus vier Festplatten. Anscheinend, wie bereits beschrieben, hat die HDD einen weg... sie wird im
RAID Controller Bios als Degraded deklariert....

"Welchen raid Controller habt ihr?"

RocketRaid 222X

@keinnick: "Habt Ihr die Platten an den selben Ports angesteckt und nicht versehentlich vertauscht?"

uU wurden diese vertauscht. Wir haben aber dann auch, wo die HDD's im Windows weg waren - mit der Überlegung eines Tausches -
die Kabeln der zwei HDD's getauscht.

Ja nicht schlagen bitte, habe ich heute morgen einfach nicht gescheit lesen können :D sooo also platten ab, und dann wieder rein ...

hier eine kleine Anleitung lt. Hersteller zum Prüfen / wiederherstellen des RAIDs
When an array member (hard disk) of a redundant array fails, the array will be marked as "broken".
Broken arrays can be automatically rebuilt using hot
-
spare disks (see page 23).
However, if there are no available spare disks, you
can still rebuild the array by adding a new disk to it. To
add a disk to a broken array:
1.
Highlight the “Management" menu, and select the "Array Management” function.
2.
Highlight the broken array that needs to be rebuilt.
3.
Click the Add Disk button on the too
lbar or select "Add Disk" command from the

Operation" menu.
4.
If the disk is successfully added to the array, rebuild process will start automatically.
Note:
In some instances, a failed array will not rebuild automatically.
To manually start the rebuild
process for a broken/critical array:
1.
Highlight the “Management" menu, and select the "Array Management” function.
2.
Highlight the array that needs to be rebuilt.
3.
Click the Rebuild button on the toolbar or select the "Rebuild” command from the "Operation" menu

Bzw. wenn eine der 4 Platten hin ist ... die defekte austauschen und das Rebuild starten, dann läuft alles wieder. Eig total easy wenn ich mir den ersten Post gerade nochmal durchlesen ... warum ich heute morgne nicht drauf gekommen bin :ugly: Kann halt passieren das eine Platte mal den Löffel schmeißt, aber RAID sollte soweit OK sein, solange es wirklich nur eine Platte ist. Und diese lässt sich ja anhand der SN herausfinden. Je nach Datenmenge kann das halt eine Weile dauern.

@norse: Kein Problem... bin auch noch nicht ganz da!:)

"wenn eine der 4 Platten hin ist ... die defekte austauschen und das Rebuild starten, dann läuft alles wieder." Das heißt, dass es die eine
HDD unbedingt ausgetauscht werden muss? Die HDD macht Schleifgeräusche und wird im RAID Menü als Degraded deklariert.

Zu der Anleitung im Spoiler:
Im Menü des RAIDs gibt es kein Managment oder ArrayManagment! Ich habe hier ein Bild,
wie es im Menü der Controllers aussieht.

Lg. n3rd

Also, ich hatte am Wochenende ein Problem mit meinem Raid 0 am Intel PCH. Musste die Batterie des Mainboards tauschen, anschließend war eine der beiden Platten nicht mehr teil des Raid-Verbandes. Da meine Datensicherung leider ein Paar Wochen alt war und die Daten auf den beiden Festplatten noch vorhanden waren, wollt ich den Datenverlust nicht einfach so hinnehmen.

Nach ein wenig googeln kam ich auf folgende Lösung, die einwandfrei funktioniert hat.

1) Im RAID Bios (Intel Rapid Storage Technology) die RAID Disks auflösen (nicht löschen, nur auflösen). Die Option nennt sich im RAID Bios "Reset Disk to Non RAID".

Achtung: Das RAID Bios sagt zwar, es gehen alle Daten verloren, gehen sie aber nicht, wenn ihr nachträglich nicht noch zusätzlich formatiert.

2) Neustart

3) Exaktes RAID wieder neu anlegen, sprich selber Name, selbe HDD/SSD und selbe Stripe Size.

4) Neustart

5) Von Testdik Boot CD booten

7) RAID Volume auswählen

6) Nach verloren Partitionen suchen

7) gefundenen Partitionen dem RAID hinzufügen (nennt sich Write)

8) Neustart

Ich hab alle Daten wieder und letztendlich hat es keine 10 minuten gedauert.
Vom Prinzip her könnte das auch in diesem Fall funktionieren, wenn man das Raid auflöst und exakt wieder herstellt, ohne dabei zu formatieren.

@keinnick: Das ist kein Originalbild! Habs aus googlebilder, um norse die GUI des Controllers zu zeigen. Das RAID ist Initialize.
Wenn man darauf geht, gibt es kurz eine Initialization... und es bleibt beim gleichen.

Lg. n3rd

EDIT:

An alphatiger: Das ist leider ein anderes System!? Anderer Kontroller + RAID 5 + eine HDD anscheinend defekt.

Also, ich hatte am Wochenende ein Problem mit meinem Raid 0 am Intel PCH. Musste die Batterie des Mainboards tauschen, anschließend war eine der beiden Platten nicht mehr teil des Raid-Verbandes. Da meine Datensicherung leider ein Paar Wochen alt war und die Daten auf den beiden Festplatten noch vorhanden waren, wollt ich den Datenverlust nicht einfach so hinnehmen.

Nach ein wenig googeln kam ich auf folgende Lösung, die einwandfrei funktioniert hat.

1) Im RAID Bios (Intel Rapid Storage Technology) die RAID Disks auflösen (nicht löschen, nur auflösen). Die Option nennt sich im RAID Bios "Reset Disk to Non RAID".

Achtung: Das RAID Bios sagt zwar, es gehen alle Daten verloren, gehen sie aber nicht, wenn ihr nachträglich nicht noch zusätzlich formatiert.

2) Neustart

3) Exaktes RAID wieder neu anlegen, sprich selber Name, selbe HDD/SSD und selbe Stripe Size.

4) Neustart

5) Von Testdik Boot CD booten

7) RAID Volume auswählen

6) Nach verloren Partitionen suchen

7) gefundenen Partitionen dem RAID hinzufügen (nennt sich Write)

8) Neustart

Ich hab alle Daten wieder und letztendlich hat es keine 10 minuten gedauert.
Vom Prinzip her könnte das auch in diesem Fall funktionieren, wenn man das Raid auflöst und exakt wieder herstellt, ohne dabei zu formatieren.
Rate ich dringend von ab ... wird in diesem Fall nicht funktionieren, da bei einer Neuerstellung des RAIDS die platten komplett formatiert werden mit diesem Raid controller!

Habt ihr die defekte Platte ausgetauscht? so wie ich es gelesen habe, ist die Windws Partition nicht auf dem Raid

• Windows Starten
  • die Raid Management Software vom Hersteller installieren, dort findest du die passenden Menus!
Die Festplatte die im View Modus degradet ist einfach austauschen.

Damit hat er sich leider den größten Quatsch eingekauft den es gibt
Hatte ich auch mal, ist kein richtiges Hardware Raid sondern wird von der CPU berechnet (wozu dann noch den COntroller?)

Bei mir war damals ebenfalls der Fall, dass er sporadisch 1 Festplatte ausgeworfen hat (warum auch immer die war i.o. und läuft heute noich einwandfrei).

Wahrscheinlich hat dein Kollege Pech und er wirft immer gleich 2 Platten aus, dadurch gibts dann keineen Neuaufbau des Raids.

Was mir damals geraten wurde:

Neue Firmware der Festplatten laden, dabei gehen meine ich die Daten aber auch flöten.
ALs die neue Firmware drauf war lief es dann und die HDD wurde nicht mehr ausgeworfen.

Ich habe das Ding dennoch zurück geschickt weils einfach nicht gut war.

@norse: Nein, die Windoff-Partition befindet sich auf einer anderen Platte, die ganz klassisch am MoBo hängt.
Die def. (bzw. die Platte, die als solche dargestellt wird) befindet sich immer noch drin. Wir haben später auch herausgefunden,
dass der Controller eine Web-GUI hat, die wir installiert haben. Beim Start dieser gab es einen Bluescreen (hab die MeldungsNr. nicht
mehr im Kopf - aber es war auf den Controller bezogen (haben es gegoogelt)). Nach dem Neustart war der Treiber des Controllers
(un der Kontroller selbst) im Gerätemanager weg! Bei neuer Hardwaresuche wollte er nichts finden. Wenn das System gestartet wird,
kommt man aber in das Kontroller-Bios rein?!

@norse: Nein, die Windoff-Partition befindet sich auf einer anderen Platte, die ganz klassisch am MoBo hängt.
Die def. (bzw. die Platte, die als solche dargestellt wird) befindet sich immer noch drin. Wir haben später auch herausgefunden,
dass der Controller eine Web-GUI hat, die wir installiert haben. Beim Start dieser gab es einen Bluescreen (hab die MeldungsNr. nicht
mehr im Kopf - aber es war auf den Controller bezogen (haben es gegoogelt)). Nach dem Neustart war der Treiber des Controllers
(un der Kontroller selbst) im Gerätemanager weg! Bei neuer Hardwaresuche wollte er nichts finden. Wenn das System gestartet wird,
kommt man aber in das Kontroller-Bios rein?!

Wie gesagt, die Teile von diesem Hersteller kannst du leider alle samt in die Tonne treten.
Ich befürchte auch Ihr werdet an die Daten nicht mehr ran kommen.

Eine günstige Alternative wäre ein gebrauchter LSI 9650-SE auf Ebay, 8port gibts da meistens schon für 150 € (ist dann halt gebraucht) die laufen aber wenigstens gescheit und sind richtige Hardware Raidcontroller.

Ohman das klingt ja immer schlimmer. ich bin mir ziehmlich sicher das der RAID Controller hin ist! Wenn er im Windows nicht merh erkannt wird, schmeißt der wohl so eben gerade den Löffe, und dann verursacht das WebBios noch abstürze ... l!

Bei eBay nen ähnlichen Controller vom Hersteller schießen und mit diesem Versuchen das Raid zu rebuilden, oder mit etwas Glück mit nem andren Raid controller versuchen das Raid zu rebuilden ... , kennst jmd der einen hat? mit etwas Glück erkennt ein andere Raid Controller die Metadaten auf den Platten und kann das RAID rebuilden. Hat bei mir schon recht häufig funktioniert, aber immer nur in Verbindung mit LSI und Intel RAIDs

habe auch schon ein wenig gegoogled ... irgendwie hat das RAID Bios keine Rebuild funktion ... es seidenn sie funktioniert automatisch. Habt ihr die anscheind "defekte" festplatte jetzt schon getauscht? das hab ich noch nicht rauslesen können - defintiv notwendig

Zuletzt bearbeitet:
@norse: Nein, das haben wir nicht. Das hat sich alles gestern ereignet. Eine fünfte solche Platte haben wir nicht da.
Muss dann ersteinmal gefunden und bestellt werden!?

Ja wenn eine Platte hin ist muss man erstmal die eine austauschen, vorher gibts kein Zugriff auf das RAID. Daher muss die zwingend ausgetauscht werden. Und da der Raid Controller so derbe Fehler verursacht geh ich auch stark davon aus das der hin ist ... nja dann muss bestellt werden. Oder im örtlichen IT-Dienstleister mal anfragen ob er ein RAID Controller ausliehen kann gegen einen kleinen Obulus bzw. euch dabei unterstützt.

Zurück