Raid 1 einrichten

watercooled

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute :)

Nachdem mir letzte Woche klar wurde wie dumm ich bei einem Festplattenausfall dastehe, habe ich mich dazu entschlossen ein Raid 1 einzurichten, damit auf beiden Platten die gleichen Daten liegen. Ich hätte es gerne so, das jede Platte auch einzeln Lauffähig ist, falls mal eine ausfällt. Mit Raid 1 liege ich dann richtig oder?

Festplatten: 2x Spinpoint F4 2TiB, davon eine mit 1,2TiB an Daten belegt.
Board: Asus M4A785TD-V Evo

Was ist für mich besser, Software- oder Hardwareraid? Wie läuft das ganze dann ab?

Mfg

OnBoard-Raid-Kontroller im BIOS aktivieren, die beiden Platten die ins Raid sollen auswählen, dann MIRROR als Raid-Modus anwählen, Blöckgröße unter Windows 7 128k oder 256k nehmen unter XP 32k oder 64k wählen.

Beenden und Konfiguration speichern. Achtung, es gehen alle auf der Platte vorhandenen Daten bei der ersten Initiallisierung eines Raids verloren !

System neu booten, dann müsste im POST die Meldung "Raid 1 (Mirror) 2 TB healthy (gesund)" kommen. Jetzt kannst Du das OS installieren, Win 7 braucht normalerweise keine extra Treiber bei der Installation, XP schon.

Wenn erledigt, kann ruhig eine Platte defekt gehen, dass System bootet dann immer über die noch intakte Platte. Die kann man dann einfach austauschen. Während des Betriebs wird dann eigentlich ohne das Du etwas machen musst, die noch ganze Platte wieder auf die neu angeschlossene gespiegelt. Bekommst aber eine Meldung, dass gerade eine Spiegelung läuft und wie weit die ist, wird allerdings bei 1.2 TB Daten etwas dauern :D

Es gehen alle Daten verloren? Das sollen sie aber nicht! Gibt es keinen anderen Weg? Die Platten dienen nur als Datengrab, Win7 läuft auf einer anderen Platte!

Ich rate dir dringend dazu, statt des RAID1 eine der beiden Platten regelmäßig extern anzuschließen und die Daten dann darauf zu sichern. Der Grund dafür ist, dass ein RAID1 im Wesentlichen nur die Verfügbarkeit der Daten erhöht, bei Userfehlern, Viren oder größeren Hardwareproblemen (Mainboard oder Netzteil geht kaputt) werden dann aber möglicherweise beide Festplatten mit beeinträchtigt. Ein RAID ersetzt also niemals ein Backup.
Wenn du die externe Platte via eSATA oder USB3.0 anschließt und inkrementell sicherst (das bedeutet, dass nur neue und geänderte Dateien übertragen werden), geht das ziemlich schnell vonstatten.

Wenn du dennoch an dem RAID festhalten möchtest: was für dich besser ist, musst letztendlich du entscheiden, das kann man pauschal nicht sagen (ich nutze bislang nur Software-RAID unter Linux, weiß also nicht, wie Windows da so drauf ist). RAID1 ist der simpelste RAID-Level, da die Daten hierbei vom Controller einfach auf alle beteiligten Platten geschrieben und von diesen gelesen werden. Ob man die existierenden Daten spiegeln kann (also das Array mit bestehenden Daten erstellt), kann ich dir nicht sicher sagen. Ein Backup der Daten würde ich jedenfalls immer anlegen, wenn ich irgendwas an den Festplatten mache.

MfG Jimini

Richtig, ein Backup ist nicht durch ein RAID ersetzbar. Wenn du wichtige Daten hast, die permanent gesichert werden sollten kauf die eine NAS / externe Festplatte und synchronisiere die Platten automatisch alle 30 Minuten.

Ein RAID1 schützt dich vor der durchaus nervenden Neuinstallation wenn deine Platte ausfällt. Die Überlegung kannst du anstellen ob du nicht trotz externem Backup ein RAID1 einrichten möchtest.

Naja nehmen wir zum Beispiel ein Virus das dein DATEN auf beiden Platten zerstört, da ist ne Backup Platte die im Schrank liegt sicherer, die halt nicht permanent am PC hängt!
Oder du löscht aus versehen was dann wird es ja auf beiden Platten gelöscht, solche Sachen eben. Also ein Backup sollte jeder haben!

hulkhardy1 schrieb:
Naja nehmen wir zum Beispiel ein Virus das dein DATEN auf beiden Platten zerstört, da ist ne Backup Platte die im Schrank liegt sicherer, die halt nicht permanent am PC hängt!
Oder du löscht aus versehen was dann wird es ja auf beiden Platten gelöscht, solche Sachen eben. Also ein Backup sollte jeder haben!

Hmm, klingt logisch. Kann ich es nicht so einrichten, das beide Platten intern eingebaut sind, und eine davon als "Backup" dient oder ist das auch zu unsicher?

Hmm, klingt logisch. Kann ich es nicht so einrichten, das beide Platten intern eingebaut sind, und eine davon als "Backup" dient oder ist das auch zu unsicher?

Angeschlossene Platten sind immer "gefährdet". Die beste Möglichkeit ist, dir ein externes Gehäuse mit eSATA- und / oder USB3.0-Schnittstelle zu holen und die darin enthaltene Platte als reine Backup-Festplatte zu nutzen.

MfG Jimini

Nachtrag: die externe Festplatte sollte, wenn sie nicht benutzt wird, nicht am Rechner hängen - auch nicht ausgeschaltet. Hier und da liest man beispielsweise immer wieder von Leuten, denen ein Blitzschlag die Hardware-Innereien zerlegt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück