Nein, kann er nicht wirklich, siehe z.B. aktuelle PCGH, Seite 95.
Da siehst du, das ein RAID0 Array verschwendung ist, bei 2en schauts nicht besser aus, zumal das Problem der Ausfallwahrscheinlichkeit bleibt.
Hier reicht aber schon ein kaputtes Kabel, um die Daten zu zerlegen, oder ein BIOS update...
Ausfallwahrscheinlichkeit. Nur mal an sich, weiviele Platten sind dir schon ausgefallen? Also ich hatte bis jetzt nur eine, die direkt bei kauf headcrash hatte, also nicht wirklich eine.
Da alle 5 Jahre spätestens aufgrund der Größen, die Platten sowieso ausgetauscht werden (Ich rede jetzt über mich, ist natürlich nicht bei ejdem so. Es gibt leute die haben länger ihre platten), ist das an sich zu 90% nur das Problem von Servern, wenn da ununterbrochen 24/7 belastung besteht, was bei 9 von 10 HomePCs nicht zutrifft.
Aktuelle PCGH habe ich (noch) nicht, kannst mir aber gerne schreiben, was da beachtet wurde und wo da die verschwendung ist, also vorraussetzung, test, ergebnis.
Ich sehe Raid 1 eher als verschwendung an, wenn man nicht gerade hyper sensible daten hat, denn dadurch mußt du den Platz immer doppelt bezahlen, ergo doppelte Kosten, ergo idR verschwendung.
Ich habe keine so empfindliche daten, dafür größere Datenenmengen die hin und her geschoben werden, somit ergibt sich daraus, dass ein Raid 0 sinnvoller als ein Raid 1 ist.
Wichtige Daten habe ich auf einzelplatte noch als Kopie. Habe ja noch 2 einzelne 400er dazu...
Es geht hier jetzt nicht darum, ob ein spiel 3 sek schneller läd oder sowas. Darum kauft man sich kein Raid System. Raid Systeme haben 2 sinne, entweder mehr sicherheit oder größere Übertragungsraten (wichtig gerade bei großen Daten). Dazu sitze ich in einem Gigabit, da ist es schon Praktisch, wenn die Daten auch mit voller Geschwindigkeit hin und her geschoben werden können