Stefan Payne
Kokü-Junkie (m/w)
Schon einige.Ausfallwahrscheinlichkeit. Nur mal an sich, weiviele Platten sind dir schon ausgefallen?
Man munkelt, das das hin und wieder mal vorkommen kann, meist dann wenn mans nun wirklich nicht brauchen kann...
Naja, die haben, neben vielen anderen auch (z.B. Anandtech und andere), festgestellt, das ein 0er Array irgendwie doch nichts bringt.Aktuelle PCGH habe ich (noch) nicht, kannst mir aber gerne schreiben, was da beachtet wurde und wo da die verschwendung ist, also vorraussetzung, test, ergebnis.
Na, immerhin bringt das 1er Array wirklich Leistung, zumindest beim lesen und täuscht sie nicht nur vor, wie RAID0.Ich sehe Raid 1 eher als verschwendung an, wenn man nicht gerade hyper sensible daten hat, denn dadurch mußt du den Platz immer doppelt bezahlen, ergo doppelte Kosten, ergo idR verschwendung.
VOrausgesetzt der Controller unterstützt Read Balancing...
Nö, ein 0er RAID ist bei HDDs ganz und garnicht (mehr) Sinnvoll, eben weil die Zugriffszeit immer mehr zu einem Problem wird.Ich habe keine so empfindliche daten, dafür größere Datenenmengen die hin und her geschoben werden, somit ergibt sich daraus, dass ein Raid 0 sinnvoller als ein Raid 1 ist.
Mal ein Bild davon.
Du siehst, das die LCT10 bei der Zugriffszeit kaum langsamer denn die WD2500JS ist, die aber in der Übertragungsrate beim 4fachen der LCT10 liegt...
Du machst dir was vor...Es geht hier jetzt nicht darum, ob ein spiel 3 sek schneller läd oder sowas. Darum kauft man sich kein Raid System. Raid Systeme haben 2 sinne, entweder mehr sicherheit oder größere Übertragungsraten (wichtig gerade bei großen Daten). Dazu sitze ich in einem Gigabit, da ist es schon Praktisch, wenn die Daten auch mit voller Geschwindigkeit hin und her geschoben werden können![]()
Die wahrhreit ist nämlich das man fast nie die Übertragungsraten der HDDs wirklich sinnvoll nutzen kann, da man eigentlich immer irgendwelche zufälligen zugriffe hat...

.gif)