Raid 0 langsamer?

dEfAuLtk2k

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

habe eine Crucial M4 128GB SSD.
Diese wird doch allmählich etwas zu klein. Nun bin ich am überlegen entweder eine zweite zu kaufen und diese als Raid0 laufen zu lassen oder eine größere zu kaufen.

Jedoch habe ich gelesen, dass bei einem Raid0 die Windows Start Zeit erheblich länger dauert und das 4k lesen/schreiben einbricht?!

Ist das wirklich so? Merkt man das im normalen Betrieb?

Rest:
Asrock z77 pro3
3570k

Vielen Dank und viele Grüße

Das ist ein Gerücht. Die meisten SSD-Controller nutzen selber RAID0. Erfahrene Anwender empfehlen einen Bogen um SATA-express und M2 zu machen und auf klassische RAID-Verbünde zu setzen. Vorteile überwiegen die Nachteile. Ab Z87 (Intel) sollte man keine Unterschiede erkennen. Regelmäßige Backups einplanen! aber die macht man ja sowieso ;)

Im normalen Betrieb wirste nichts bemerken - weder schneller noch langsamer.

Bei einem RAID0 aus mehreren SSDs steigt die sequentielle Transferrate mit nahezu 100% Skalierung an (so lange SATA nicht bremst), je nach Controller werden andere Werte aber tatsächlich schlechter. SSDs nutzen zwar intern ebenfalls ein RAID0 zwischen den einzelnen NAND-Steinen, was aber nur ein Controller macht. Bei einem RAID0 aus zwei SSDs hättest du 3 Controller die sich verständigen müssen - je einen pro SSD intern und einen RAID Controller extern und das geht auf Kosten der Latenz.

Es ist also KEIN GErücht (man findet per Google auch entsprechende Tests), die Zugriffszeiten werden schlechter und meist auch die 4K-Werte - das Booten dauert alleine schon deshalb länger weil zuerst ein zusätzlicher RAID-Controller initialisiert werden muss. :D

Alles in allem ist ein RAID (0!) aus SSDs nicht sinnvoll wenn man nicht vor hat, Gigabyteweite riesige Dateien rumzukopieren.

Also wird sich trotz meines älteren z77 boards nichts verlangsamen? Wie richtet man denn den Verbund am besten ein? Asrock selbst hat im BIOS doch auch eine eigene Funktion dafür oder?

Edit//

Oh zu spät.
Hm na gut klingt einleuchtend. Dann werde ich wohl doch auf eine größere zurückgreifen.
Danke euch

Es kommt sehr stark auf den verwendeten Controller an und auch obs ein Software oder ein Hardware-RAID ist. Manche brechen deutlich ein, andere haben den Effekt quasi gar nicht. Die Tests geen da weit auseinander.

Wie gesagt, persönlich würde ich mit SSDs gar kein RAID einrichten da es schlichtweg keine Vorteile (für den Normalnutzer) hat. Man kann damit zwar exorbitante Übertragungsraten erreichen - aber was will man damit? :huh:

Vor allem ist hinterher dann das Gejammer wieder groß, wenn eins der Laufwerke ausgefallen ist und man natürlich kein Backup zur Hand hat ;)
(das ist nicht auf dich bezogen, dEfAuLt2k)

MfG Jimini

Gut falls die Festplatten crashen würden wär's nicht so schlimm.

Hatte mich nur gewundert was ich da gelesen hatte weil ich vor einiger zeit mal Videos von SSD Raids gesehen habe wo die Performance um einiges besser war als bei einer einzelnen.

Wie gesagt in manchen Situationen ist das auch so, nur im normalen Praxisbetrieb des Durchschnittsgamers bringts nix. Wenn du natürlich etwa Videoschnitt mit HD-Material betreibst können deine Sequentiellen Transferraten beim (De-)Muxen gar nicht groß genug sein. :D

Bevor übrigens was falsch verstanden wird: Wenn im RAID0 ein Laufwerk des RAIDS ausfällt sind ALLE Daten weg, egal ob SSDs oder HDDs. Lediglich ist bei HDDs die Chance größer, dass sich der Ausfall vorher ankündigt (muss er aber nicht!) und es ist einfacher Daten zu rekonstruieren wenns hart auf hart kommt.

würde sagen nein, gibt sogar ein Video wo 24 SSDs im Raid 0 gezeigt werden.

Datendurchsatz im laufenden Betrieb mehr als 2 GB/s ;)

Wie gesagt, sequentielle Transferrate. Die Zugriffszeiten werden im Video höchstwahrscheinlich ganz bewusst nicht gezeigt nehme ich an... :devil:

Mir ging's eigentlich nur um den Windows Start und das Öffnen von Programmen.

Dateien kopieren usw ist eigentlich nebensächlich ;)

Datendurchsatz ist fast alles. Ich nutze seit über 10 Jahren HDD RAID 0-Verbünde. Die SSD brauche ich im Prinzip nur für schnelleres Booten. Beim Zocken gibt es keine Unterschiede. :) Liegt natürlich auch an den ausgewählten HDD's. So WD Green im RAID 0 - bähhh. Ich würde es immer (!) als Legacy RAID einrichten. Ctrl-I beim Booten drücken, bei Intel-Chipsätzen... ist imho am sichersten. Eimal eigerichtet ist dann BIOS-Update oder OS-Wechsel kein Problem. Sobald die Preise passen kommen SSD's ins RAID und die 'Krachmacher' raus.

Zurück