Raid 0 - Arrays oder Partitionen

Cracken

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Kollegen,
ich habe 2x 600 Gig WD Black im RAID 0. Ggf. wechsle ich diese beiden bald gegen 2 SSDs im RAID 0 für OS und Spieleinstallationen, aber das ist nebensächlich.

Die Frage ist, ob es sinnvoller ist aus den beiden Platten ein großes Array mit mehreren Partitionen, oder mehrere Arrays zu machen.

Bitte keine Kommentare zur Sicherheit, ich sichere regelmäßig extern. Ziel ist Geschwindigkeit und keine unnatürliche/aufopfernde Festplattenaktivitäten.

Grüß' dich!

Also ich kann dir nur mal meine Einschätzung dazu geben:
Soweit ich weiß verringert ein RAID-0 zwar die Übertragungsrate, senkt jedoch in gewissem Maße die Zugriffszeit.
Bei SSDs ist aber doch gerade die Zugriffszeit das Tolle, und das, was den Effekt bringt, Programme schneller zu laden.
Ich glaube die ~250 MB/s einer üblichen SSD reichen vollkommen aus um auch mal größere Sachen hin und her zu bewegen.
Wenn du also auf einer das System draufhaust und auf die Zweite deine Spiele bringt das vielleicht sogar minimal mehr, weil sich dann quais jede der beiden Platten auf ihre Aufgaben "konzentrieren" kann:
Die Systemplatte verwaltet in Ruhe Zugriffe des Systems und die Spiele-Platte kümmert sich nur ums Laden der Spielstände, Texturen etc.
Weißte?

mfG drWatson

Ich wollte gestern schon antworten, wartete dann aber lieber erstmal ab, ob sich vielleicht jemand meldet, der das genau beantworten kann ;)

Meine Einschätzung ist, dass es egal ist, ob du ein großes Array in mehrere Partitionen unterteilst oder für jede Partition ein separates Array erstellst. Beim RAID0 gibts meines Wissens kein Syncen (beim RAID5 beispielsweise machts schon was aus, ob ein Fehler den Resync von einem 2TB-Array oder den von einem 200GB-Array auslöst, somit lohnt sich das Aufteilen in mehrere Arrays hier auf jeden Fall), so dass du dir da keine Gedanken machen musst.
Die Geschwindigkeit dürfte durch die Entscheidung nicht beeinflusst werden, ebenfalls der Grad der Festplattenaktivität (ob nun eins von fünf Arrays oder das einzige Array gelesen / geschrieben werden, macht nichts aus).
Aber wie gesagt - ich kann dir hier keine Garantie geben, da ich bisher noch kein RAID0 genutzt habe.

MfG Jimini

Zurück