Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Um ehrlich zu sein würde ich auch gerne mal bei ID Soft nachfragen, ob die nen Bus verpasst haben.

Wenn man die Texturen von Doom 3 mit denen in Rage vergleicht, dann fragt man sich wirklich, was da schief gelaufen ist.

... aber die Texturen machen nicht das Spiel aus, sondern das Gameplay und die Gestaltung insgesamt und deshalb finde ich viele Kritiken einfach zu schroff. ;)
Also ich hab gestern wieder Quake 4 rausgegraben und hate deutlich mehr spass als mit RAGE.

Was man RAGE zugute heissen muss ist die grandiose performance, läuft permanent mit 60FPS.
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Spiel instaliert ,Rage Amd Treiber drauf gemacht und jetzt stürzt das spiel nach dem Intro ab! Vor dem Rage Treiber war der 11.9 catalyst drauf aber mit fetten grafikfehlern -.- jetzt stehe ich dumm da :(
Mein System : 2600k ; 5870 ; 4GB ; W7 32bit
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Spiel instaliert ,Rage Amd Treiber drauf gemacht und jetzt stürzt das spiel nach dem Intro ab! Vor dem Rage Treiber war der 11.9 catalyst drauf aber mit fetten grafikfehlern -.- jetzt stehe ich dumm da :(
Mein System : 2600k ; 5870 ; 4GB ; W7 32bit

Sehr seltsam, bei meiner 5870 ist die Grafik mit dem 11.9er Treiber zumindest halbwegs ok, wenn auch zäh, mit dem Rage Performance Treiber siehts so aus, als wenn die Textur-Kacheln per Zufall über die Landschaft verteilt werden - absolut grauenvoll :huh:
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Hallo Leute

Also hab auch unmengen herumprobiert und getestet bis ich entlich die perfekte Einstellung hatte und keine Probleme mehr mit der Grafik.
Also wegen den schlechten Texturen, Bildfehlern,Ruckler usw. kann ich sagen die hatte ich nur bei einer illegalen vorabversion :ugly: "hust-bei einen Bekannten gesehn" , mein Original Spiel sah gleich um Welten besser aus und lief ohne grobere Probleme gleich nach der Installation.
Der Ultimative bringer war dann der neue "Catalyst Treiber für Rage" den ich dann gestern nach schob und ein paar eingriffe in der rageconfig wie vor ein paar Seiten schon erklärt.
Einen Tipp für Leute mit massenhaft Ram Speicher - Ich verwende ein Tool namens FancyCache (gibts als Trial 90days zum Testen) da leg ich 4096MB Cache über meine Festplatte in einer spielsession von ca 3std. war dann der cach ziemlich voll und ich hatte 69GbReads mit 66gb cached treffer -was sich im Spiel als sehr positiv auf Nachladeruckler auswirkt (keine vorhanden) Stadt betreten in 2sek. .

Das sich das Spiel beim nachladen manchmal aufhängt ,musst ich leider auch schon des öfteren feststellen, wobei beim erneuten Starten das Spiel ohne verlust dort weitermachte wo es sollte.

Aber nach anfänglicher endtäuschung bin ich nun ziehmlich positiv überrascht was da so drinsteckt. Die Optik ist teilweise echt Atemberaubend schön und die Stimmung gruselig.
Ahja ich Spiels in 5040x1050 mit 4xaa zwischen 40-60fps. Startparam im Steam +set com_skipIntroVideo 1 +cvaradd g_fov 19 und durch die rageconfig keine Texturnachlader mehr sichtbar und immer highrestextures .

Ja macht echt fun :daumen:

im anhang die rageconfigAnhang anzeigen rageconfig.zip
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

... als XP-Nutzer schau ich doppelt in die Röhre, der Performance als auch der Preview 11.10 sind nur für Win 7 erhältlich, also nichts mit probieren.
Zur Zeit ist Rage durch das bei mir extreme Texturstreaming unspielbar, weil es unmöglich aussieht. Muss ich wohl bis zu einem neuen Patch oder dem finalen 11.10 warten.
Ich hatte zuerst den 11.08 drauf, dann auf den 11.09 gewechselt, aber es trat keine Besserung ein, eher im Gegenteil, es gab mehr Texturfehler.

Die Config von PCGH hab ich probiert, gab aber CTD.

Mein System: Win XP (SP3)/Phenom I 9750/ AMD 5850 (Catal. 11.09)/3,25 GB RAM (genutzt)/Auflösung 1680*1050
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Hallo Leute

Also hab auch unmengen herumprobiert und getestet bis ich entlich die perfekte Einstellung hatte und keine Probleme mehr mit der Grafik.
Also wegen den schlechten Texturen, Bildfehlern,Ruckler usw. kann ich sagen die hatte ich nur bei einer illegalen vorabversion :ugly: "hust-bei einen Bekannten gesehn" , mein Original Spiel sah gleich um Welten besser aus und lief ohne grobere Probleme gleich nach der Installation.
Der Ultimative bringer war dann der neue "Catalyst Treiber für Rage" den ich dann gestern nach schob und ein paar eingriffe in der rageconfig wie vor ein paar Seiten schon erklärt.
Einen Tipp für Leute mit massenhaft Ram Speicher - Ich verwende ein Tool namens FancyCache (gibts als Trial 90days zum Testen) da leg ich 4096MB Cache über meine Festplatte in einer spielsession von ca 3std. war dann der cach ziemlich voll und ich hatte 69GbReads mit 66gb cached treffer -was sich im Spiel als sehr positiv auf Nachladeruckler auswirkt (keine vorhanden) Stadt betreten in 2sek. .

Das sich das Spiel beim nachladen manchmal aufhängt ,musst ich leider auch schon des öfteren feststellen, wobei beim erneuten Starten das Spiel ohne verlust dort weitermachte wo es sollte.

Aber nach anfänglicher endtäuschung bin ich nun ziehmlich positiv überrascht was da so drinsteckt. Die Optik ist teilweise echt Atemberaubend schön und die Stimmung gruselig.
Ahja ich Spiels in 5040x1050 mit 4xaa zwischen 40-60fps. Startparam im Steam +set com_skipIntroVideo 1 +cvaradd g_fov 19 und durch die rageconfig keine Texturnachlader mehr sichtbar und immer highrestextures .

Ja macht echt fun :daumen:

im anhang die rageconfigAnhang anzeigen 475548

You made my Day!
Nach all möglichen Versuchen hat mir deine Config geholfen. Nu siehts aus, wie es aussehen sollte. Verbreitet die Datei schön im Web und wir können alle endlich Rage genießen. :daumen:
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Danke das wollte ich wissen, ob der Ordner Rage ausreicht, oder eben der Unterordner Base.
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Bei mir macht die CFG alles noch viel schlimmer.
Der Tip mit dem Cache Ordner funktioniert ganz gut. Hoffe es kommen bald AMD Profile für MultiGPU.
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

"We are still evaluating which options to surface in the update but currently we've added:"
1. Texture Cache [ Small | Large ] which alternates between 4k and 8k pages
2. Texture Anisotropy [ Low | High ]
3. VSYNC [ Off | On | Smart ] "Smart" will only be available once future drivers come out that supports the extension so Off and On are the only options when the patch initially hits.
....
"We are providing a few more options in an update, and we will probably document some of the more obscure tuning options that can be done manually,"
Robert Duffy, Rage programming director

So geschrieben auf kotaku.com


_________________________


Ebenfalls für manch einen Interessant.
Working to get the new ATI drivers up but won't happen tonight. Tomorrow for sure they tell me.

Todd Hollenshead (Geschäftsführer von id Software)

via Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Ka obs daran liegt, dass ich da noch nichts großartiges verändert habe (abgesehen von diesem Ordner erstellen), aber die Grafik sieht echt mies aus :daumen2:. Und die Idee mit der sich selbst konfigurierten Grafikoption ist ja mal der größte Reinfall. Woher soll ich wissen, ob das Game jetzt wirklich so schlecht aussieht, oder es daran liegt, dass ich die Einstellungen einfach selbst nicht hoch schrauben kann :huh:.
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Also ich hab jetzt quasi mal alles durch (auch die Configs ausm Steam-Forum), das Nachladen bekomm ich nicht in den Griff. Kann sein das die Sache mit dem Cache-Ordner wirklich ne Verbesserung bringt (hab die Ordner schon erstellt), aber da ich auf C: atm nur ~500MB frei hab funktioniert das natürlich nicht (FileCache000.bin bleibt 0kb groß). Werd morgen mal schauen ob ich auf C: noch n Gig freigeschaufelt bekomm, evtl. werd ich Win auch direkt mal wieder neu aufspielen (die Install is jetz ca. 2-3 Jahre alt). Oder gibts nen Trick das Cachen auf ne andere Partition zu verlagern?

Ärgerlich das es so beschi**** nachlädt.... so schaut es ja gar nicht mal sooo schlecht aus... (also mit den High-Res 8k Texturen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Also, ich finde die Texturen wie warscheinlich viele andere Nutzer einfach nur zum Kotzen. Das ist echt nicht Zeitgemäß.
Vor allem wurde von id was über "Megatexture-Streaming-bla" gesprochen. Das suggerierte bei mir, dass ich schöne hoch-aufgelöste Texturen zu sehen bekomme.
Was die da aber abgeliefert haben ist echt unter aller Kanone.

Und außerdem wollte ich euch noch mal Fragen:
Ich habe das Problem, wenn ich Rage starte, dass es eine gefühlte Ewigkeit dauert bis ich ins Menü komme.
Vor allem habe ich das Gefühl dass es soeben abgestürzt ist, weil das zweite Intro-Video mit dem Gehirn einfach nach 3 Sekunden mittendrin stehen bleibt.
Windows 7 sagt mir sogar "Das programm reagiert nicht" und ich könnte es dann einfach schließen.
Ich habe mal die Zeit gestoppt: Es dauert unglaubliche "2 Minuten + 4 Sekunden" bis ich vom Start bis ins Menü komme

Was ich auch äußerst ungewöhnlich finde ist, dass - wenn ich Rage im Steam starte - immer wieder das microsoft vc redist pack installiert wird. Bei jedem Start!

Ich Poste euch noch mein System:
CPU: i7 - 2600K @ 4,1 GHz (Wassergekühlt/SMT an)
MoBo: ASUS P8P67
GPU: MSI N570GTX/OC (ne GTX570 Wassergekühlt) Edit: Treiber ist der aktuelle 285.38 beta
OS: Windows 7 x64 Home Premium installiert auf meiner Samsung SSD mit 60GB

Installiert ist Steam bei mir auf meiner Festplatte (ne Hitachi Deskstar 2TB SATA3)
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Also, ich finde die Texturen wie warscheinlich viele andere Nutzer einfach nur zum Kotzen. Das ist echt nicht Zeitgemäß.
Vor allem wurde von id was über "Megatexture-Streaming-bla" gesprochen. Das suggerierte bei mir, dass ich schöne hoch-aufgelöste Texturen zu sehen bekomme.
Was die da aber abgeliefert haben ist echt unter aller Kanone.

guckst du hier ;)

MegaTexture
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

hey Leute,

ich habe Probleme bei Rage die Konsole zu öffnen ... im Steam habe ich bereits zu den Startoptionen " +set com_allowConsole 1 " hinzugefügt. Nur wie öffne ich jetzt die Konsole im Game ? Wenn ich die " °^ " Taste links von der 1 drücke dann passiert nichts. Auch in Verbindung mit " Strg " oder "Pfeiltaste nach oben" oder gar "alt" wills nicht klappen -.- . Wisst ihr wie's geht ?
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Also bedeutet MegaTexture nicht einfach super tolle Texturen. Das habe ich nun verstanden.

Trotzdem kann es meine enttäuschung über die grafische Qualität der Texturenauflösung nicht mildern.
Ich verstehe einfach nicht, warum man bei der PC-Version die Texturen der Konsolenversion 1zu1 übernommen hat (da gehe ich jetzt einfach mal davon aus).

Es sieht einfach nur schrecklich aus. Und ich fand bereits die Texturierung bei Bad Company 2 teilweise auch ziemlich kagge (Wände, Felsen usw.)
Aber die Texturen-Auflösung bei Rage ist wirklich das schlimmste was ich jemals gesehen habe. Schon als ich ganz am Anfang draußen stand und mir die Metallgeländer angeguckt habe,
da wusste ich dass das nur ein ganz armseliger Konsolenport ist (grafisch gesehen). Echt traurig dass die PC-Version gänzlich ohne liebe umgesetzt worden ist.
Ich hoffe, nein erwarte von id/Bethesda dass Sie in nächster Zeit einen Patch rausbringen der die bekannten Bugs ausmerzt sowie einstellungsmöglichkeiten der Grafik im Menü aktiviert
und ein Texturenpaket damit dieser Texturen-Einheitsbrei ein ende nimmt (Ich gehe mal davon aus, dass aber nur von der Moddergemeinde was kommt. Die Entwickler werden sich mit sicherheit nicht darum kümmern)

Naja ich habe auch selber schuld dass ich mir das Spiel für den PC vorbestellt habe und die Politik von id Software und Bethesda Softworks damit auch noch unterstützte.

Wieder ein Beweis, dass die Konsolenspieler anscheinend mehr Geld in die Kasse bringen als PC-Spieler.
Ich wette die nächste Generation von Konsolen (Xbox 720/PS4) wird auch innerhalb kurzer Zeit von der PC-Hardware überholt.
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

ok... was das öffnen der Konsole angeht, so habe ich einen Erfolg zu verzeichnen. Die Konsole öffnet man mit der Taste " ö " ...

***EDIT*** : Wie bereits im PCGH-Artikel erwähnt, werden die Erfolge bzw. Errungenschaften für Steam im Spiel deaktiviert sobald man die Konsole einschaltet. Auch nach dem Ausschalten der Konsole bleiben die Errungenschaften deaktiviert. Für Trophäen-Jäger ist das aktivieren der Konsole also nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Es ist vollkommen schnuppe, ob nachträglich vier Patches, neue Treiber oder etliche ingame-Optionen angeboten werden.
Wie sagt man so schön: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance! Rage wurde gehyped, selbstverständlich, denn von so einer Spieleschmiede darf man das ruhig fordern,
aber was hier veröffentlicht wurde, grenzt schon fast an Körperverletzung und ist auf jeden Fall ein krasses Armutszeugnis für id.

Ihr habt euch verkauft, wie Nu**en auf dem Strich!
 
AW: Rage im Tuning-Test: Tipps für bessere Grafik

Also bedeutet MegaTexture nicht einfach super tolle Texturen. Das habe ich nun verstanden.

Trotzdem kann es meine enttäuschung über die grafische Qualität der Texturenauflösung nicht mildern.
Ich verstehe einfach nicht, warum man bei der PC-Version die Texturen der Konsolenversion 1zu1 übernommen hat (da gehe ich jetzt einfach mal davon aus).

Es sieht einfach nur schrecklich aus. Und ich fand bereits die Texturierung bei Bad Company 2 teilweise auch ziemlich kagge (Wände, Felsen usw.)
Aber die Texturen-Auflösung bei Rage ist wirklich das schlimmste was ich jemals gesehen habe. Schon als ich ganz am Anfang draußen stand und mir die Metallgeländer angeguckt habe,
da wusste ich dass das nur ein ganz armseliger Konsolenport ist (grafisch gesehen). Echt traurig dass die PC-Version gänzlich ohne liebe umgesetzt worden ist.
Ich hoffe, nein erwarte von id/Bethesda dass Sie in nächster Zeit einen Patch rausbringen der die bekannten Bugs ausmerzt sowie einstellungsmöglichkeiten der Grafik im Menü aktiviert
und ein Texturenpaket damit dieser Texturen-Einheitsbrei ein ende nimmt (Ich gehe mal davon aus, dass aber nur von der Moddergemeinde was kommt. Die Entwickler werden sich mit sicherheit nicht darum kümmern)

Naja ich habe auch selber schuld dass ich mir das Spiel für den PC vorbestellt habe und die Politik von id Software und Bethesda Softworks damit auch noch unterstützte.

Wieder ein Beweis, dass die Konsolenspieler anscheinend mehr Geld in die Kasse bringen als PC-Spieler.
Ich wette die nächste Generation von Konsolen (Xbox 720/PS4) wird auch innerhalb kurzer Zeit von der PC-Hardware überholt.


megatexture fail....was nützen mir tausende texturen die ich übereinander klatschen kann, es dabei aber so beschissen aussieht....also die weitsicht ist teilweise grandios...besser gehts kaum...aber innen.....grausig...und die technik....irgendetwas fehlt dem spiel,,,,es fühlt sich so komisch leer an...ganz anders dagegen fallout...mh
 
Zurück