AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler
Aber dann in 1-2 Jahren soll die schnellste Grafikkarte die es auf dem Markt git verbaut werden (single GPU), damit man die nächsten 4-5 Jahre nicht mit so schlechter grafik wie jetzt rumgurkt.
Das geht einfach nicht, weil eine Graka in der Konsole inkl. Ram maximal um die 70-80 Watt (weil die gesamte TDP der Konsole (inkl Laufwerk, diverser Netzwerk usw Chips, Soundchip, CPU usw nicht über 150-200 Watt liegen sollte) brauchen darf und somit kanns niemals die schnellste Grafikkarte sein. Außerdem: wenn die zukünftigen Konsolen echt alle auf 3D aus sind, geht schon der großteil der Leistung für die 120 hz die benötigt werden um dieses zu bewerkstelligen drauf. Sprich im Vergleich zu heutigen Konsolen, wo 30hz Standard sind, würde es alleine schon eine 4x so schnelle Graka benötigen um die 120hz zu schaffen. Also dieselbe Grafik nur in echtem 3D. Ganz zu schweigen von höhere Auflösung (Full HD) und meinetwegen echtem Antialiasing. Fasst man diese paar Dinge zusammen, braucht es alleine schon einen 10x stärkeren Grafikchip als er in der aktuellen Xbox 360 verbaut ist, um das dort schönste Spiel in 3D, FullHD und mit AA darzustellen. Erst der Rest geht in bessere Grafik rein, ein Sichtbarer Unterschied ist also erst bei der 20x (und mehr) Leistung absehbar.
Von daher braucht man einfach nicht drauf hoffen, dass in Bälde erscheinende Konsolen einen großen Effekt auf unsere heutige Grafik hätten.
Wenn die neuen Konsolen erst 2014 kommen, könnte die Maxwell-Architektur drin verbaut werden (zumindest was die PS3 angeht). Maxwell soll laut Roadmap Kepler immens überlegen sein.
Nvidia: Nach Fermi folgen Kepler und Maxwell - fermi, kepler
Es geht hier aber nicht um Rohperformance, sondern um Performance Pro Watt. Diese steigt von vornherein jede Generation um mindestens den Faktor 2, mit kleinen Architekturverbesserungen sogar deutlich mehr.
Etwa die Radeon HD 2000 auf 3000, obwohl gleiche Architektur (nur anderes Herstellungsverfahren) hat die Performance pro Watt innerhalb kurzer Zeit um den Faktor 4 erhöht, die HD 4xxx nochmals mehr als verdoppelt (insgesamt von HD 2xxx auf 4xxx schon ca. 10x), ein Sprung wie er auf der Grafik zu sehen ist, ist also nicht beeindruckend. Es sagt einfach NICHTS über die Performance im fertigen Produkt aus.
In der Hoffnung auf meine Frage, doch noch eine Antwort zu bekommen:
Ist hinsichtlich Onlinemodus (Multiplayer) schon was bekannt???
Nur wegen dem Singelplayer wäre es für mich kein Kaufargument!
Es gibt nur den Hinweis, dass normales Deathmatch nicht dabei sein wird bzw nicht der Fokus ist sondern "irgendetwas brandneues" (so Tim Willits), sowie ein Koopmodus. Das ganze schreib ich unter Anführungszeichen, weil Willits ein guter Marketingmann ist und schon Jahre vor Doom 3 mit Worthülsen nur so um sich geschissen (ups da fehlt ein m) hat, die sich dann alle als unwahr herausstellten. Id Software hat seither für mich viel an Kultstatus eingebüßt, "brandneu" bzw "innotativ" war von denen das letzte mal 1993 ein Spielement, seither setzten sie hauptsächlich technisch Argumente, mit Rage nichtmal noch das. Ich stehe Rage seit Doom 3 sehr skeptisch gegenüber, glaube es wird ein "Stalker "light" " also für Konsoleros. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.
Ich würd nicht zu viel Hoffnung in den Multiplayermodus setzen. ID ist so professionell, dass wenn sie etwas wirklich cooles machen, es 2 Jahre vor Release des Spiels gehyped wird. Und wurde der MP bislang gehyped?