Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Erstmal miete zahlen und essen selbst anschleppen.
Von max hat hier keiner gesprochen aber laufen sollte es schon mit einer abwärtskompatibilität von +-3jahren
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Von max hat hier keiner gesprochen aber laufen sollte es schon mit einer abwärtskompatibilität von +-3jahren
Diese Abwärtskompatibilität ist - wie gesagt - bei jedem Spiel mit guter Grafik gegeben.
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Einer der größten Fehler

Ist der Focus auf mega hyper ultra Grafik, damit wird dann zeit und Geld verplempert.

Das Ergebnis ist dann Teils schrottige Umsetzung.

Und vor lauter ghypter Grafik. fragt man sich wo ist das spiel geblieben.

Geile Grafik ohne spiel ist nichts, Grafik Blender werden auch nicht mehr gekauft.

MFG
 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Yo deshalb sollten wir uns noch 2-3 Jahre gedulden, der darauffolgenden 5-6 Jahre zuliebe. Denn mit so nem Maxwell wären erstmal genügend Ressourcen da, welche viel langsamer "altern" würden als GPUs in aktuellen KOnsolen. Ich denke mit jeder kommenden Konsolengen werden diese über zeit wesentlich langsamer "altern" (was die Power angeht) als die Vorgänger.

@ klefreak- die Leistung einer heutigen GTX580 wär noch hammer, ich geh von max. einer GTX570 aus, wie einige andere hier auch. Denn Kostenfaktor und Verbrauch spielt da eine große Rolle. Ich denke es wird keine Konsole mehr rauskommen, die auf dem Markt die schnellste GPU haben wird. Weil man keine 300 Watt graka in ner KOnsole realisieren kann.. Aber wünschen würd ichs mir natürlich.

Ist mir schon klar ;) ..

NUR: die Konsolen hatten zu ihrer "Vorstellung" meist recht gute GPU's eingebaut, wenn nun eine hypothetische PS4 einen Maxwellchip aus der Mittelklasse benutzt (wegen Energieverbrauch), so wird diese Leistung im Vergleich zu heutigen PC'S natürlich gut sein, allerdings gibt es da dann ja auch schon "neue" PC's die trotzdem wieder viel schneller sein werden.
Aufgrund der Limitationen (Stromverbrauch und Preis) wird eine Konsole selbst in 1000j immer langsamer als ein zur gleichen Zeit gebauter Pc sein..
von daher war deine Aussage die ich zitierte, für mich einfach "falsch"

mfg
ps: die "theoretische" gtx570 taugt in einer Konsole die erst in 2! jahren kommen soll auch nciht mehr so viel ;)
vergleichbar mit einer Gforce 8800 heute ;)
pps: ich hoffe natürlich, dass neue Konsolen "temporär" den PC Spielern wieder einige gute Spiele (optisch) bescheren..
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Finde aber auch das HighEnd Hardware heute so schlecht nicht ausgelastet wird. Bei Rage ist es vielleicht etwas schade, aber zu verlangen das wirklich alle Spiele das maximal möglich darstellen ist schon ein wenig utopisch. Es sollte sich eigentlich keiner groß beschweren können, gerade 2011.
Mit Metro 2033/Last Light, Witcher 2, Crysis 2, Battlefield 3, Anno XXXX, Batman AC und vielleicht auch Skyrim kommen/kamen doch schon optisch sehr gute Titel auf den Markt, die gerade auf dem PC auch wirklich mehr bieten. Ist ja auch nicht so das auf den Konsolen alle Spiel den immerhin soliden grafischen Stand von Uncharted oder GoW erreichen, da sollte man sich als PCler vielleicht auch nicht ganz soweit aus dem Fenster lehnen und eine volkommen neue Engine verlangen (anders wäre wesentlich bessere Optik wohl nicht möglich). Schließlich sind die Entwickler zumeist auch äußerst faul wenn es darum geht eine Engine möglichst gut auf eine andere Konsole zu Portieren, die vielen technisch schlechten PS3 ports sprechen da wie ich finde schon eine ganz gute Sprache.

Das ganze würde aber auch eine reine PC Exklusiv Riege wahrscheinlich nicht ändern. Wer bitte glaubt hier das Crysis 2 (mit DX11 Patch) wesentlich besser ausgesehen hätte, wäre es denn eine PC Exklusive Produktion geworden? Ich nicht wirklich, zumindest wenn man diese Sicht lediglich auf die Grafik beschränkt.

Trotzdem freu ich mich über solche Aussagen, auch wenn sie zum einen eher nur als "gut gemeint" verstanden werden sollten und zum anderen weil Zukünftig ein solcher Schritt absolut notwendig wird. Denn die Zeit steht nicht still und irgendwann wird man sich schon wegen den neuen Konsolen ohnehin mit der Technik auseinander setzen müssen, da wird man nicht von quasi "Null" anfangen.

EDIT:
Achja noch was zur zukünftigen verbauten GPU, es wurde ja schon eindeutige Aussagen genannt über die maximale Leistung, aufgrund von Hitze und Preis. Aber um es in Relation zu setzen, die erste PS3 gönnt sich unter Vollast um die 200Watt, die 360 nimmt 180Watt. Nun wird aber vielen bekannt sein wie groß das Hitzeproblem war und die damit verbundene Kritik an der Lautstärke, vor allem aber die an der Ausfallrate...mehr als 250Watt wir es meiner Meinung nach nicht geben können, natürlich auf das gesamte System bezogen. Den auch wenn die Chips immer effizienter werden und die zum Teil (ca) 10fach Leistung aufbringen, dabei jedoch nicht das 10fache verbrauchen, so ist die Leistungsaufnahme in den vergangen Jahren immer weiter gestiegen im HighEnd Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Hä? Was will er mit einer 512 MB SSD ?
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

primerp12

Wer bitte glaubt hier das Crysis 2 in DX11 wesentlich besser ausgesehen hätte, wäre es denn eine PC Exklusive Produktion geworden? Ich nicht wirklich, zumindest wenn man diese Sicht lediglich auf die Grafik beschränkt.
Crysis 2 ist doch total konsolenverhaftet. Ohne DX 11 Patch siehts fast so aus wie auf der Xbox360 (die Hardware von 2005 hat), mit DX 11 Patch schaffts gerade mal den 4 Jahre alten Vorgänger zu schlagen. Das meiste der guten Optik wird aus der Beleuchtung gewonnen, Texturen sind teilweise total veraltet, die Physik ist im Gegensatz zum Vorgänger massiv reduziert, die Level schlauchig. Hör mir auf.

Auch wenn manche Multiplattformtitel auf dem PC optisch deutlich mehr hermachen als auf Konsolen bleiben sie gewaltig hinter den Möglichkeiten zurück. Würde morgen ne PS4 kommen, würden die ersten Spiele alles was wir bisher kennen in den Schatten stellen. Die Tech-Demo Samaritan zeigt wie die Grafik jetzt schon annäherend aussehen könnte. Batman AC wird als erster diese Version der Engine nutzen und deshalb möglicherweise trotz Multiplattformentwicklung einen Vorgeschmack auf die Zukunft geben.


 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Rage auf der Konsole das kann ja nur scheiß werden. Crysis 2 sah auch wie dahingeschissen auf meiner PS3 aus. Die dinger sind einfach zu lahm für Spiele die Grafikanspruch haben. Wofür meine PS3 noch taugt und besser als ein PC ist, ist Fifa 11 und jetzt bald 12, Mortal Combat 2011 u Uncharted 3 + Blueray.
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

(...)So möchte ich alle künftigen PC-Spiele strukturieren", gibt der Experte an. "Es war der größte Fehler, anzunehmen, Konsolen seien im Grunde so gut wie PCs", räumt der Entwickler ein. "Mittlerweile sind die PCs um Größenordnungen stärker. Nehme man 24 Threads und 24 Gibibyte RAM mit einer 512 Mibibyte SSD als Entwicklungsbasis, könnte man ein ganz anderes System aufziehen."(....)
Wohl eher Gibi, :fresse: würde mehr Sinn machen.

Wie will man denn die viel zu zahlreichen überflüssigen eingesetzten Konsolen gegen ein System ersetzen, bei dem man alle 2 Jahre ein Upgrade oder ein Nekuauf nötig ist, um leistungstechnisch an der Spitze oder dem erdachten Leistungsbereich zu bleiben?
Die Leute wollen nur dass etwas funktioniert, die Qualität ist den meisten s....ßegal, weil sie einfach kein Interesse haben ihr Hirn anzustrengen, sondern eben nur Zerstreuung und Ablenkung suchen.

Ich glaube, dass die meisten Entwickler selbst auch zu der Einsicht gekommen sind. Letzten Ende hängt alles am Geld, wenn der beste (sicherste) Markt eben der der Konsolen ist, und man dort eben auch das "bequemere" Entwicklungstool hat, sowie dann auch ruhigere und genügsamere (anspruchslosere) Kunden (Junkies:ugly:).
Wenn man aus diesem Teufelskreis raus will, sollte man etwas dagegen tun. Beispielsweise eben der PC-Version die größte Aufmerksamkeit schenken, und dann eben auf Konsole portieren und den Leuten so einen Anreiz zu geben eben öfters auf eine bessere CPU + Graka (evtl. MoBo und Speicher) zu upgraden. Evtl. sollte die technische bzw. architektonische und Entwicklungsbasis der Konsolen auf die des PCs angepasst werden, und M$ sollte mal die D3D Umgebung etwas direkter umgestalten.
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Eigentlich finde ich es gar nicht so schlecht, dass man durch die lahmen Konsolen mal den Fokus von der Grafik wegbekommt. Dann könnte man auch mal richtig gute Spiele designen. Nur leider passiert das nicht. Statt dessen kriegen wir immer neue Aufgüsse von altem Kaffee serviert.
sehe ich auch so.
Grafik ist nicht alles, was bringt es einem wenn man fotorealistische grafik hat aber dafür ein game was 0 fun bringt.
Man nehme hier das ach so hochgelobte Crysis (1 und 2). Da geht jeder auf die grafik ein wie toll sie doch ist aber das spiel ist dabei voll auf der strecke geblieben. Letztendlich dient es nur noch als Schw...vergleich zum benchen...

im gegensatz gibts (meiner meinung nach) z.b Fallout3/New vegas was mit nicht so toller Grafik daher kommt aber massig spielspaß bringt.
Mittlerweile spiele ich (beide) zum xten mal durch und kann immer noch nicht genug kriegen. Da stören mich auch die verwaschenen texturen einen dreck.

Aber es kann auch sein das wenn man etwas älter wird das man da eh nicht mehr so auf die grafik schaut und den fokus mehr aufs spiel selbst legt...
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

primerp12

Crysis 2 ist doch total konsolenverhaftet. Ohne DX 11 Patch siehts fast so aus wie auf der Xbox360 (die Hardware von 2005 hat), mit DX 11 Patch schaffts gerade mal den 4 Jahre alten Vorgänger zu schlagen. Das meiste der guten Optik wird aus der Beleuchtung gewonnen, Texturen sind teilweise total veraltet, die Physik ist im Gegensatz zum Vorgänger massiv reduziert, die Level schlauchig. Hör mir auf.

Auch wenn manche Multiplattformtitel auf dem PC optisch deutlich mehr hermachen als auf Konsolen bleiben sie gewaltig hinter den Möglichkeiten zurück. Würde morgen ne PS4 kommen, würden die ersten Spiele alles was wir bisher kennen in den Schatten stellen. Die Tech-Demo Samaritan zeigt wie die Grafik jetzt schon annäherend aussehen könnte. Batman AC wird als erster diese Version der Engine nutzen und deshalb möglicherweise trotz Multiplattformentwicklung einen Vorgeschmack auf die Zukunft geben.



Nja, ich habe bei Crysis 2 auch explizit von der Grafik geredet, nicht von den Gameplayelementen, auch wenn die Physik hier durchaus zu kritisieren ist. Aber der Vergleich zu Crsyis 1 hinkt trotzdem, schließlich braucht man auch für diesen Teil in Full HD mächtig Leistung. Das kann man schlecht mit einer Zeit vergleichen wo die 19 Zoll Auflösung 1280x1024 aktuelle war, schließlich steigt die Leistungsanforderung proportional mit den Pixeln. Die HD-Texturen mögen oftmals vielleicht nicht ganz dem entsprechen was man erwartet, aber der Vram meiner Karte war soweit ich mich erinnere Ausgelastet und ich Spiele nur in 1680iger Auflösung. Man hat momentan wohl ein wenig Probleme das alles unter einen Hut zu bringen, da meines Wissens gerade Tessellation auch ein gutes Stück Vram verbraucht.

Das ist ein für und wieder, grundsätzlich meine ich zwar auch das die Texturen einen der bedeutensten Anteile an der Optik haben, aber POM/Tessellation zeigen sich hier auch sehr beeindruckend. Es ist wie ich finde sehr schwer einzuschätzen ob da noch viel mehr gegangen wäre, selbst wenn es eben ein PC Exklusivtitel geworden wäre. Grundsätzlich ändert das nämlich auch nichts daran das man für zwei Treiber Optimieren muss und sich sicher nicht ausschließlich auf die Bandbreite der Möglichkeiten einer GTX580 konzentrieren kann, zumal ein reine DX11 Engine heute aufgrund der Verbreitung nicht möglich wäre.

Was die Samaritan Demo zu bieten hat weiß ich sehr gut, das dürfte mit heutiger Spielentwicklung aber kaum vereinbar sein, schleißlich hat man um die 8 Monate (wenn auch in geringer Mannstärke) an diesem kurzen Eindruck gearbeitet. Das erinnert mehr an eine Filmproduktion, als an ein Spiel mit Leveln für 7-10h Spielzeit. Zumal man eben nicht weiß, wie stark man sich auf den Tripple Verbund aus GTX580 konzentriert hat. Ich halte diese Demo auch mit der nächsten Konsolengeneration für nicht machbar, da in 2-3 Jahren nicht die Leistung von drei GTX580 in eine Konsole passen würden, sollten Kepler/Maxwell nicht gerade wunder vollbringen, zudem immer noch das drumherum fehlt und man es nur bedingt mit einem Areal/Level in einem Spiel vergleichen sollte. Man kann rückblickend auch mal die Toyshop Demo bestaunen die nun auch schon wieder Jahre her ist, das grafische Niveau habe wir trotzdem noch nicht wirklich erreicht.
Voran bringen könnten (das vermag ich nicht so recht einzuschätzen) uns vielleicht erst native DX11 Engines, was unter aktuellen Aspekten aber wirtschaftlich nicht durchsetzbar ist, auch nicht Exklusiv für PC.
Das kann man gewiss an den Konsolen kritisieren, aber was soll man tun, es ist wie es ist und unter diese Umständen machen die Entwickler durchaus das besten für den PC, zumindest wenn man nur auf die Grafik/Technik schaut. Ich gebe dir ja durchaus recht, so würde auch ich mir bei einigen Spielen eine bessere Grafik wünschen, aber es ist auch nicht so das auf dem PC keine technischen Speerspitzen erscheinen, so muss aber auch der Konsolero leben, bei dem auch kaum ein Titel die Konsole wirklich bis zum äußersten Auslasten.
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Die Grafik mag wichtig sein, darüber wurde ja schon einiges gesagt. Und kann das so nur Unterstreichen.
Dennoch finde ich es auch ganz gut das ich mit meiner in die Jahre gekommene HD4890 noch alles zocken kann was so auf dem Markt ist. Ich komme zwar nicht in den genuss von DX11 - aber das sind bei den Spielen die ich zocke eh bloß 2-3 Stück wo es sich lohnen würde.

Aber mir stößt vor allem übel auf, die immer weniger werdenden Einstellungsmöglichkeiten bzw. das übernehmen der Steuerungen/Funktionen der Konsolen.

Ich erwarte keine Grafikoption ala Serious Sam - aber schon ein Menü das einzelne Einstellungsmöglichkeiten zu der Grafik bietet.
Nicht son Schrott wie "Systemeinstellung - Niedrig > Mittel > Hoch"

oder

Zur Steuerung: Mass Effect 2 z.b. > Die Mausgeschwindigkeit lässt sich nicht genau anpassen, es geht garnicht das man in den Optionen nur die einstellung "Niedrig > Mittel > Hoch" wählen kann. Dazu kommt noch das die Mausbeschleunigung aktiviert ist und es dafür im Spiel keine Option gibt sie abzuschalten. (Eine sehr wichtige Funktion wie ich finde, die auf jedenfall per Menü abschaltbar sein sollte) Gut bei vielen spielen kann man das Problem über die Config dateien lösen... Aber da geht auch schon das nächste Problem los, einige Spiele ermöglichen selbst dies nicht mehr ohne dafür Programme (z.b. aus dem Netz, die ich persöhnlich sehr ungern laden würde/werde) zu nutzen. Beispiel > Mass Effect 2 - Bulletstorm.

Oder aber Spiele die mit meinem vorhandenen XBox 360 Controller für Windows nerven, den ich für z.b. GRID, Dirt, F1 2010, Assasins Creed oder PES/Fifa nutze. Da kanns aber nicht angehen das mich z.b. Metro 2033 (welches ich mit Maus & Tastatur zocke) nervt indem ich ständig auf dem Controller eingaben machen muss weil es mit der Tastatur nicht geht... (Da wäre eine Funktion im Steuerungsmenü Simpel und doch sehr effektiv das man dort den Controller einfach abstellen kann, vorbildliches Beispiel "Left 4 Dead 2")

Ich könnte jetzt noch weiter ausholen und einige Titel nennen mit derart störenden dinge, aber ich denke Jeder von euch kann ein Lied davon singen... Daher belasse ich es mit geschriebenen.

Ps: Es gibt momentan einfach wesentlich mehr dinge die mich stören als die nicht "Zeitgemäße" Grafik (ausnahmen gibts natürlich),
daran sollten die Entwickler ebenso denken.
Denn das raubt mir wesentlich mehr Spielspaß!

So das musste ich einfach mal los werden, Mfg. aNTa
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Aber dann in 1-2 Jahren soll die schnellste Grafikkarte die es auf dem Markt git verbaut werden (single GPU), damit man die nächsten 4-5 Jahre nicht mit so schlechter grafik wie jetzt rumgurkt.
Das geht einfach nicht, weil eine Graka in der Konsole inkl. Ram maximal um die 70-80 Watt (weil die gesamte TDP der Konsole (inkl Laufwerk, diverser Netzwerk usw Chips, Soundchip, CPU usw nicht über 150-200 Watt liegen sollte) brauchen darf und somit kanns niemals die schnellste Grafikkarte sein. Außerdem: wenn die zukünftigen Konsolen echt alle auf 3D aus sind, geht schon der großteil der Leistung für die 120 hz die benötigt werden um dieses zu bewerkstelligen drauf. Sprich im Vergleich zu heutigen Konsolen, wo 30hz Standard sind, würde es alleine schon eine 4x so schnelle Graka benötigen um die 120hz zu schaffen. Also dieselbe Grafik nur in echtem 3D. Ganz zu schweigen von höhere Auflösung (Full HD) und meinetwegen echtem Antialiasing. Fasst man diese paar Dinge zusammen, braucht es alleine schon einen 10x stärkeren Grafikchip als er in der aktuellen Xbox 360 verbaut ist, um das dort schönste Spiel in 3D, FullHD und mit AA darzustellen. Erst der Rest geht in bessere Grafik rein, ein Sichtbarer Unterschied ist also erst bei der 20x (und mehr) Leistung absehbar.
Von daher braucht man einfach nicht drauf hoffen, dass in Bälde erscheinende Konsolen einen großen Effekt auf unsere heutige Grafik hätten.

Wenn die neuen Konsolen erst 2014 kommen, könnte die Maxwell-Architektur drin verbaut werden (zumindest was die PS3 angeht). Maxwell soll laut Roadmap Kepler immens überlegen sein. Nvidia: Nach Fermi folgen Kepler und Maxwell - fermi, kepler
Es geht hier aber nicht um Rohperformance, sondern um Performance Pro Watt. Diese steigt von vornherein jede Generation um mindestens den Faktor 2, mit kleinen Architekturverbesserungen sogar deutlich mehr.
Etwa die Radeon HD 2000 auf 3000, obwohl gleiche Architektur (nur anderes Herstellungsverfahren) hat die Performance pro Watt innerhalb kurzer Zeit um den Faktor 4 erhöht, die HD 4xxx nochmals mehr als verdoppelt (insgesamt von HD 2xxx auf 4xxx schon ca. 10x), ein Sprung wie er auf der Grafik zu sehen ist, ist also nicht beeindruckend. Es sagt einfach NICHTS über die Performance im fertigen Produkt aus.

In der Hoffnung auf meine Frage, doch noch eine Antwort zu bekommen:

Ist hinsichtlich Onlinemodus (Multiplayer) schon was bekannt???

Nur wegen dem Singelplayer wäre es für mich kein Kaufargument!
Es gibt nur den Hinweis, dass normales Deathmatch nicht dabei sein wird bzw nicht der Fokus ist sondern "irgendetwas brandneues" (so Tim Willits), sowie ein Koopmodus. Das ganze schreib ich unter Anführungszeichen, weil Willits ein guter Marketingmann ist und schon Jahre vor Doom 3 mit Worthülsen nur so um sich geschissen (ups da fehlt ein m) hat, die sich dann alle als unwahr herausstellten. Id Software hat seither für mich viel an Kultstatus eingebüßt, "brandneu" bzw "innotativ" war von denen das letzte mal 1993 ein Spielement, seither setzten sie hauptsächlich technisch Argumente, mit Rage nichtmal noch das. Ich stehe Rage seit Doom 3 sehr skeptisch gegenüber, glaube es wird ein "Stalker "light" " also für Konsoleros. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen.
Ich würd nicht zu viel Hoffnung in den Multiplayermodus setzen. ID ist so professionell, dass wenn sie etwas wirklich cooles machen, es 2 Jahre vor Release des Spiels gehyped wird. Und wurde der MP bislang gehyped?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

primerp12

Wie gesagt, ohne den DX 11 Patch samt Texturepack sieht Crysis 2 aufm PC fast so aus wie auf der 6 Jahre alten Xbox360. Mit DX 11 und Texturepack siehts ne ganze Ecke besser aus, aber dafür, dass der PC vielleicht die 5 Fache Leistung einer Konsole hat ist der Gewinn an Optik lächerlich. Was meinste wie Crysis 2 aussehen würde wenn es für eine Konsole mit 5-Facher Leistung gemacht worden wäre? Darüber kann man natürlich nur spekulieren, aber die Optik wäre sicher weit besser als die die wir jetzt auf dem PC sehen.

Zur Samaritan Demo: Ich meine gelesen zu haben, dass die auch mit 2 GTX 580 läuft (Epic wollte wohl auf Nummer Sicher gehen). Aber die Konsolen bräuchen nichtmal die Leistung von 2 GTX 580, denn anders als am PC wird auf Konsole die Leistung der Hardware aufgrund der Anpassung an die Hardware viel besser ausgenutzt. Uncharted 2 z.B. würde aufm PC mit ner Graka des Typs GF 78xx (PS3 GPU) niemals so gut ausehen.
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Ich spiele das ding auf dem iPad und das einzig schlechte ist die Steuerung :daumen:
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Komisch das die das jetzt erst merken :schief:
Ich halt ehh nicht viel von Rage, ich persönlich bevorzuge eher Borderlands.
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Die Entwicklung des im Oktober erscheinenden Action-Titels Rage sei abgeschlossen. Nun behebt John Carmack mit seinem 18-köpfigen Entwickler-Team die letzten Fehler, wie er im Interview mit Gamasutra erklärt.
LOL die meisten entwickler heutzutage machen das nachdem das spiel raus ist ^^; respekt !
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Zur Samaritan Demo: Ich meine gelesen zu haben, dass die auch mit 2 GTX 580 läuft (Epic wollte wohl auf Nummer Sicher gehen). Aber die Konsolen bräuchen nichtmal die Leistung von 2 GTX 580, denn anders als am PC wird auf Konsole die Leistung der Hardware aufgrund der Anpassung an die Hardware viel besser ausgenutzt. Uncharted 2 z.B. würde aufm PC mit ner Graka des Typs GF 78xx (PS3 GPU) niemals so gut ausehen.
1. In 720p ohne AA läuft die Epic Demo auch auf einer GTX 580.

2. Hast du dir Uncharted 2 und God of War mal ganz genau angesehen? Die Programmierer haben inzwischen gelernt, welche Grafikeffekte essentiell sind, damit die Grafik letztlich als "gut" eingestuft wird und bei welchen das Optik-Performance-Verhältnis zu schlecht ist.

In beiden Spielen findest du weder eine globale Beleuchtung+Schatten (hatte schon Stalker 2007), noch Ambient Occlusion (hatte schon Crysis 1 2007) oder großartige Physikspielereien die über Half Life 2 Niveau (2004) hinausgehen.

Ich habe die Berichte über DirectX als Performancebremse auch interessiert verfolgt. Dennoch sehe ich, wenn ich irgendein PS3 Spiel spiele, sofort, dass da eben doch nur eine Geforce 7 drin steckt. Direkter Hardwarezugriff kann eben auch keine Wunder bewirken. Schon der Nachfolger Geforce 8800 wischt mit der PS3 den Boden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück