Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

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Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

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Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

So blöd die aktuelle Lage auch ist: Es tut gut, zu lesen, dass einer der größten Technik- und Grafikgötter vergangener Tage noch immer das Verlangen hat, aktuelle Hardware möglichst kinnladenöffnend auszufahren. Viele PC-Spieler haben ihn bereits abgeschrieben. Carmack hat als Mitbegründer bei id Software zwar etwas zu sagen, muss sich aber dennoch der profitorientierten Realität beugen. Dennoch stimmen mich seine Worte zuversichtlich, dass wir bald wieder eine Bombe sehen werden ...

MfG,
Raff
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Wie war, endlich mal einer der die Wahrheit sagt und auch noch zu gibt.:daumen:
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

So blöd die aktuelle Lage auch ist: Es tut gut, zu lesen, dass einer der größten Technik- und Grafikgötter vergangener Tage noch immer das Verlangen hat, aktuelle Hardware möglichst kinnladenöffnend auszufahren. Viele PC-Spieler haben ihn bereits abgeschrieben. Carmack hat als Mitbegründer bei id Software zwar etwas zu sagen, muss sich aber dennoch der profitorientierten Realität beugen. Dennoch stimmen mich seine Worte zuversichtlich, dass wir bald wieder eine Bombe sehen werden ...

MfG,
Raff

seine aussagen sind jedoch immer relativ widersprüchlich. jeden monat ändert er seine meinung bezüglich des themas:D vor kurzem konnte man noch lesen, wie begeistert er von der leistung der aktuellen konsolen ist, und dass noch genügend ressourcen vorhanden sind. jetzt auf einmal das statement, das sich absolut von die bisherigen unterscheidet. mal sehen, wie lange diese meinung bei ihm bestand hat. :ugly:
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

"Wenn man mir sagen würde, dass jeder ein Dual-GPU-Monster zuhause stehen hat, dann könnten wir natürlich dahergehen und die Künstler immer atemberaubendere Sachen kreieren lassen. Doch dann würden wir bei einem 100-Millionen-Dollar-Budget ankommen, bei dem man sein letztes Hemd verliert."

Genau da liegt der Hund begraben. Dieses Risiko geht eben niemand freiwillig ein.
Manche Entwickler würden sicherlich gerne, aber da macht eben kein Publisher mit, da dessen Kapital und Profit auf dem Spiel steht.
 
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Aus wirtschaftlicher Sicht ist der Fokus auf Konsolen sicherlich keine Fehler. Ein Fehler ist es nur aus einer leidenschaftlichen Sicht. Wenn man sich vorstellt wieviel besser aktuelle Spiele aussehen könnten wenn sie nicht auf total veralteter Hardware laufen müssten. :(
 
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Ist eigentlich bekannt in wie weit der Multiplayermodus (online) ausgebaut sein wird???
 
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Ich bin beeindruck, da sieht jemand, der sich täglich mit der Leistungsfähigkeit von Spielehardware auseinander setzen muss also ein, dass Konsolen die PCs ausbremsen.
Und lässt dann sein Spiel für ein Apple produkt zusammenstauchen.
Wenn er wirklich was gelernt hat, dann will ich mal hoffen dass in Zukunft Spiele für jede Leistungsklasse getrennt programiert werden, High End für den PC, Mittelmaß für die Konsolen und der ganze (...)Rest für Tablets und Telephone.
Wenn ich Geld und Arbeit in meine Rechner investiere, dann will ich dafür auch den Stand der Technik bei Grafik, Sound und Gameplay kriegen und nicht einen wieder aufgewärmten Kompromiss, der auch auf 5 Jahre alter Hardware noch laufen muss.
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Genau aus diesem Grund sollten die Nextgen Konsolen erst in 1-2 Jahren rauskommen. Und zwar damit eine möglichst beste Graka dort eingesetzt werden kann in 32nm Verfahren. Aktuell könnte man Top Grakas in eine Konsole leider nicht einbauen, erst wenn diese in 1 Jahr soweit optimiert sind dass der Verbrauch und Temperatur runter geht.

Aber dann in 1-2 Jahren soll die schnellste Grafikkarte die es auf dem Markt git verbaut werden (single GPU), damit man die nächsten 4-5 Jahre nicht mit so schlechter grafik wie jetzt rumgurkt.

Mit dem 60fps selbst auf der Konsole hat Carmack absolut recht. 30fps shooter sind meistens von der steuerung totaler mist.
 
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Maxwell soll laut Roadmap Kepler immens überlegen sein.
Alles andere wäre auch sehr traurig wenn man bedenkt wie lange die PS3 im Jahr 2014 dann schon auf dem Markt wäre ;)
 
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Auch Southern Islands und Kepler werden sich an der 300-Watt-Spezifikationsgrenze bewegen, zumindest die Topmodelle. In Konsolen werden aber keine derartigen Stromfresser installiert. Etwas von der 28-nm-Oberklasse ("HD 7870" bzw. "GTX 660 Ti"), die das heutige GTX-580-Niveau erreicht und dabei weit unter 200 Watt bleibt, ist denkbar, aber immer noch sehr optimistisch.

MfG,
Raff
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Genau aus diesem Grund sollten die Nextgen Konsolen erst in 1-2 Jahren rauskommen. Und zwar damit eine möglichst beste Graka dort eingesetzt werden kann in 32nm Verfahren. Aktuell könnte man Top Grakas in eine Konsole leider nicht einbauen, erst wenn diese in 1 Jahr soweit optimiert sind dass der Verbrauch und Temperatur runter geht.

Aber dann in 1-2 Jahren soll die schnellste Grafikkarte die es auf dem Markt git verbaut werden (single GPU), damit man die nächsten 4-5 Jahre nicht mit so schlechter grafik wie jetzt rumgurkt.
NAJA, so stimmt das auch nicht, denn mit den verbesserten Fertigungsprozessen werden zwar die Grafikkarten "Theoretisch" sparsamer, dafür kanllt man aber mehr Transistoren auf das Die, die diese Ersparnis kompensieren.
eine heute aktuelle GTX580 mit kleinerer Fertigung ist in 2 jahren zwar sparsam, aber auch nicht mehr High -end !

EDIT: Siehe Posting von "über mir" ;)
Mit dem 60fps selbst auf der Konsole hat Carmack absolut recht. 30fps shooter sind meistens von der steuerung totaler mist.
ein Vsync mit 40fps als "zwischending wäre interessant, da ein optimieren auf 60fps im vergleich zu 30 halt Hardware deutlich stärker belastet
 
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Yo deshalb sollten wir uns noch 2-3 Jahre gedulden, der darauffolgenden 5-6 Jahre zuliebe. Denn mit so nem Maxwell wären erstmal genügend Ressourcen da, welche viel langsamer "altern" würden als GPUs in aktuellen KOnsolen. Ich denke mit jeder kommenden Konsolengen werden diese über zeit wesentlich langsamer "altern" (was die Power angeht) als die Vorgänger.

@ klefreak- die Leistung einer heutigen GTX580 wär noch hammer, ich geh von max. einer GTX570 aus, wie einige andere hier auch. Denn Kostenfaktor und Verbrauch spielt da eine große Rolle. Ich denke es wird keine Konsole mehr rauskommen, die auf dem Markt die schnellste GPU haben wird. Weil man keine 300 Watt graka in ner KOnsole realisieren kann.. Aber wünschen würd ichs mir natürlich.
 
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Eigentlich finde ich es gar nicht so schlecht, dass man durch die lahmen Konsolen mal den Fokus von der Grafik wegbekommt. Dann könnte man auch mal richtig gute Spiele designen. Nur leider passiert das nicht. Statt dessen kriegen wir immer neue Aufgüsse von altem Kaffee serviert.
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

In der Hoffnung auf meine Frage, doch noch eine Antwort zu bekommen:

Ist hinsichtlich Onlinemodus (Multiplayer) schon was bekannt???

Nur wegen dem Singelplayer wäre es für mich kein Kaufargument!
 
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Wenn ich mich recht erinnere steht der MP-Part überhaupt nicht im Mittelpunkt. Langzeitunterhaltung wird er wahrscheinlich nicht bieten.
 
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Also wenn ein spiel immer nur auf die allerneuste techgen bauen würde würdet ihr noch viel lauter heulen ,wer hat alle 18 monate hier 2000euro fürn pc über? leute mit hobbys ,miete und familie ?
Wer selbst zahlen muss für sein dach wird schon irgendwo froh sein das man so über einen etwas längeren zeitraum einen neubau planen kann aber es nicht zur pflicht wird.
Das die technik etwas abwärtskompatibel sein muss ist schon sinnvoll ,also bis 3 jahre alt so sollte laufen ,consolen sind zwar zu alt da sie 6 jahre drauf haben aber wenigstens kann so jeder spielen ,auf teils 5
jahre alten mühlen,und durch dx11 wirds ja für pc spiele auch schon wieder viel besser im vergleich zur console.

Achja eins noch? was ist so schlecht daran ein spiel für apple mitzuentwickeln? das kommentar kann ja nur von einem amateur stammen da die neue hardware identisch ist ,und das betriebssystem ist meiner meinung nach windows in benutzerfreundlichkeit auch noch um längen überlegen,wenn ich spielen will brauch ich windows nur wegen deren monopol aber schlechter ist osx leopard dadurch noch lange nicht,wenn man keine ahnung hat sollte man sowas lieber nicht schreiben.
 
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Langzeitunterhaltung wird er wahrscheinlich nicht bieten.
Schade, finde heut zu Tage Spiele ohne Multiplayeranteil nicht lohnenswert zu kaufen, wobei da natürlich die Meinungen auseinander gehen!
 
AW: Rage-Entwickler John Carmack: Der Fokus auf die Konsolen war einer der größten Fehler

Alle Spiele mit guter Grafik sind abwärtskompatibel. Das "Problem" ist nur, dass manche PC'ler unabhängig von der Leistung ihres Systems alles auf max spielen wollen. Dann heißt es: "läuft shice" oder "ich hab kein Bock schon wieder aufzurüsten, deswegen kauf ichs nicht", "schlecht programmiert" usw.. Solche PC'ler freuen sich wenn ein Spiel bei ihnen auf max läuft, auch wenn max veraltet aussieht und High-End-Systeme sich langweilen, Hauptsache max. :schief: Auf diese Idioten braucht man m.E. keine Rücksicht zu nehmen.
 
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