Raffs Rant zu den geleakten Daten des Nvidia-Super-Refresh

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Raffs Rant zu den geleakten Daten des Nvidia-Super-Refresh gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Raffs Rant zu den geleakten Daten des Nvidia-Super-Refresh
 
War es Absicht das ihr tsmc für die chipproduktion mit nvida thema sagt?
Sofern mir bekannt sind rtx3xxx samsung chips.

Wenn 6nm tsmc könnte durchaus deutlich höherer Takt drin sein. 2,2-2,5ghz
Zumal ein Wechsel auf 6nm tsmc etwas entspannung bei den rtx3000 geben würde.
das wird sich aber erst 2023 ausüben wenn die chipprioduktion wieder im plan ist.
 
War es Absicht das ihr tsmc für die chipproduktion mit nvida thema sagt?
Sofern mir bekannt sind rtx3xxx samsung chips.

Es gab Gerüchte, dass Nvidia noch einen GA 103 bei TSMC produzieren lassen soll und dieser bei den eigentlichen RTX 3080 Karten zum Einsatz kommen sollte und das schon im November/Dezember 2020. Daraus ist nichts geworden, die Gerüchte leben aber weiter, inkl Fertigung bei TSMC.
 
Da hat sich aber jemand verRant ^^

Super, was für eine Rantnotiz ^^

So, genug (Flachwitz)Spaß für heute. :-)

Also das lange Video kann ich leider erst heute Abend schauen, jedenfalls freue ich mich schon darauf.
Der Frisur nach sollten ja die Fetzen fliegen, zumindest eine 3070 mit wahnwitzig satten 8GB sollte da wohl auf der Bühne zerschmettert werden dürfen, wie auf einem zünftigen Rockfestival. ^^

Mit so einer Super-Neuauflage würde sich NVidia keinen Gefallen tun.
Warum den ganzen Mist nicht einfach erst einmal so als "normale" Version auf den Markt schmeißen, um die Meute zu befriedigen?
Sooo kann man hohe Preise natürlich durch künstliche Verknappung auch herbeiführen.
Sorry Gamer, ihr müsst leider 3000 Ocken für ne 3090 latzen, wir benötigen jetzt erst einmal 4-6 Monate Produktionvorlaufzeit für die 5% schnellere Super, die dann dafür nach einem Jahr Ampere auch garantiert mit 5% weniger UVP auf den Markt kommt und somit wieder einmal dem Endkunden "super"günstige Preise bringt. Yeah! :-/

Super, jetzt habe ich mich im Kommentar auch wieder verRant. VerRant nochmal und zugenäht. ^^

Wünsche ech nen schönen Tag, jetzt aber alle an die Arbeit. Nur noch 9 Stunden....ööööööööö :-/
 
Unter einem "Rant" versteht man aber was anderes, nicht so ein harmloses und belanglose Geplauder als Reaktion auf wage Gerüchte.
Ja, es wird "Super"- Karten geben, an denen aber wohl nur der Preis "super" ist, bei einer Verfügbarkeit, die man auch nur als "super" bezeichnen kann!
Übrigens, in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen!
 
Zu der Frage "Was bringen neue Modelle uns Käufern?" - Nichts.
Soll es auch nicht ... aber Nvidia kann praktisch die gleiche Karte für einen viel höheren Preis anbieten und es gibt genug .... wie drücke ich mich jetzt aus ohne jemanden zu beleidigen? ... ach ich sag es frei raus: "Idioten" die es kaufen ;). Dient einzig und allein der Gewinnmaximierung und den Aktionären.
 
Die 3090S soll übrigend 450W oder mehr haben und 21Gbps Speicher verwenden.

Ich geh da mal von ner Wakü als Standard aus.


Die 3060 Super könnte echt gut wedern. Wohl GA104 - 4 TPC -64Bit MC. Dann zwischen 3060Ti und 3070.

Sicherlich als direkter ARC Gegner aufgelegt.


Und die 3070S is einfach nur nen Meme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das herauspiepsen von Schmipfwörtern (und sogar visuelle Zensur) finden soll. Wirkt etwas "amerikanisiert", wenn parallel auf dieser Seite munter Bilder und Ausschnitte von Spielen für Erwachsene gezeigt werden, ganz ohne Zensur.
 
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das herauspiepsen von Schmipfwörtern (und sogar visuelle Zensur) finden soll. Wirkt etwas "amerikanisiert", wenn parallel auf dieser Seite munter Bilder und Ausschnitte von Spielen für Erwachsene gezeigt werden, ganz ohne Zensur.
Hier wird es wohl eher scherzhaft als Stilmittel eingesetzt als als echte Zensur.
 
Hab das Video jetzt in der Mittagspause angeschaut, schade dass da nicht mal über die sehr hoch angesetzten prognostizierten UVP's gemotzt wird.

Bei den 2000ern wurden die Karten mit rund 10% Mehrleistung ja noch attraktiv nach unten abgerundet, weil die Technik ja auch schon 1 Jahr auf dem Buckel hatte, und das dem normalen Marktgeschehen der letzten 30 Jahre nachkommt, dass die Produkte mit der Zeit im UVP gesenkt werden, damit dann noch die kaufen, die noch nicht zugeschlagen haben und den obligatorischen "Day 1" Aufpreis einfach nicht zahlen wollen.

Aber wenn die Folie jetzt stimmen sollte, würde man für einen feuchten F... äh ich meine sicherlich messbare 3 oder sogar 5% Mehrleistung sogar noch einen happigen Preisaufschlag zahlen sollen?
Und das z.B. ohne mehr Speicher bei der 3070S?

Worin besteht denn darin überhaupt der Sinn?
Außer in Bereicherung von NVidia durch hochschießende Aktien und Lädenkassen?
Jede normal denkende Mensch nimmt eine alte Karte und eine PCGH Print, schlägt die OC Seite auf, und stellt dann die Spannung runter und den Boost hoch - zack - da hat man seine Super. 100-400 Ocken gespart.

Wenn dann die alten Karten jetzt bald auslaufen werden - weil ja nur noch für die neuen Karten Chips vom Rollband fallen - dürfte Intel sich freuen, wenn die viel zu spät, aber dennoch rechtzeitig ihren 3070 Konter hoffentlich auf den MArkt schmeißen können.
Preislich können die dann ja ziemlich entspannt auflegen und sich Standard-3070 Preise dann als "Super"-Schnäppchen feiern lassen.
Was ich natürlich so nicht hoffe, denn eigentlich sollte ein dritter Mitspieler durch den Druck dann für sinkende Preise sorgen, nicht aber das zu befürchtende Ringelpietz mit anfassen werden.
Immerhin hätte man die Wahl auf mehr Speicher, aber dann schlechtere Treiber? hmhmhmhmhm.... ^^
Sicherlich als direkter ARC Gegner aufgelegt.

Erst HDMI ARC,
jetzt INTEL ARC.

Also ich denke da irgendwie die ganze Zeit an solche komischen Kabel für den TV, aber nicht an potente Grafikkarten. ^^

Steht ARC für Arctic?
Sowas wie "ich mach' euch alle kalt"?
Das ist sicher nur die Spitze des Eisberges.
Wie wäre es mit Poor Volta 2.0? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3090S soll übrigend 450W oder mehr haben und 21Gbps Speicher verwenden.
Der Sinn der Karte wär dann die Enthusiasten mit einen Zwischenschritt sanft auf die Zukunft vorzubereiten, dass diese bei einer 4090 und und 550W dann nicht reihenweise in Ohnmacht fallen - weil sie das nicht kommen sehen haben und als Early Adopter ausfallen weil sie sich erst 3 Monate später davon erholt haben. Die treuesten Kunden muss man sich heranzüchten.

Und auch als Schuß vor dem Bug, dass sich keiner der sich vorher schon mit einen Netzteil eindecken möchte, nichts ins Auge fast was weniger als 1000W drauf stehen hat - besser noch mehr.

Die 3070s dient dazu die 3070-Käufer zu beruhigen, dass diese mit 8Gb auch weiterhin zufriedensein können, weil auch das s-Modell gleich wenig hat. Wenn man sich eine grüne Brille zulegt ist sowas total logisch und auch eine Art Kundenpflege - jene die sich an wenig Speicher gewöhnt haben - sollen nicht aus ihrer Anpassung herausgerissen werden, vielleicht lassen sich die braven Käufer sogar eine Generation später auch noch mit 8Gb abspeisen: Das volle Erziehungsprogramm auch hier.

Und natürlich sofort kaufen weil 3% super sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Option A:
Nvidia hat gerade 12.000 GA102 Chips hergestellt. 3000 können als 3090 verkauft werden, 3000 können als 3080Ti verkauft werden, 6000 schaffen weder die eine Hürde noch die andere und werden auf 3080 Niveau beschnitten.

Option B:
Nvidia hat gerade 12.000 GA102 Chips hergestellt. 3000 können als 3090 verkauft werden, 3000 können als 3080Ti verkauft werden, 3000 können als 3080 Super verkauft werden und nur 3000 schaffen weder die eine Hürde noch die andere und werden auf 3080 Niveau beschnitten.

Je mehr Nvidia segmentiert, desto mehr Geld kann Nvidia rausschlagen. Die hergestellte Menge der Grafikkarten bleibt in jedem Falle gleich. Wenn, dann ist höchstens der Anreiz jetzt höher schon alle Chips beiseite zu legen, die später die höhere Hürde nehmen würden.

Früher haben die Händler selektiert, weil damit Geld zu verdienen war. Passend dazu, die News von der Schließung von Silicon Lottery.
 
Option C:
Die 3080 kann entfallen, weil der Yield inzwischen besser ist.
Daher macht ein besserer neuer Chip darunter mehr Sinn. Die 3070Super kann dann den unsäglichen hotten 3070Ti und den unrentablen 3080 ersetzen.

Interessanterweise wäre ne geshrinkte 2080Ti-11GB mit 200MHz+@250W immer noch nicer als der ganze Amperequark. (für mich ne verlorene Gen, ... schade um die Zeit und den Aufwand)
(einzig der neue FE-Kühler war ne Innovation)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück