Radiatorgröße?

MatMade142

Software-Overclocker(in)
Radiatorgröße?

moin,

ich will das alles mit ner wasserkühlung kühlen: intel q9550,nvidia gtx470,asus p5q pro(nb,sb,2xspannungswandler)
und möchte nun wissen wie groß der radiator sein sollte?????

AW: Radiatorgröße?

Bei einer Thermi würde ich nicht unter einem 420er anfangen (zumindest wenn es leise sein soll).

schau mal nach nem günstigen phobya 1080er oder nem leistungsstärkeren mora 2 pro..habe 2 stück für je 70 eus geschossen..
habe damit unter last max 46 grad auf cpu und 37 grad auf gpu..
aso,benutze nur einen,den anderen hat meine freundin am pc^^

q9550 + gtx 470 + kleinkram sind unter Last 300-400W.
Meine Faustregel: Pro 100W einen 120er um einen Vorteil gegenüber LuKü zu haben.
Ein 420er ist also schon angebracht.

Warum wird immer gleich ein MoRa empfohlen????? :what:

Natürlich gilt bei Radiatorfläche "viel hilft viel".. aber es muss nicht immer eine mora oder anderer 1080er sein.
würde hier auch bei einem 360er anfangen... Ich hatte mit einem 360er und ne GTX580+i7 2600K unter last ca 58 Grad CPU Temp und ca 50 Grad Grafikkarte... DAs ist absolut im Rahmen...

Also sollte erstmal ein 360er reichen! Mehr schadet natürlich nie...

Focus2K, es kommt aber auch auf die Ansprueche des Users an.
Wenn du viel Wert auf ein Leises System legst, und dann noch evtl. oc'en willst, wirds etwas eng mit einem 360er.

Leider hat der TE hier einige Angaben nicht gemacht.
Ob er mobil bleiben will, ob er alles intern verbauen will, welches Gehaeuse sein eigen ist etc etc etc.
Deswegen koennen hier hilfsbereite Menschen auch nur das empfehlen, mit dem sie selber gute Erfahrungen gemacht haben.

Meine Empfehlung ist auch ein MoRa3 mit 4 180er Luefter, an die Wand geschraubt. Ist leise, du hast kein Gefrickel mit dem Unterbringen
in ein Gehaeuse. Musst dich da nicht mit der Abwaerme noch rumschlagen. Und wenn man es mal brauchen sollte, Reserven.

Aber letztendlich ist es Geschmackssache.

Wie oben erwaehnt, sollte der TE ein paar Angaben mehr machen :)

mfG
V.

Ja, kann das durchaus verstehen :-)
Nur ich habe einfach das Gefühl das mittlerweile fast immer ein MoRa oder ähnliches empfohlen wird und daher entspringen dann Aussagen (wie oben zu sehen) das ein 420er schon eng wird :what:

Natürlich fehlen hier Details, ich möchte nur dieser allgemeinen "du brauchst mindestens einen MoRa, wenn nicht sogar 2 Stück" Mentalität entgegenwirken :-)

Also nix für ungut

Die Aussage ist ziemlich fragwürdig.
In deinem zitierten Test werden Radis mit unterschiedlich großen Lüftern bei der selben Drehzahl verglichen. Ein 140er bei 1000rpm macht aber mehr Lärm als ein 120er bei 1000rpm. Dazu kommt noch, dass der GTS nur bei sehr hohen Drehzahlen ansatzweise mit dem Mora 2 mithalten kann. Gegen einen aktuellen Mora 3 und bei angenehmen Drehzahlen würde er deutlich verlieren.

jemand sagte mir das mein 420er schon eng wird.:what:

guck mal da: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/161199-system-viel-zu-warm.html

hab en q6600 und 2 8800gt im sli... und ein 120er und ein 280er haben das nicht geschafft (also, schon geschafft nur hätt ich halt im sommer 45° wasser gehabt...)

das könnte (im sommer) mit einem 420 knapp werden, der brauch dann kalte luft und starke lüfter, dass du im sommer aufrehen kannst...

er hat ja auch nur eine Grafikkarte, bei SLI wird immer etwas mehr Radifläche benötigt.

Morgen,

mit dieser Beschraenkung bleibt nicht viel.
Laut Waskü-Case-Liste passen "nur" ein 240er und 2 Stk 120er rein.
Eventuell bekommste noch einen hochkant zwischen Mainboard und Laufwerksschacht rein.
Wenn man die Bilder auf der Herstellerseite nimmt, hat man da eigentlich genuegend Platz.
Du solltest auch ausmessen, wieviel Platz du jeweils hast, ich hatte schon die Probleme, das ich keine
normalhohen Radiatoren verbauen konnte, musste auf Slim zurueckgreifen, weil ich mir das Gehaeuse
nicht zersaebeln wollte.

Du solltest dir halt im klaren sein, das du, wenn du alles so intern verbastelst, mit der vorgewaermten Luft arbeitest.
Platz fuer Pumpe, AGB und Verschlauchung nicht vergessen ;)

mfG
V.

den platz werde ich mir schon irgendwie schaffen, ;)
mich interressiert eigentlich nur ob ich die o.g. konfiguration
mit meinem 420er betreiben kann oder ob ich evtl. noch ein zwei kleinere radis brauche.:(

Zurück