Radiatorfläche?

mojoxy

Software-Overclocker(in)
Radiatorfläche?

Hi, sorry wenn ein ähnlicher Beitrag schon existiert, aber ich hab grad nur die Mobil-App und da komm ich mit der Suche nicht so richtig zurecht.

Folgendes: Habe zurzeit einen 360er Radiator der nur einen I7-2600k@4,5GHz zu kühlen hat. Das macht er auch sehr gut. Nun soll jedoch meine Grafikkarte (HD6950) auch noch unter Wasser. Reicht da die Fläche noch oder meint ihr, dass das eng wird?
Falls ja was wäre zu empfehlen? Gehäuse ist ein Obsidian 800D.

Danke und Grüße
 
AW: Radiatorfläche?

nen zusätzlicher 120er oeder 240er (besser natürlich 140/280) sollte reichen. Gibt auch Leute, die nen 2500K und ner 580 in nem Cube mit nem Quadradi leise kühlen :D
 
AW: Radiatorfläche?

Im 800D kannst du ohne große Arbeiten am Gehäuse einen 140er an der Midplate anbringen. Damit sollte genug Fläche (wenn auch nicht unbedingt ultra-silent unter Last) sein um CPU und Graka zu kühlen.
 
AW: Radiatorfläche?

Ja ich stimme euch durchaus zu, bei Wakü kann man schon sagen "Viel hilft viel...", aber ich muss halt auch mein Platzangebot beachten. Der 140er im Zwischenboden würde mich noch näher interessieren. Meinst du den oberhalb oder unterhalb montiert? Weil unten steht eigentlich meine Pumpe :ugly:
Ein weiter 140er dürfte sich doch im Heck realisieren lassen, oder?
 
AW: Radiatorfläche?

Ob drunter oder drüber musst du schon selber wissen ;)
So dass es passt und gefällt halt.
Ob drüber oder drunter macht für die Kühlleistung keinen Unterschied.
Hinten dran geht natürlich auch, wenns mit Verschlauchen und vom Platz her passt.
Bestellen und testen lautet die Devise (oder Bilder im Netz suchen).
 
AW: Radiatorfläche?

Hehe mach ich. Hat sich ein 140er Radi besonders herausgestellt in der Leistung, oder nehmen die sich alle nix mehr? Bin seit meinem letzten Radiatorkauf nicht mehr ganz so uptodate ;)
 
AW: Radiatorfläche?

Ich denke mal, dass große Unterschiede nicht mehr da sind, hab jetzt aber auch keinen Test auf die schnelle da und keine Lust zu suchen ;)
Ich meine mich zu erinnern, dass die Phobyas (hab selber einen 360er) recht gut vom P/L sind und Magicool wenn es ein Slim sein soll.

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
AW: Radiatorfläche?

Im 800D kannst du ohne große Arbeiten am Gehäuse einen 140er an der Midplate anbringen. Damit sollte genug Fläche (wenn auch nicht unbedingt ultra-silent unter Last) sein um CPU und Graka zu kühlen.
Das hab ich beim 700D mal ausprobiert und es war ein großer Fehler.
Die einzige Frischluft-Zufuhr für die Hardware ist eigentlich der 140er Lüfter in der "Midplate".
Wenn man da jetzt noch einen Radiator davor setzt, kommt dadurch nur noch lauwarme Luft ins Gehäuse.
Diese warme Luft muss dann oben durch den nächsten Radi wieder raus, ist einfach Mist.

Ein MagiCool Slim 140 hinten ran würde ich raten
 
AW: Radiatorfläche?

Hui ich hab grad mal geschaut was man für die 140er löhnt... Puh nicht gerade die günstigste Preis-/Fläche Variante ^^
So langsam denke ich wieder über ne externe Lösung nach. Hab hier sogar noch einen alten Konvekt-O-Matic (erste Generation??) von Innovatek. Ist halt ein komplett passiver. Keine Ahnung ob der noch was taugt?
 
Der ist noch OK aber eher für CPU Only.

Ich habe ein 800D und habe hinten einen 120er Slim, unten einen 140er Fat und oben einen 360er Fat. Die Fat sind von Phobya, der Slim von hardwarelabs.

Ein 140er in der Zwischendecke kann man machen ist aber vom Platz und den Temps nicht optimal.

Ich werde den 140er nach hinten bauen und der 120er fliegt raus. Dadurch erhoffe ich mir bessere Temps als mit allen 3.

Mfg
 
AW: Radiatorfläche?

Hihi watercooled und seine berüchtigten DPs ;) Aber das Forum ist aktuell echt schleppend lahm, da sei ihm das mal verziehen ^^

MagiCool mag ich nicht. Ich hätte wohl den hier genommen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya G-Changer 140 Phobya G-Changer 140 35194
Und wenn ich überlege, dass ich meinen 360er für ~60€ bekommen habe. Naja ist halt eine "neue" Generation - 3x140mm sind ja auch deutlich teuerer wie ich gerade feststellen musste.

Mit dem Konvekt hast du recht. Alu und Kupfer, ich hab da auch so ne Erinnerung, dass des net gerade optimal war. Also doch nen MORA :devil:
 
AW: Radiatorfläche?

Phobya macht auch gute Radis. Dicke Dinger aber dafür großer Lamellen Abstand
 
Bei dem 800d bietet sich eigentlich nen 240 an. Einfach den Festplattencase unter der midplate raus dremeln. Ist schnell gemacht und Anleitungen gibts zu hauf im Netz.
 
AW: Radiatorfläche?

Das hab ich auch schon gesehn. Ich mag den Käfig da unten allerdings. Sitzt meine SSD drin ;)
 
AW: Radiatorfläche?

So ein passiver Konvekt hat ~ die Leistung eines 120er Radis, reicht also wie schon gesagt für CPU-only.
Desweiteren sollte man anmerken, dass Passiv-Radis umso mehr bringen, je höher die Wassertemperatur ist.

Ich an deiner Stelle würde mir auch mehr Gedanken machen über eine externe Lösung.
Mein nächster Umbau wird auch in die Richtung gehen (trotz 360er+120er). Dann ist es zu Hause schön leise und wenn ich mal auf ne LAN geh, hab ich noch meine internen Radis, die etwas mehr schuften müssen ;)
 
AW: Radiatorfläche?

Man kann den Externen ja auch mit auf die Lan nehmen, wenn er nicht gerade fest zu Hause installiert ist ;)
 
Zurück