Radiator-Sandwich-Konfiguration?

Raptorspeed

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Zusammn'

Ich habe vor ein "Radiator-Sandwich" zu bauen um meine zukünftige Hardware zu kühlen. Ich habe mal im Sketch-up mal ein bisschen herumprobiert und es entstand diese Idee:

full

Jetzt meine Frage:

Ist dieser Aufbau in Ordnung bezüglich der Anordnung der Lüfter/Shrouds?

Oder ist es besser wenn ichs so mache: Radi-Shroud-Lüfter-Shroud-Radi ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:hail:

Ach ja; :pcghrockt:

eher die 2te Variante..

Aber es soll dir gesagt sein, dass dies nicht das gelbe vom Ei ist..

es wurde schon des öffteren gestestet und es kamen keine gute Ergebnisse dabei raus.. ;)

mfg
STER187

Der Radiator, der die Erwärmte Luft abbekommt, der G-Changer, sollte bei so einem Aufbau aber auf jeden Fall vor dem Tripple Radi im Kreislauf kommen.

Der Radiator, der die Erwärmte Luft abbekommt, der G-Changer, sollte bei so einem Aufbau aber auf jeden Fall vor dem Tripple Radi im Kreislauf kommen.

Also soll ich dann einfach den Luftstom umkehren, das werde ich dann berücksichtigen.

Aber allgemein zum Aufbau; Ist dieser sinnvoll bzw. würde den kauf des G-Changers gerechtfertigen?

Weil, es wird eine(vielleicht zwei) GTX 480er in den Kreislauf eingeschlossen und da genügt der tripple ja nicht, darum ist mir diese Idee eingefallen.

Und meine Vorstellung ist/bleibt, das die gesamte Wakü im Case untergebracht wird.;)

Zuletzt bearbeitet:

Zusätzlich sollte der stärkere, also größere Radi Frischluft bekommen, damit er seine Leistung auch auspielen kann.

Ergo: Wasser zuerst durch den G-Changer und Luft zuerst durch den Airplex.

Aber allgemein zum Aufbau; Ist dieser sinnvoll bzw. würde den kauf des G-Changers gerechtfertigen?

Nein. Unterm Strich hast du dann einen extrem dicken Radi. Mit starken Lüftern mag der 1-2-3K rausholen können, aber selbst das wäre den Preis nicht wert und bei niedrigen Drehzahlen würde es mich nicht mal überraschen, wenn die Temperaturen leicht ansteigen, weil die Lüfter gegen zuviel Wiederstand ankämpfen müssen.

Und meine Vorstellung ist/bleibt, das die gesamte Wakü im Case untergebracht wird.;)

Das wird bei zwei 480er schwer. Oder laut.
Ich würde am ehesten mit zwei dünnen 360ern links und rechts reinblasend (beide!) experimentieren, die Abluft müsste dann aber über einen Lüfter in der Front, das Netzteil und einem Lüfter neben dem Netzteil nach hinten (!) abgeführt werden, also vermutlich nicht mehr als 92+120+140. (vielleicht geht noch einer nach oben, der die Luft über den unteren Laufwerksbereich nach außen leitet? Oder man lebt mit höheren Temperaturen im CPU-Umfeld, so dass man die 80mm Öffnungen in das Konzept integrieren kann)

Optimal ist das vermutlich auch nicht, aber ein eingeschränkt arbeitender 720er dürfte mehr bringen, als ein überdicker 360er.

Also ich Fass mal zusammen;

Wenn 240er+360er Sandwich -> Wasser zuerst durch den G-Changer und Luft zuerst durch den Airplex

So weit so gut, is realisierbar.
Mein einziger Punkt ist/sind die GTX480er. Hätte ich dann genügend Fläche für die Kühlung der Karten, Cpu und Chipset oder würde dies nicht reichen?

Hängt immer von der gewünschten Lautstärke und Temperaturen ab. Die CPU kann man nachweislich in der 1x92mm Klasse kühlen und die GPUs auch. (siehe Serienkühlung)
Ich würde mir bei dem Setup jedenfalls gar keine 480 holen, geschweige denn zwei.

Wenn du Lukü-Temperaturen an den Grafikkarten akzeptierst, könnte ich alternativ noch die alte Theorie von Zwei Kreisläufen ins Rennen werfen:
CPU und Chipsatz sind mit einem 240er mehr als versorgt und wenn man die GPUs auf unkritische 70°C hochgehen lässt, könnte man nicht nur warme Abluft des ersten Radis nutzen, sondern der Radiator könnte bei der höheren Differenztemperatur auch kleiner ausfallen, als man normalerweise für diese Wärmeleistung veranschlagen würde. (bislang hat sich aber noch niemand gefunden, der diese Theorie in der Praxis überprüft)

(bislang hat sich aber noch niemand gefunden, der diese Theorie in der Praxis überprüft)

An etwas Ähnlichem bin ich dran ;) - allerdings werde ich nicht die Abluft verwenden sondern beide Radis (beide Triple) mit Frischluft versorgen - trotzdem sieht die Konfig. ähnlich aus. Zwei Kreisläufe: einer für CPU und MB und einer für die Graka(s).
Nötig ist das zwar nicht aber es macht Spaß :D

Das Problem in normalen Gehäusen ist einfach die eingeschränkte Breite. Da reicht der Zwischenraum zwischen zwei Radis in dieser Konfiguration einfach nicht aus, um mittig problemlos Frischluft anzusaugen. Das lässt sich mit einer CaseCon umgehen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ruyven recht geben, hab vor ewigkeiten einen test gelesen über Sandwichradis, es hat kaum was gebracht und bei langsam drehenden Lüftern gingen die Temps sopgar ein kleines Stück hoch....

Ich werde 2 Kreisläufe erstellen , beide nach innen gerichtete Lüfter und dann die Erwärmte Luft nach hinten befördern.

Jetzt schaue ich noch wegen den Radiatoren, weil ich werde vielleicht den 360er verkaufen und einen Quad zulegen.

Danke für eure Antworten und ich werde euren Rat berücksichtigen!;)

Ich werde 2 Kreisläufe erstellen , beide nach innen gerichtete Lüfter und dann die Erwärmte Luft nach hinten befördern.
Zwei Kreisläufe sind noch sinnfreier, weil sie mehr Kosten verursachen und kaum etwas bringen.

Jetzt schaue ich noch wegen den Radiatoren, weil ich werde vielleicht den 360er verkaufen und einen Quad zulegen.
Quad kostet mehr und leistet gleich viel wie ein 420er. ;)

Zwei Kreisläufe sind noch sinnfreier, weil sie mehr Kosten verursachen und kaum etwas bringen.

Quad kostet mehr und leistet gleich viel wie ein 420er. ;)

Wegen den Kreisläufen; ich finde es hat Stil und das basteln halt.:)

Für einen 420er müsste ich dann wieder Lüfter kaufen und unterm Strich wäre es wieder teurer für mich, weil für den Quad hätte ich schon Lüfter.

EDIT: Wegen 2-3°C kommt es bei mir nicht drauf an.

Das ist imo ne vernünftige Einstellung :). Ob zwei Kreisläufe nun sinnvoll sind oder nicht kann jeder selbst entscheiden. Rein technisch ist es in der Regel nicht besonders sinnvoll, aber es ist eine Herausforderung sowas sauber zu integrieren, es macht gut was her und der Spaß am basteln kommt nicht zu kurz.

Nicht jeder ist scharf darauf es so zu machen wie die große Meute, noch gibt es bei Radiatoren neuerdings den Zwang 420er zu nutzen zu müssen, nur weil Madz zur Zeit auf´m 420er Trip ist ;). - Nimm´s mir nicht übel, aber du tust zur Zeit so als wären 420er der allein selig machende Stein der Weisen und alles andere könnte man in die Tonne treten. Keine Frage - die 420er sind in Ordnung und bieten viel aktive Fläche auf relativ kompaktem Bauraum, aber sie passen weder in jedes Case noch sind sie in der Regel wirklich nötig. Gerade wenn auch zwei einzelne Radiatoren eingesetzt werden können ist es aber sowieso müßig sich über so was zu streiten. Über den Preis muss man bei Waküs dieser Kategorie sowieso nicht sprechen...

Gerade wenn auch zwei einzelne Radiatoren eingesetzt werden können ist es aber sowieso müßig sich über so was zu streiten. Über den Preis muss man bei Waküs dieser Kategorie sowieso nicht sprechen...
Preise sind für mich immer ein Thema, egal ob es um High-End oder um Budget geht. Wo man Geld sparen kann, sollte man es tun. Es wächst eben nicht auf den Bäumen. ;) Sofern die Ausrüstung nicht vorhanden ist, fährt man mit den 140mm Radis immer günstiger und besser.

Außer man möchte auf Teufel komm raus intern verbauen.

Zurück