Radiator im Obsidian 900D

Sabe11

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo
Ich habe mir seit neuestem das Corsair Obsidian 900D Gehäuse gekauft.
Dieses Gehäuse bietet mir unmengen Platz für Radiatoren.
Ich möchte meine Cpu i5 4670K 4.5Ghz und meine beiden gtx 780er grafikkarten mit wasserkühlung kühlen.
Ich müsste wahrscheinlich ungefähr 600-700W Wärme abführen. Jetzt weis ich aber nicht
was für Radiatoren ich am besten nehmen sollte, besser Radis mit 120er Lüftern oder doch solche mit 140mm.
Monsta oder reichen 60mm Radis auch aus?
Was würdet ihr am besten nehmen? Wäre froh für Hilfe.

an radiatordicke reicht sogar 45mm völlig aus.

so, dann wollen wir mal aufzählen:

120er oder 140er im heck
bis zu 3*120 in der front
bis zu 4*120 oder 3*140 im deckel
bis zu 4*120 oder 3*140 im untergeschoss, auf der seite ohne netzteil
bis zu 3*120 oder 2*140 im untergeschoss auf der seite mit netzteil, abhängig von der netzteillänge.

der 360er in der front passt nur, wenn man im untergeschoss radiatoren mit 140er lüftergröße verwendet und dann passt auch nur ein 30mm dicker ohne lüfter (soweit ich das weiss).

nachtrag: schau dir das tagebuch von mehlstaub an. da hast du ein beispiel, wie gut ein 900D aussehen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe mir in demfall was zusammengestellt. Könnt ihr euch das mal bitte anschauen und mir sagen ob das soweit ok ist?
Müsste ich vieleicht noch etwas hinzufügen? Oder vieleicht etwas ganz anderes? Also anderen Radi (Hersteller)?
Oder habe ich vieleicht etwas völlig unnötiges drin? Diese konfig wäre mir schon nbisschen teuer eigentlich.
Wow Mehlstaub tolle Arbeit Respekt wirklich.
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/485521f4f2af957ec419bfa2bb3533fa

Zuletzt bearbeitet:
jup, der phobya uc1 hat generell schlechte bewertung, speziell bei der verabeitung. muss natürlich nicht heissen, dass deiner ein schlechter wird, aber man muss es ja nicht drauf ankommen lassen.

also einen anderen bestellen, alphacool nexxxos xp³ light acetal oder aquacomputer cuplex kryos delrin wären gute alternativen

Ok hat der ne bessere kühlung oder wie? Ich habe den Phobya rausgenommen : ) der 480er 6cm Dick reicht das für die zwei 780er? oder müsste ich evtl noch einen 240er reinnehmen?
Ich werde ihn wohl oben am Deckel montieren mit push pull lüftern, wäre das die bessere lösung gegenüber der ihn unten zu Montieren?
Also der Cuplex Cryos ist ja um einiges teurer als der von Alphacool gibt es einen grund? Also von der kühlleistung her meine ich. Beim Radiator dachte ich ich bleib auch gleich in der Familie : )
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/5d5f4343ab00f94659113f3909508f25

Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem Einzigen 480er Radi wirst du denk ich nicht wirklich glücklich werden bei 2 GPU´s + CPU.
Da sollte nach Möglichkeit noch mindestens ein 360er oder besser ein zweiter 480er dazu für cool & quiet.
45er Dicke reicht vollkommen. Dickerer Radi heist nicht zwingend mehr leistung. Wäre vieleicht ein externer MoRa eine Alternative?
Und den Cuplex Cryos Delrin ist günstiger als beide Kühler die du im Korb hattest bzw. hast.

Ich persönlich würde noch den Delrin rein nehmen und diese Adapter für die Aquastream nehmen.
Die runden Adapter haben eine leichte Tendenz zum undicht werden.
Ich denke du meinst Wassertemperatur, oder?

@FeuerToifel: Hast schon recht beim 900D ist ein MoRa nicht wirklich nötig. Der ist aber immer das Erste was mir einfällt bei SLI/CF und CPU.

Alphacool ist meiner Meinung nach mit das beste bei Radiatoren.
Wassertemperatur unter 40grad sollte problemlos möglich sein.
Ein 480 für CPU und eine graka reicht, aber nicht mit übertakten

Der Heatkiller für die Gpu ist denk ich ok oder? Gibt es etwas billigeres was gleichzeitig nicht viel an kühlleistung einbüst? Wie soll ich am besten die lüfter montieren, von innen nach ausen und dann von vorne Frischluft
zuführen, das wäre glaube ich nicht so verkehrt oder?

Ich würde dir wirklich empfehlen die Sache mit 2 480er Radis noch mal zu überdenken, 2 Stück von denen intern, das Gehäuse selbst ist schon schwer genug und dann noch 2 480er intern? Nach Möglichkeit lieber doch ein Mora und versuchen irgendwie/wo doch einen kleinen Platz für den (extern) zu finden zudem wird das dann auch noch etwas Preiswerter und das Gehäuse mit Hardware drin auch leichter.

Wenn du es aber wirklich nur intern haben möchtest wäre die einfachste Lösung: Oben - 480 / Unten - 360 und zwar in der Front wo die HDD Käfige sind.

Das mit dem Mora geht nun wirklich nicht das wäre mir jetzt zu schade um das Geld das ich für den Obsidian ausgegeben habe. Sonst hätte ich mir auch etwas kleineres mobileres holen können.
Ausserdem wen das ding mal steht bewege ich es ja nicht ständig hin und her sonst müsste ich ja immer wieder mein Zimmer umstellen :), vom Gewicht her wiegt das ding schon ohne komponenten
glaub 18kg aber ist nicht so schlimm.
Hmmm... das mit dem Radi in der Front habe ich mir garnicht bis jetzt überlegt :), dan müsste ich ja fischluft von den Seiten reinziehn und bei den Radiatoren ausblasen.
Die HDDs müsste ich dan weiter vorziehen zum Netzteil, da kommen sie aber dan den Seitlichen lüftern im Weg ich weis nicht ob das dan gut für die Frischluft zufuhr ist.

Zurück