Radiator im Obsidian 900D

Ich glaube ich nehme oben einen 420er und unten dan einen 480er setze die Lüfter Push pull von innen nach aussen, und von vorne führe ich mit den 3 120er frischluft zu.
Das erscheint mir bis jetzt kein schlechter ansatz, ausser jemand hatt was besseres :)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/onfigy9zmqgitlr.png
Also ich denke mal so wäre das ok oder? Ich verstehe Mehlstaub nicht ganz wie du das meintest mit den lüftern.
Nach meiner Zeichnung könnte es aber sein das der obere Radiator garkeine Frischluft kriegt weil der unter Radi ihmalles weg saugen könnte oder :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach oben, über dem Gehäuse, noch genug Platz hast könntest auch den Radi oben aufs Gehäuse (mit Abstandshaltern) setzen dann nehmen sich die Lüfter auch Frischluft von den Seiten aber dafür hast kein Kamineffekt mehr der von Untenvorn nach oben durchs Gehäuse zieht.

PS: So wie in deiner Zeichnung würde ich die Frischluft nicht ansaugen lassen.

ich würde auf zwei 420er setzen einer unten seitlich und einer in den deckel.

mir persönlich gefällt meiner in der seite gut und ich will nicht auf die langsamen drehzahlen von 140er lüfter verzichten ;)

IMAG1333.jpg

p.s. ein 420er hat auch mehr fläche als ein 480er ;)

Ich verstehe Mehlstaub nicht ganz wie du das meintest mit den lüftern.

ich glaube, er meinte das so: der 480er lüfter im boden zieht luft rein und hat somit 4 lüfter in push montiert. und die vorderen lüfterplätze an dem radiator bekommen nochmal zwei lüfter in pull spendiert. so sitzen auf dem radi insgesamt 6 lüfter. und bei dem 480er im deckel wird vollbestückt, also ingesamt 8 lüfter

ich würde auf zwei 420er setzen einer unten seitlich und einer in den deckel.

mir persönlich gefällt meiner in der seite gut und ich will nicht auf die langsamen drehzahlen von 140er lüfter verzichten ;)

Anhang anzeigen 703691

p.s. ein 420er hat auch mehr fläche als ein 480er ;)

Also ich finde auch das 420er Radis mehrere Vorteile bringen, zumal ich ja eigentlich das ganze des Silent wegens machen möchte. Schönheit liegt im Auge des Betrachters,
und das sieht eigentlich ziemlich gut aus mit den 420ern finde ich, der Optik wegen würde ich vieleicht den unteren doch 480 nehmen, aber den oberen definitiv 420 weil man den ja eh nicht sieht im Deckel.
Wired: PS: So wie in deiner Zeichnung würde ich die Frischluft nicht ansaugen lassen.
Wie würdest es den du machen?, ich bin für tolle vorschläge offen :)

ich glaube, er meinte das so: der 480er lüfter im boden zieht luft rein und hat somit 4 lüfter in push montiert. und die vorderen lüfterplätze an dem radiator bekommen nochmal zwei lüfter in pull spendiert. so sitzen auf dem radi insgesamt 6 lüfter. und bei dem 480er im deckel wird vollbestückt, also ingesamt 8 lüfter

Exakt so, danke dir Toifel !

Unten Luft rein von der Fensterseite. Der hintere Lüfter 140mm drehen so das auch Luft rein kann.
Der obere Radi die Lüfter so das alles raus kann.
Wichtig soviel Luft wie geht rein, wegen positivem Luftdruck, kommt so deutlich weniger Staub ins Case.

Wie würdest es den du machen?, ich bin für tolle vorschläge offen :)
Ich würde nur in der Front ein 360 mit 3 Lüftern und im Deckel einen 420 oder 480 mit 6 Lüftern, der obere Radi bekommt dann zwar die erwärmte Luft vom Frontradi ab dafür unterstüzt man aber noch die Stromrichtung der erwärmten Luft. Oder eben auf den sogenannten Kamineffekt verzichten und den oberen auf Stelzen auf die Topside setzen so bekommt dieser Radi auch Frischluft ab, da würden dann denk auch nur 3 Lüfter reichen.

Ich würde nur in der Front ein 360 mit 3 Lüftern und im Deckel einen 420 oder 480 mit 6 Lüftern, der obere Radi bekommt dann zwar die erwärmte Luft vom Frontradi ab dafür unterstüzt man aber noch die Stromrichtung der erwärmten Luft. Oder eben auf den sogenannten Kamineffekt verzichten und den oberen auf Stelzen auf die Topside setzen so bekommt dieser Radi auch Frischluft ab, da würden dann denk auch nur 3 Lüfter reichen.

dann lieber gleich nur unten und vorne nen radi. kriegen beide frischluft und ansonsten zieht die luft gemütlich nach oben aus dem case.

Also dann könnte man vorne einen 360er x45mm einbauen, und seitlich unten beim Fenster noch einen 480er oder 420er und dan oben drei oder jenachdem vier Lüfter einauen.
Obwohl die idee von Mehlstaub fand ich jetzt auch nicht schlecht. Aber vom Kamin effect her ist die Variante mit dem Radi unten und vorne sicher besser denke ich jetzt.
Was soll ich den für Lüfter nehmen für das ganze. zur Zeit habe ich 5x bequiet! 3x 120mm Silent Wings 2 und 2x 140mm Silent Wings 2.
Ich fände es schade wen ich die nicht mehr benutzen könnte waren noch ziemlich teuer.
So sieht das mal im Warenkorb bis jetzt aus.
Ich hab noch eine kleine äbderung gemacht, beim Gpu Kühler der hier ist um einiges billiger und bei ähnlicher kühlleistung.
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/7483f0db41811f3f522f5f95656a784c

Zuletzt bearbeitet:
Aquacomputer cuplex kryos und 16/10 Schlauch? Dann musst aber aufpassen das du keine Platzprobleme mit den Anschlüssen bekommst, gibt oder gab auch mal nen gutes PCGH-Video dazu.

mit einem winkel und einem geraden sollte das passen. mit zwei winkeln bestimmt noch besser.

wenn du in der front einen 45mm dicken radi mit lüftern hast (=70mm), passt unten kein 480er mehr. vielleicht misst der gute mehlstaub das mal kurz nach, mit pech passt dann nichtmal ein 420er, also auch nur ein 360er.

mit einem winkel und einem geraden sollte das passen. mit zwei winkeln bestimmt noch besser.

wenn du in der front einen 45mm dicken radi mit lüftern hast (=70mm), passt unten kein 480er mehr. vielleicht misst der gute mehlstaub das mal kurz nach, mit pech passt dann nichtmal ein 420er, also auch nur ein 360er.

Da muss ich nicht messen das passt unten nicht :)

Wie gesagt ich hatte ganz am Anfang auch die Überlegung 420er oder 480er.
480er sieht besser aus, und unten bekommt ein 480er auch besser Luft, denn die Luftschlitze sind selbst für einen 480er mit 120mm Lüfter sehr klein.
Daher habe ich bei meinem Projekt auch eine extra Radiator/Lüfterhalterung bauen lassen,
damit die Lüfter exakt in der Mitte sitzen damit nach Möglichkeit viel Luft optimal eingesaugt werden kann.

Ja dann nehm ich einen 480er x45mm unten und einen 420er nehm ich ganz einfach für oben, und machs so wie Mehlstaub es vorgeschlagen hat. Welche Lüfter könnt ihr mir vorschlagen?
Kann ich meine bequiet irgendwie noch benutzen?

kannst du, aber wenn es nicht gerade die silentwings pure sind, verschenkst du leistung. für radiatoren sind lüfter mit geschlossenem, eckigem rahmen gut, da hier keine luft an dem lüfter bzw dem radiator vorbei kann.

Zurück