Radiator außen ?

AW: Radiator außen ?

Möchte dir mal eine Alternative zeigen.
Der Alphacool Eisbaer 360 kostet 139,99 € + Versandkosten.

Eine modulare Wasserkühlung kannst du auch gut und günstig bekommen.
Mit diesem Beispiel hättest du eine schöne Wasserkühlung die nicht nur Optisch was ausmacht sondern du kannst sie jederzeit noch mit mehreren Radiatioren und GPU-Kühler erweitern.
Das ganze würde dich nur 20 Euro mehr kosten.

Summe: 159,79 €
(incl. Versand 3,99 €)

Verbauen kannst du sie oben darauf, aber dann brauchst du noch Lüfter dazu.
Oder du packst den Radiator in die Front und nutzt von vorne weiterhin deine Lüfter, die dann auch vorne sichtbar bleiben.
Die Luft würde dann von außen nach innen geleitet, so das du trotzdem noch mit Frischluft kühlen würdest.

EDIT, der Kühler den ich dazu getan habe soll laut Hersteller auch für AM4 passen.
Link: https://www.ekwb.com/shop/ek-supremacy-mx-amd

Du kannst auch statt 13/10 Schlauch und Anschlüsse 16/10er nehmen.
Habe selbst 16/10er verbaut, da mir die Optik davon besser gefällt und dieser Schlauch durch die dickere Wandung in engen Biegungen nicht abknicken kann.
Mit dem 13/10er Schlauch muss man manchmal mit Knickschutzfedern arbeiten.

EDIT2 : Vorteil ist auch das du die Pumpe entkoppelt bekommst und die Pumpe im Grunde schon sehr leise ist.
Beim Eisbaer sitzt die Pumpe mit auf dem Kühler, daher wirst du hier nichts entkoppeln können und ggf. auch nicht so leise bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radiator außen ?

Möchte dir mal eine Alternative zeigen.
Der Alphacool Eisbaer 360 kostet 139,99 € + Versandkosten.

Eine modulare Wasserkühlung kannst du auch gut und günstig bekommen.
Mit diesem Beispiel hättest du eine schöne Wasserkühlung die nicht nur Optisch was ausmacht sondern du kannst sie jederzeit noch mit mehreren Radiatioren und GPU-Kühler erweitern.
Das ganze würde dich nur 20 Euro mehr kosten.

Summe: 159,79 €
(incl. Versand 3,99 €)

Verbauen kannst du sie oben darauf, aber dann brauchst du noch Lüfter dazu.
Oder du packst den Radiator in die Front und nutzt von vorne weiterhin deine Lüfter, die dann auch vorne sichtbar bleiben.
Die Luft würde dann von außen nach innen geleitet, so das du trotzdem noch mit Frischluft kühlen würdest.

EDIT, der Kühler den ich dazu getan habe soll laut Hersteller auch für AM4 passen.
Link: https://www.ekwb.com/shop/ek-supremacy-mx-amd

Du kannst auch statt 13/10 Schlauch und Anschlüsse 16/10er nehmen.
Habe selbst 16/10er verbaut, da mir die Optik davon besser gefällt und dieser Schlauch durch die dickere Wandung in engen Biegungen nicht abknicken kann.
Mit dem 13/10er Schlauch muss man manchmal mit Knickschutzfedern arbeiten.

EDIT2 : Vorteil ist auch das du die Pumpe entkoppelt bekommst und die Pumpe im Grunde schon sehr leise ist.
Beim Eisbaer sitzt die Pumpe mit auf dem Kühler, daher wirst du hier nichts entkoppeln können und ggf. auch nicht so leise bekommen.

Danke für die Empfehlung und Zusammenstellung aber ich hab den Eisbär schon zu hause.

MFG
 
AW: Radiator außen ?

Okay ich nehme meinen Einwand zurück :what: das sieht ja mal wirklich gewöhnungsbedürftig aus...
 
AW: Radiator außen ?

Da werden die Lüfter ziemlich sicher wieder einen spürbaren Teil an aufgewärmter Luft ansaugen.
 
AW: Radiator außen ?

Ja ist nicht jedermanns Sache wollte was eigenes was nicht jeder so baut. :D

Auf die Kühlleistung bin ich gespannt.
Hauptsache dir gefällt es :ugly:

Da hättest du lieber nen Custom loop gemacht. :)

Die Kühlleistung wird die selbe sein.
Aber ich glaube du hast die Lüfter falsch herum. Die sollten von oben durch den Radi pusten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Radiator außen ?

Da werden die Lüfter ziemlich sicher wieder einen spürbaren Teil an aufgewärmter Luft ansaugen.

Wieso ?

Es heißt doch immer Außen = mehr Leistung.
Im Gehäuse sind höhere Temperaturen und heißere Luft wie innen oder irre ich mich da ?

Mfg

PS: Warum sind die Lüfter falsch ?
Übrigens die Lüfter blasen durch den Radiator und an den Seiten geht sie weg also kommt von oben immer kalte Luft.
 
AW: Radiator außen ?

Bei nem Gehäuse besteht der Vorteil, dass die Luft geleitet wird und an einer weiter entfernten Stelle aus dem Gehäuse gelangt -> weiter weg vom Radiator.
Steht der Radiator so "frei" kann die warme Luft sich um den Radiator verteilen und wieder angesaugt werden.

Ist nicht schlimm, aber gibt schon einen guten messbaren Unterschied.
 
AW: Radiator außen ?

Ok habe gedacht die Lüfter würden vom Gehäuse die Abluft ansaugen. Dann ist ja gut.
Das mit dem frei stehenden radiator der seine eigene warme Luft ansaugt ist natürlich Quatsch.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Radiator außen ?

Bei nem Gehäuse besteht der Vorteil, dass die Luft geleitet wird und an einer weiter entfernten Stelle aus dem Gehäuse gelangt -> weiter weg vom Radiator.
Steht der Radiator so "frei" kann die warme Luft sich um den Radiator verteilen und wieder angesaugt werden.

Ist nicht schlimm, aber gibt schon einen guten messbaren Unterschied.

Interessante Theorie, nur steigt die warme Luft, sobald diese aus dem Wirkungsbereich des Lüfters befördert wird (und das ist der Fall) sowie so nach oben auf. Nach Messungen haben externe Wärmetauscher immer bessere Temperaturen. Der Lüfter wird unter keinen Umständen seine eigene Abluft ansaugen, noch nicht mal einen Teil, der irgendwie seitllich dann einen Bogen machen soll um somit angesaugt werden zu können.
Schaue Dir doch mal Strömungsvideoaufnahmen von Lüftern an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radiator außen ?

Hmm, betrifft das dann auch die Moras? :)

Definitv! Lasse ich meinen Mora in meinem Arbeitszimmer neben dem Schreibtisch stehen ist die Wassertemperatur höher, als wenn ich diesen frei in einem Raum stehen lassen.
Oder: Ich lasse den Mora neben dem Schreibtisch stehen, aber leite mit einem zurechtgeschnittenem Karton die Luft vom Mora weg und in einem Bereich wo das zurück ansaugen unwahrscheinlich ist.
Es kommt also sehr stark auf das Umfeld an. Siehe den Kommentar danach:

Interessante Theorie, nur steigt die warme Luft, sobald diese aus dem Wirkungsbereich des Lüfters befördert wird (und das ist der Fall) sowie so nach oben auf.

Die warme Luft ist ja nach dem austreten nicht sofort weg und verpufft, sondern steigt langsam auf, bzw vermischt sich mit der umliegenden Luft. Hier zeiht der Lüfter die warme Luft wieder an, wenn der Raum in dem er arbeitet klein ist.
Klar, in einem offenen Raum mit mehreren Metern freien Ansaugbereich und mehreren Meter freien Ausblasbereich ist das kein Problem, aber dies ist nicht der Fall, wenn ich Luft durch einen Radiator blase, welcher dann die Luft gegen eine Wand drückt (z.B. ein Gehäuse) wo diese nur zur Seite ausweichen kann. Hier wird in einem gewissen Grad immer warme Luft neu angesaugt und verwendet.
 
AW: Radiator außen ?

@v3nom

Du iirst dich, die Luft steigt relativ schnell auf, mit 0,3 - 0,6 m/s. Innerhalb von 4 -8 Sekunden hätte die Luft von unterem den oberen Punkt des Raumes erreicht. Des Weiteren wird die beschleunigte Luft beim auftreffen auf einer hinter dem Lüfter befindene Wand einfach stark abgebremst. Es handelt sich im übrigen um ein leichtes Gas und nicht um einen elastischen Flummy der in einem Paket beim auftreffen auf der Wand mehrere Meter zurück federt. Auch in diesem Fall saugt der Lufter nicht seine warme Abluft, auch nicht zu einem Teil, an. Die warme Abluft vermischt sich unmittelbar mit der Raumluft. Es spielt keine Rolle wie der externe Wärmetauscher aufgestellt wird, wenn dieser zu dicht an der Wand aufgestellt wird, verschlechtert sich eben der Luftmassenstrom.

Nachtrag:

In der Wandnähe sind ist die Geschwindigkeit sogar höher, bis 2,2 m/s
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radiator außen ?

Ähm.. Leute mein Board hat nur 4Pin Anschlüsse ?

Für die Lüfter ok aber da wo die Pumpe rein gehört ist auch 4Pin meine Pumpe ist aber 3Pin was mach ich da jetzt ?

Board ist Asus Crosshair X370 Hero.

Mfg.
 
AW: Radiator außen ?

Einen Adapter besorgen, selbst löten oder erstmal schauen ob der Stecker nicht doch drauf passt

4pin PWM hat: Masse, 12V (Versorgung), Tachosignal (vom Lüfter), PWM-Signal
Für die Pumpe brauchst du nur die ersten 3 (bzw. sogar nur 2, wenn die Pumpe ohnehin kein Drehzahlsignal liefert). Je nach Ausführung auf den Boards haben diese auch Buchsen, die sowohl 3 als auch 4 Pin Stecker aufnehmen können.
 
AW: Radiator außen ?

Egal ob Pumpe oder Lüfter kann man immer 3-Pin auf 4-Pin aufstecken, denn der letzte Pin ist das PWM was bei 3-Pin Lüfter oder wie in deinem Fall ehe nicht mit dabei ist.
In diesem Fall muss du aber im Bios von PWM auf Spannungsregelung umstellen. Beim aufstecken auf die Führung des Steckes achten.
 
Zurück