Radiator an der Front oder am Deckel?

Ich kann nur davon abraten in die Front eine AIO zu verbauen. Das Gehäuse bekommt dadurch die komplette Abwärme der CPU ab. Das sind dann mal eben schöne 125 oder 160Watt an Wärme, die nun durch zusätzliche Lüfter wieder aus dem Gehäuse gepumpt werden müssen.
Verbaut die AIOs in den Deckel !! Und spart euch die Gehäuselüfter...
Wieso sollte man sich die Gehäuselüfter sparen? Die Luft muss ja trotzdem irgendwo rein und wieder raus, auch wenn man ne AiO-WaKü im Deckel verbaut hat.
 
Verbaut die AIOs in den Deckel !! Und spart euch die Gehäuselüfter...
Und dann bekommt die AIO die Abwärme der Grafikkarte ab, was auch nicht so ohne ist.
Mit einer AIO wird es immer je nachdem wo der Radiator verbaut wird, Vor- und Nachteile haben. Aber egal wo der Radiator verbaut wird, wird weder der Prozessor, noch die Grafikkarte überhitzen.
 
Ich seh’s auch so. Es gibt entweder ne CPU oder ne GPU-Optimale Position, muss jeder für sich selbst abwägen.

Ich habe auch nen 280er in der Front montiert. Die 3080 TI heizt unter Last so, dass ich eher froh bin wenn deren Abwärme gut raus gesaugt wird.

Klappt auch. Habe 2x 140 Front rein, 2x 140 Deckel + 1x 120 Heck… habe die Lüfter aber dank Asus Lüftertool so gesteuert das sie auch beschleunigen wenn nur die GPU warm wird.
 
Und dann bekommt die AIO die Abwärme der Grafikkarte ab, was auch nicht so ohne ist.
Mit einer AIO wird es immer je nachdem wo der Radiator verbaut wird, Vor- und Nachteile haben. Aber egal wo der Radiator verbaut wird, wird weder der Prozessor, noch die Grafikkarte überhitzen.
Genau,
wenn die AIO vorne verbaut ist, dann addiert sich im Gehäuse aber die Wärme von CPU+GPU. Dann hat man einen Toaster gebaut mit 160W+250W Wärme im Gehäuse.
Aus diesem Grund musste ich leider mein NZXT H500 mit verbauter 280 AIO in der Front und 5900X komplett aufgeben. Die 5700XT wurde immer 90C heiß. Die beiden Lüfter im Heck konnten die ganze Luft nicht aus dem Gehäuse pumpen. Leider konnte man die AIO nicht oben verbauen.


Hier kann man mal sehen was ich meine, wie ein gut luftiger PC aussieht:
 
Ich habe mir einen Arctic Freezer 240 im neuen Setup gegönnt (interessenshalber), und die Platzierung getestet.
In meinem Setup (GTX 1060 mit Axiallüftern und i5 10400F) ist die Platzierung im Deckel um 3-5 Grad bei allen Komponenten besser (gleiches Testszenario mit jeweils 100% Auslastung aller Komponenten durch Rendern in Blender für 15min, gleiches T_Ambient).

Dazu kommen 2 Lüfter vorne und 1 Lüfter hinten oben. Das Netzteil befindet sich im separaten Gehäuse unten mit Luftansaugung von unten.
 
Hat ja keiner in Abrede gestellt das eine Montage im Deckel der GPU sicherlich nicht schadet.
Aber wie schon zig mal geschrieben heizt die GPU den AiO CPU Kreislauf mit auf..,

Ich weis nicht wie ihr eure Lüfter geregelt/eingesteckt habt aber ich habe es nicht um sonst geschrieben…

Beispiel: AIO in der Front aber die Lüfter stecken nicht auf dem CPU Lüfter Steckplatz des Boards sondern auf dem Board als CHA Fan. Bei den Asus Boards kann ich als Temperaturauslöser für die Lüfter auch die GPU wählen. (AI Suite).

Somit drücken die Front-AIO Lüfter auch mehr Luft rein wenn die CPU nix zu tun hat und mit die GPU warm wird.(und die Hecklüfter natürlich auch entsprechend

Und genau das ist das Problem, was ihr teilweise hier beschreibt, warum eine Frontmontage bei Euch die GPU so warm werden lässt - Lüfter und wie / wonach sie geregelt sind.

Wenn die AIO Standardmäßig die Lüfter beim CPU Stecker drin hat ist’s doch klar das ne kühle CPU kaum die Lüfter aufdrehen lässt und die GPU schier zu warm wird weil sie keine frische Luft bekommt.
 
Genau,
wenn die AIO vorne verbaut ist, dann addiert sich im Gehäuse aber die Wärme von CPU+GPU. Dann hat man einen Toaster gebaut mit 160W+250W Wärme im Gehäuse.
Aus diesem Grund musste ich leider mein NZXT H500 mit verbauter 280 AIO in der Front und 5900X komplett aufgeben. Die 5700XT wurde immer 90C heiß. Die beiden Lüfter im Heck konnten die ganze Luft nicht aus dem Gehäuse pumpen. Leider konnte man die AIO nicht oben verbauen.


Hier kann man mal sehen was ich meine, wie ein gut luftiger PC aussieht:
Es braucht natürlich auch einen guten Airflow und das bietet das NZXT H500-Gehäuse sowieso nicht mal ansatzweise.

Es muss ja nicht nur die warme Luft abgeführt werden, sondern auch kühle Luft rein. Wo soll die denn auch bei dem NZXT H500 herkommen? Das Gehäuse ist ja nahezu komplett geschlossen. Und die Wärme kann damit auch nicht gut abgeführt werden.

Da ist das Corsair-Gehäuse, was in deinem Link gezeigt wird, deutlich besser geeignet.
 
Zurück