Dickerer Radiator oder Lüfter mit mehr Luftdruck?

Drapenot

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich habe ein ITX case und dadurch nur beschränkt Platz. Mir stellt sich gerade die Frage was sinnvoller wäre. Zu erste dache ich, ich nehme due Arctic Freezer AIO, aber die haben einen recht dicken Radiator, da müsste ich dann auf dünnere Lüfter wechseln die natürlich weniger Luftdruck haben. Oder macht es mehr Sinn einen dünneren Radiator zu haben aber dann eben Lüfter mit sehr hohem Luftdruck?
Was bei der Arctic schön ist das schon ein einfaches Offset System für meinen Ryzen dabei wäre.

Danke und Grüße Drapenot
 
Hi, ich habe ein ITX case und dadurch nur beschränkt Platz. Mir stellt sich gerade die Frage was sinnvoller wäre. Zu erste dache ich, ich nehme due Arctic Freezer AIO, aber die haben einen recht dicken Radiator, da müsste ich dann auf dünnere Lüfter wechseln die natürlich weniger Luftdruck haben. Oder macht es mehr Sinn einen dünneren Radiator zu haben aber dann eben Lüfter mit sehr hohem Luftdruck?
Was bei der Arctic schön ist das schon ein einfaches Offset System für meinen Ryzen dabei wäre.

Danke und Grüße Drapenot
Wenn dann bräuchtest du beides gleichzeitig...

Dickere und oder feinmaschigere Radiatoren brauchen Lüfter mit viel Druck um potentiell besser zu kühlen.

Machst du nur nen dicken Radi rein, kann es mit druckschwachen Lüftern sogar schlechter sein, als mit dem dünneren Radiator.

Am Ende ist es aber sowieso alles ähnlich. Was wirklich zählt, ist die Radiatorfläche!! Und nicht die dicke.

Besser dünnere Radis mit mehr Fläche!

Wenn das im Gehäuse nich platz hat, sind externe Radiatoren a la MoRa, das Mittel der wahl, wenns leise sein muss!
 
Danke für deine Antwort.
Also extern würde Custom Wakü bedeuten und das war jetzt nicht der Plan.
Gut heißt also wenn ich Lüfter nutzer die weniger Luftdruck haben als die mitgelieferten der AIO verhungert mir das ganze System im dümmsten Fall. Dann werde ich vermutlich den dünneren Radiator mit Lüftern mit höherem Luftdruck pimpen und dann noch hoffen dass das Offset Mounting Kit von Thermal Grizzly mit meinem ITX Board harmoniert.

Der Artic wäre natürlich die einfachere Lösung gewesen. Komplett Silent muss das System nicht sein, aber momentan ist es mir noch zu laut und zu heiß.
 
Jap...

Das ist das problem in kleinen Gehäusen...

Versuchen kannst du es mit anderen Lüftern... weltbewegende Differenzen sind aber kaum zu erwarten dadurch
 
Zurück