Radi-Fläche ausreichend ?

The_Trasher

Software-Overclocker(in)
Radi-Fläche ausreichend ?

Hallo,

ich glaub das Thema gabs schon öfter, ich fang jetzt aber einfach mal an. Mein Gehäuse ist ein CM Storm Trooper ( Bald mit Window-Kit, dass ist aber erstmal egal.... )

Gekühlt werden soll ( Noch nicht vorhanden ) ein Intel i5-3570K ( Erstmal Standard, später vielleicht OC ) und eine AMD 7970 oder 7950 ( Aber eher die größere )
In meinem Gehäuse würde oben ein 280er oder 240er und unten ebenfalls ein 240er Platz finden. Würde das schon reichen ? Wenn nicht, könnte ich das Netzteil auslagern und unten einen 360er einbauen.
( Gibt es ein Problem wenn einer der drei Lüfter auf dem 360er keine Frischluft von unten ansaugen kann, würde ungern groß am Gehäuse rumbasteln..... )

Und noch ne Frage: Bringt eine "Power-Pumpstation" irgendetwas ? Alphacool - CPU Khlung und Wasserkhlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Geysir Double Power Pumpstation (fr 2x Eheim 1000 Pumpen) 15037

Mal abgesehen von der Pumpe die da jetzt hineinpasst, sind die ja für 2 Pumpen ausgelegt ( Halte ich jetzt bei mir für überflüssig ). Man kann diese Dinger aber sicher auch nur mit einer betreiben ? Bringen diese Dinger irgendetwas hinsichtlich Pumpenlautstärke etc. ?

Also zu der Fläche kann ich dir nur sagen, grob 75 Watt auf nen 120er Radi. So kannst du dir nen Richtwert ausrechnen, die Leistungsaufnahme deiner Hardware ist ja kein Geheimnis ;) zwei 240er könnte ausreichend sein. Die 7970 wird das Wasser aber gut aufwärmen. Seh ich bei mir ziemlich gut wenn die Grafikkarte ordentlich ausgelastet ist^^
Zu deinem Link kann ich jetzt nicht viel zu sagen.

Gruß

AW: Radi-Fläche ausreichend ?

Wenn Dir das nix ausmacht, nutze doch 2x 240er Radis für 2 getrennte Kreisläufe. Ein Radi für die CPU, der unten die frische Luft ansaugt und einen, für die GPU, der oben die angewärmte Luft nach oben mit der eigenen Hitze anreichert und dann rausdrückt. Der 7970 macht Hitze nix. Und deshalb sollte der obere Radi auch für die GPU sein. Der untere Radi arbeitet ja mit kühler Luft. Das ist genau das, was die CPU braucht.

Die Radiflächen reichen dicke!

Es würde kein Problem geben, wenn Du einen 360er nutzt, bei dem ein Lüfter "tot" wäre, wenn die Lüfter auf dem Radi sitzen und von unten saugen. Bau Dir einen Rahmen unter dem Radi, damit er etwas höher sitzt. Dann ist der Luftfluß optimal, denn auch der 3. Venti könnte mit ansaugen; durch das Loch der anderen beiden. Falls Du nix anheben möchtest, wäre es auch egal, denn die meisten Radis sind schon vom Rahmen her so gestaltet, daß eine Art Vorkammer entsteht. Die Kühllamellen liegen ja nicht direkt auf dem Gehäuse. Es ist ja noch Luft nach unten. Da kann auch angesaugt werden.

MfG kampfschaaaf

Was sind denn ungefähr für Lüftergeschwindigkeiten möglich wenn es so wäre wie von dir beschrieben ?

Wäre es nicht einfacher einfacher nur einen Kreislauf aufzubauen ? Weil sich ja die Schläuche von GPU & CPU irgendwo kreuzen, ich glaub halt, dass das nicht so schön ausschaut.

Nicht nur einfacher, sondern auch billiger. Bei 2 Kreisläufen brauchst du ja auch 2 Pumpen und 2 AGB's. Der Vorteil ist eben, dass sich nicht das gesamte System erhitzt, sondern eben getrennt von einander. Hauptwärmespender wird ja die GraKa sein, daher wäre dieser Kreislauf entsprechend wärmer und würde diese Wärme nicht an die CPU weitergeben.

Das spielt bei Single GPU aber nicht wirklich eine rolle, 2 Kreisläufe sind luxus, den man nimmt um das allerletzte K rauszuquetschen.

Erst bei Dual/tripple/Quad GPU wirst du erhebliche Vorteile von 2 Kreisläufen spüren.

Zuletzt bearbeitet:
Das spielt nie eine Rolle den wenn du zb ein quad sli System hast wirst du die grakas eh alle nacheinander mit den sli verbindern anschließen.
Wenn du nicht willst das dann die CPU die wärme abbekommt wird dazwischen ein Radi eingebaut.
Es gibt keinen triftigen Grund 2 Kreisläufe zu betreiben vorallem nicht bei den Systemen die ein normalsterblicher daheim hat.

Aber es lassen sich optisch tolle Sachen basteln, z.B. verschiedenfarbige Flüssigkeiten :)

Zurück