Radeon VTX3D HD 7950 X-Edition bald kaputt??

LeX123

Kabelverknoter(in)
Servus,
bin derzeit dabei kräftig Dying Light zu zocken.
Seit 2 Tagen habe ich das Problem das während dem spielen der PC einfach aus geht
und wieder hochfährt. Das Problem taucht bisher nur bei Dying Light auf. COD AW z.B. geht ohne Probleme.
Mir ist aufgefallen das, sobald das Spiel startet meine Grafikkarte anfängt leise zu rattern (spulenfiepen?) was diese vorher nicht getan hat.
Zu schwach kann die Karte eigentlich nicht sein und Temparaturen sind auch OK (49 C).
Kann es sein das die Karte bald nicht mehr will??

Wenn die Temperaturen von CPU und GPU (wie schauts bei den VRMs aus) so niedrig sind, würde ich bei einem derartigen Verhalten eher aufs Netzteil tippen. Was für ein Modell (Wattzahl, Hersteller, Modellbezeichnung) ist denn im System?

Edit: Im Profil steht "530 Be Quiet" - ist damit ein L7 oder ein L8 gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Ein 530W von Be Quiet und ist L7.
Hab aber gestern mal das System über ein Messgerät laufen lassen. Bei Funmark hat mein System in der Spitze 380W angezeigt. 530W sollten da doch reichen, oder?

Wenn das Netzteil kaputt ist reicht dir auch kein Puffer. Meistens ist es nach deinem fehlerbild das Netzteil, irgendwann sind die durch. Vergleiche mal die last der cpu/gpu beider spiele.

Das E9 würde ich nicht mehr kaufen wenn dann ein E10 500 Watt, wenn man weniger ausgeben möchte und sich auch mit etwas höherer Lautsrke zufrieden gibt kann man auch ein Antec True Power Classic 550 Watt oder ein Superflower Golden Green HX 450 / 550 Watt kaufen.
Vorher würde ich allerdings den Rechner erstmal an einem anderen Netzteil zb. von einem Freund oder Bekannten testen.

600 Watt sind wirklich zu viel das Geld kannst du dir sparen und ein CM 500 Watt kaufen, selbst wenn du später vor hättest ein SLI System zu bauen wäre das 600 Watt Netzteil auch dafür nicht gedacht bzw. ausreichend.

Zurück