Radeon VII Overclocking & Undervolting

Warum sollte das ne Gurke sein? Die neuste Biosversion wird wahrscheinlich vom Versender drauf geflasht, das ist normal, macht man bei Mainboards auch häufig.
 
Wenn es FSU stabil ist, dann ist ja schon ne Menge geschafft. Das was halt passieren kann ist, wenn du sehr fordernde Games wie RE2 oder DMC5 oder FFXV über stunden hinweg spielst, dann könnte ggf. mal Instabilitäten auftreten, falls die Spannung nicht zu 100% reicht. Dann einfach einen mV Schritt nach oben und du bist auf der sicheren Seite. Hast du Treibereset, Spannung leicht hoch, beendet sich das Game einfach direkt auf den Desktop, dann HBM nach unten korrigieren.
 
Na wegen der hohen Stock-Spannung. Dachte je höher die ist, desto schlechter der Chip, und meine ist in GPU-Z bei 1,1V

Untervoltet ist die Karte allerdings bei 960mV/1802MHz in Wattman und 962mV/1785MHz max in GPU-z Firestrike-Ultra stabil und ne runde Overwatch hat sie auch überstanden, wobei das ja jetzt nicht das fordernste Spiel ist :)

Meine hat 1071mv, die von PCGH 1075. Meine Karte finde ich jetzt nicht gerade langsam. Ich finde deine 1080 nicht hoch. Furmark ist ein Powervirus der vom Treiber erkannt wird, damit testet man nichts.
 
Furmark ist einfach zu altbacken. Das lastet nicht mehr vollständig aus. Hab das früher auch benutzt. Heute eignen sich bestimmte Spiele (RE2, DMC5, FFXV, usw. ...) besser und lasten die Karte auch besser aus, zumindest in hohen Auflösungen und/oder Refresh-Rates. DMC5 mit 100+ FPS in WQHD..nichts hat meine Grafikkarte bislang so getreten. Gar mein 2030MHz Setting war in FSUltra 1h stabil ohne Throtteling, in DMC5 nichtmal 10 Minuten...sogar 1900 geht da nicht..xDD nur 1800 mit massiven UV.
 
Furmark ist einfach zu altbacken. Das lastet nicht mehr vollständig aus. Hab das früher auch benutzt. Heute eignen sich bestimmte Spiele (RE2, DMC5, FFXV, usw. ...) besser und lasten die Karte auch besser aus, zumindest in hohen Auflösungen und/oder Refresh-Rates. DMC5 mit 100+ FPS in WQHD..nichts hat meine Grafikkarte bislang so getreten. Gar mein 2030MHz Setting war in FSUltra 1h stabil ohne Throtteling, in DMC5 nichtmal 10 Minuten...sogar 1900 geht da nicht..xDD nur 1800 mit massiven UV.

Ja das stimmt mit DMC5. Krass wie die Karte belastet wird...und deshalb hab ich den Takt sogar gedrosselt um die FPS einzugrenzen -hab nur nen 4k 60hz Freesync Monitor.

Also Furmark streichen und auf DMC5 switchen.
 
Jawoll, was in DMC5 stabil ist, ist überall stabil mit Ausnahme des HBM. Dadurch das DMC5 nicht sonderlich viel Speicher belegt epmpfiehlt sich hier FFXV besser...das saugame hat bei mir schon 16GB VRAM und 17GB RAM zusätzlich belegt...hardcore sag ich da nur :D
 
... DMC5 mit 100+ FPS in WQHD..nichts hat meine Grafikkarte bislang so getreten. Gar mein 2030MHz Setting war in FSUltra 1h stabil ohne Throtteling, in DMC5 nichtmal 10 Minuten...sogar 1900 geht da nicht..xDD nur 1800 mit massiven UV.

Hmm... Da lohnt sich dann doch wohl mein Verständnis von stabil laufen...

Ich zocke DMC5 mit VSR und 21:9 Patch in 3840x1620 seit zig Stunden mit meinem 1850/1200MHz und 1500rpm-Setting.
 
Genau, wobei man auch immer die Temps im Auge haben sollte. Stabil kann auch sein, wenn die Karte heruntertaktet und zu warm wird. Da muss es nicht immer einen Absturz geben. DMC5 lief auch mit meinen anderen Settings, nur throtteling ist bei mir nicht stabil :(
 
TJunction geht nicht über 95°C.

Mir gefällt nur nicht dass die TGPU nie über 55°C geht, während die TJ zwischen 75 und 95 landet je nach Spiel. Dieses grosse Delta gefällt mir noch nicht.
 
Ich bin auch nicht sicher, ob wir immer die absolute Wahrheit bei den Zahlen sehen.

Beispiel: Subnautica

In UHD ist die Karte voll ausgelastet, Tj bei 95-100°C. Entsprechend dreht der Lüfter auf (2.400 rpm)
In FHD sind es 50-60% Auslastung, die Karte fährt niedrigere P-States und die Taktraten sind entsprechend niedrig (teilweise 800 MHz). Tj ist auch wieder auf 90°C aber der Lüfter hängt im Idle (900 rpm) - auch hörbar (also nicht hörbar ^^).

Auch beim hin- und her tabben war mir schonmal aufgefallen, dass trotz gleichbleibender Temperatur die Lüfter plötzlich aufdrehten oder abtourten, je nachdem welche Anwendung grad aktiv war.

Das absolute Maximum lag bei meiner Karte glaube bei 111 °C. 116 °C und throttling hatte ich zum Glück noch nicht.
 
Ja, Junctiona alleine sagt noch nix übers Throtteling aus. Da sind die VRMs empfindlicher. Gehen die über 70 Grad, dann ist Throtteling garantiert.

Ja, die Werte die wir sehen sind alle noch sehr, sehr grob. Das Problem sind halt auch noch die Treiber. Das sind alles noch Betas, da muss AMD noch tüchtig werkeln. Sicherheit gibts es erst in knapp nem halben Jahr. Dann sollte alles so ausgereift sein, dass man sich auf die ausgelesenen Werte verlassen kann.
 
Ich bin auch nicht sicher, ob wir immer die absolute Wahrheit bei den Zahlen sehen.

Beispiel: Subnautica

In UHD ist die Karte voll ausgelastet, Tj bei 95-100°C. Entsprechend dreht der Lüfter auf (2.400 rpm)
In FHD sind es 50-60% Auslastung, die Karte fährt niedrigere P-States und die Taktraten sind entsprechend niedrig (teilweise 800 MHz). Tj ist auch wieder auf 90°C aber der Lüfter hängt im Idle (900 rpm) - auch hörbar (also nicht hörbar ^^).

Auch beim hin- und her tabben war mir schonmal aufgefallen, dass trotz gleichbleibender Temperatur die Lüfter plötzlich aufdrehten oder abtourten, je nachdem welche Anwendung grad aktiv war.

Das absolute Maximum lag bei meiner Karte glaube bei 111 °C. 116 °C und throttling hatte ich zum Glück noch nicht.

Die Lüfterkurve wird ja von der TJ gesteuert, das ist in sofern korrekt.
Ein Delta von 35-40 Grad beim Junky sind normal, da könnt Ihr wenig machen.
 
Ja, Junctiona alleine sagt noch nix übers Throtteling aus. Da sind die VRMs empfindlicher. Gehen die über 70 Grad, dann ist Throtteling garantiert.

Wow! Also meine VRM hab ich noch nie über 60° gehen sehn mit dem Morpheus drauf... und da wird auch nur der erste warm. Die anderen dümpeln irgendwo zwischen 30 und 40. Ich muss mal einen Screenshot machen nach einer Weile zocken...

Bevor sich die VRM bewegen ist bei mir entweder schon das Licht aus (wegen zu hoher Spannung und damit Leistung) oder der Gurkenchip abgesemmelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chip von Shadow ist einfach extrem Temp.stabil. Der läuft mit hoher Junction einfach besser als Normale.
Dadurch kommt Er in den Bereich wo VRM wichtig wird. (mit hohem OCen)
Bei dem net so hoch oc-ten Takt von gbm31 hätte Er logischerweise auch noch keine Probs mit VRM.
(und Er hat keinen M2 drauf = nur Ref. + Gaussmod)
 
Zurück