Radeon VII Overclocking & Undervolting

Jau, die VRMs sind tatsächlich mein einziges Problem. Denke das ist der größte Vorteil von nem Fullcover, aber auch vom Morpheus, da dort entweder direkt oder indirekt mitgekühlt wird. Hoffe es kommt entweder eine AIO davon (bin zu faul, keine Zeit :( ) oder der Morpheus bald. Noch geht alles mit meinem Ghetto-Mod, auch mit 10° höherer Raumtemp geht alles, ABER! In ACO komme ich in WQHD noch manchmal unter 60 FPS und max details, das gefällt mir nicht (hab aber atm nur Stock Clock laufen mit 1250 auf dem HBM und UV). So 2GHz darf es schon perma sein, das setting hab ich ja stabil, nur wird es zu warm.

Ich schätze, dass ich ungefähr 20° Verbesserung brauche in der Jucntion und 10° auf dem VRMs damit mein 2GHz Setting 24/7 läuft. Hoffe der Morphi schafft das, nachdem was ich aber gesehen habe, denke ich schon! :D Kann mich aber nicht beschweren, alles ist schön ruhig und läuft sehr flüssig in WQHD. Hätte auch nie gedacht, dass zw 40-60 und 60-100 FPS so einen gefühlten Smoothness Unterschied gibt und hätte auch nicht gedacht, dass das letztere Setting die VII sogar noch viel härter tritt als UHD-Gaming.
 
Ich konnte jetzt keine Verbesserung feststellen durch bessere Kühlung der VRM´s. Die sind eigentlich unkritisch und müssen nicht mal aktiv gekühlt werden theoretisch.
 
Seltsam, wenn ich alle Temps im Auge behalte und meine Junction gar bei unter 100° bleibt, z.B. in meiner 2GHz Setting: Takt ist immer um die 1980-2010MHz, gehen die VRMs auf 70 (laut GPU-Z) dann geht im gleichen Moment der Takt auf 1700-1800 herunter, geht die Temp dann wieder zurück unter 70, gehts wieder auf 1980+. Kann natürlich einfach auslesefehler sein, oder Problematiken beim verwenden von GPU-Z und Wattman, aber seltsam war es schon. GPU VRM im Besonderen.

Umgekehrt aber auch. VRM unter 70 Grad und Junction bei 118, kein Throtteling. Erst ab 119° Throttled meine Junction immer.
 
Seltsam, wenn ich alle Temps im Auge behalte und meine Junction gar bei unter 100° bleibt, z.B. in meiner 2GHz Setting: Takt ist immer um die 1980-2010MHz, gehen die VRMs auf 70 (laut GPU-Z) dann geht im gleichen Moment der Takt auf 1700-1800 herunter, geht die Temp dann wieder zurück unter 70, gehts wieder auf 1980+. Kann natürlich einfach auslesefehler sein, oder Problematiken beim verwenden von GPU-Z und Wattman, aber seltsam war es schon. GPU VRM im Besonderen.

Umgekehrt aber auch. VRM unter 70 Grad und Junction bei 118, kein Throtteling. Erst ab 119° Throttled meine Junction immer.

Genau diese Erfahrung hab ich vor paar Wochen schon gemacht. Gut das es jetzt damit bestätigt wurde :-)
 
Meine VRM´s sind aber wenn ich dauerhaft 4k zocke in RE 2 auch dauerhaft über 70, aber da drosselt nichts. Diese Taktsprünge sind im Grunde eh quatsch, die können gar nicht real sein. Ich kann die weder in den Frametimes, noch in den Fps wiederfinden. Ein Sprung von 2Ghz auf 1,9Ghz müsste man merken und in den Diagrammen sehen. Vorher war meine VRM Temp auf 78 Grad, das hatte auch keinerlei Auswirkungen.

Eure Karte wird einfach zu warm nach ner Zeit, das hat aber wenig mit der VRM Temp zu tun.
 
Mhm, ja kann auch ein Auslesefehler sein, wie gesagt, ist halt nur komisch, dass es genau bei 70° in der Anzeige umher springt. Komisch, komisch, aber ja, wirkliche Performance-Einbußen gibt es nicht, ersichtlich sind diese auch nicht, in keinster Weiße xD Sorgen macht man sich halt trotzdem :D
 
es bewegt sich was!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die allgemeine Situation mit dem neuen Treiber scheint ja bekannt zu sein das diese irgendwas begrenzen. Ich hab deshalb die Idee, das man vielleicht eine Treiber Sammlung machen und die online zur Verfügung stellen?!

Da ich leider den Fehler mache und das Update meist aus Bequemlichkeit über die Adrenalin Software mache, fehlt mir dazu die Download-Datei.

Könnte das jemand daher übernehmen? Gurdi, Hellm?
 
Der Artikel zum Video ist jetzt auch online.

The Wall: Stabiles UEbertakten der AMD Radeon VII mit Wasserblock und Chiller | igorsLAB – Tom's Hardware Deutschland

Wer tauscht seine Radeon VII gegen meine 1080Ti? :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Man, wäre das geil, wenn Igor meine Karte zum testen hätte :D Das gerade so für den FS stabile 2118 MHz-Setting von ihm habe ich ja mit Stock-Lüfter schon durchbrochen.

Da kitzelt es mir umso mehr doch noch das WaKü-Set zu ordern...man man man :( Aber...300 Euro :( Da begint mein "Wirtschaftlichkeits-Sinn" zu tingeln xD Ne 2080TI hätte ich mir dann auch leisten können. Nein NEIN! Morpheus reicht auch für perma 2 GHz und das reicht mir. Sollte knapp an Igors-Setting rankommen. Stabil ist es ja, throttelt nur wie sau durch die hohen Temps :(
 
Uh Lala...es gibt Hoffnung!
unbenannt-png.1038485


Dann werde ich geduldig warten :D Easy Mode :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,7 KB · Aufrufe: 421
YouTube Hab das gerade gesehen...da gehen meine Bastelsenses los...vlt wäre das eine Idee für die Radeon VII. Mehr oder weniger Passive gekühlt mit Mineralöl (wäre am geilsten, aber kA wie da die Performance wäre) oder aber ein Case um den Stock-Cooler, oder die gesamte Grafikkarte bauen und das alles unter Wasser (natürlich eine nicht-leitende Flüßigkeit der Wahl) und halt die 2x 8-Pins abisolieren. Wäre vlt ein wenig aufwändig, aber die Kühlleistung würde Ihresgleichen Suchen, besonders da alles gleichmäßig ausgekühlt werden würde.

Oder noch besser, Morpheus drauf und dann unter Wasser :D

Oder halt diese extrem teuere, siedende Flüßigkeit nehmen, welche der8auer mal in einem Video genommen hat. Graka nackt machen, vertikal einbauen, Kasten drum, Flüßigkeit rein, dicht machen, laufen lassen :D Muss mal recherchieren. Das scheint mir alles recht easy umsetzbar und kostet halt, bis auf die Kühlmittel, gar nichts. Da kann ich auch 200-300 Euro für die Flüßigkeit ausgeben :D

PS: Die mein ich https://www.sigmaaldrich.com/catalo...vea9cORbz7V3nM0gm4JY9SEhUvlD75ABoCoyYQAvD_BwE aber oh boi...230Euro für einen Liter...xDD
 
Machs net so kompliziert. Man kann auch in ner AiO die Kühlflüssigkeit tauschen.
Onna von gru3d ist ganz davon überzeugt(RX64LC).
Hauptsache Du machst Push+Pull bei der AiO und Luft IN. (ala Carbonfire, der hatte allerdings nen 280er + 2x2x140 NF)

edit:
Novec 7100 mit Siedepunkt bei 61°C klingt vernünftig (nur partiell am Hotspot)
Was mir noch net geheuer wäre sind die Schläuche. (Steht aber erstmal nix von Probs mit Weichmachern.)

Novec 649 wäre schon bei 49°C. Wenn die Bestellmenge zu groß ist gibts bestimmt noch mehr Interessenten.
Mit etwas Überdruck im System ist dann evtl. der Siedepunkt bei 55°C.
 

Anhänge

  • novec649.PNG
    novec649.PNG
    46,4 KB · Aufrufe: 36
  • novec7100.PNG
    novec7100.PNG
    41,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin seit Freitag auch Besitzer einer Radeon VII und habe sie auch mal direkt undervolted. Bin noch neu auf dem Gebiet.

Karte läuft gut, allerdings ist mir jetzt aufgefallen das sie nach 2 Stunden BF V fast immer bei 80 oder auch mal 80+ Grad warm wird.
Öffne ich meine Tür vom Gehäuse und regel die Lüfter auf max. kühlt sie ruck zuck runter auf 65 oder 70.

Verbaut ist folgende Hardware falls das wichtig ist:
Ryzen 7 2700X
MSI X470 Gaming Pro
32GB G.Skill Aegis
750Watt Straight Power 11
Radeon VII
500GB Samsung 970 Evo M.2
500GB Curcial MX500
1000GB Seagate Barracuda
Dark Base 900

Ich denke das es am gedämmten DB900 liegt.
 

Anhänge

  • wattman.png
    wattman.png
    25,3 KB · Aufrufe: 48
Eine Junctiontemp. von 100+°C ist mit Ref.kühler normal. GPU-Temp dann ca.25°C niedriger.
PT = -20 sollte reichen für Deine Spannung.

Unterhalb/Neben der Radeon könntest Du hinten nen kleinen Zusatzlüfter ala Gurdi gegen den Hitzstau vorsehen.

Falls die Laufwerksschächte/Halterungen vor den Frontlüftern zu voll sind , könnte die Luft net gut rein.
Da könntest Du evtl. umsortieren, ggf. die Seagate in ein ext. Gehäuse packen.
Gehäuselüfter aufdrehen ist Pflicht.

Bei dem Game die Settings reduzieren und ein Fps-Limit nutzen. Evtl. auch Chill, das allerdings nur in ruhigen Momenten (ohne Mausaktion) hilft.
 

Anhänge

  • HBU.jpg
    HBU.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 33
  • Zusatzlüfter.jpg
    Zusatzlüfter.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
So ich bin seit Freitag auch Besitzer einer Radeon VII und habe sie auch mal direkt undervolted. Bin noch neu auf dem Gebiet.

Karte läuft gut, allerdings ist mir jetzt aufgefallen das sie nach 2 Stunden BF V fast immer bei 80 oder auch mal 80+ Grad warm wird.
Öffne ich meine Tür vom Gehäuse und regel die Lüfter auf max. kühlt sie ruck zuck runter auf 65 oder 70.

Verbaut ist folgende Hardware falls das wichtig ist:
Ryzen 7 2700X
MSI X470 Gaming Pro
32GB G.Skill Aegis
750Watt Straight Power 11
Radeon VII
500GB Samsung 970 Evo M.2
500GB Curcial MX500
1000GB Seagate Barracuda
Dark Base 900

Ich denke das es am gedämmten DB900 liegt.

Wird an deinem Gehäuse liegen. Auf Überdruck achten im Gehäuse, wie RX schon sagt evtl kleinen Zusatzlüfter montieren.
Generell sind die Temps aber kein Problem.
 
Zurück