Radeon VII: AMD reicht BIOS mit UEFI-Support nach

Viel viel viel viel schlimmer finde ich jetzt, daß sich meine GTX1070 letztens nicht selbstständig im idle runtertaktete. Das hatte ich jetzt schon bei der 780 680 580... Meine F.... fixt nvidia das mal endlich? Oder diese Lüfter standbye Geschichten. Karte kocht und der Lüfter denkt nicht dran Gas zu geben

Ich hatte bis jetzt mit noch keiner Karte Probleme mit dem runtertakten. Ausser..............ich hatte vorher mit dem AB sehr stark übertaktet. Dann ist es schon manchmal vorgekommen.
Das deine Lüfter nicht rechtzeig hochdrehen ist doch kein Problem von Nvidia. Da würde ich eher mal bei Asus nachfragen.
Zero-Fan ist doch eine geniale Sache. Absolute Ruhe im Idle/surfen.......kochen tut da mal nichts bei mir :D
 

Anhänge

  • Screenshot (261).png
    Screenshot (261).png
    452,6 KB · Aufrufe: 65
Viel viel viel viel schlimmer finde ich jetzt, daß sich meine GTX1070 letztens nicht selbstständig im idle runtertaktete. Das hatte ich jetzt schon bei der 780 680 580... Meine F.... fixt nvidia das mal endlich? Oder diese Lüfter standbye Geschichten. Karte kocht und der Lüfter denkt nicht dran Gas zu geben.

Hab jetzt nach vielen nvidias mal wider eine AMD. Mal sehen, wie die sich so anstellt. :ugly:






Falsch!
Sollte beim flashvorgang irgendwas schief gehen und die Karte spuckt kein Bild mehr aus, hängt man den Monitor an eine andere GPU z.B. die igpu und flasht die Karte erneut. Das kann man so oft und lustig machen, bis das rom schmilzt. Voraussetzung ist natürlich, daß die Karte keinen Schaden nimmt, aber ansonsten kann man lustig rumflashen. Bei einem Mainboard ist das dann anders, falls kein zweites Rom verbaut ist, weil man da überhaupt keine Kommunikation hinkriegt. Bei einer GPU jedoch schon. Selbst schon beides gehabt.

Vielleicht hängt das bei dir weniger an den Grafikkarten als viel mehr an einem korrupten Windows oder Treiber. Hatte solche Probleme noch nie. :D

Cool, da freuen sich bestimmt die Ryzen Besitzer ohne iGPU, wenn sie ihre Karten flashen müssen. Aber wer braucht schon ne integrierte GPU....
 
................... .

Cool, da freuen sich bestimmt die Ryzen Besitzer ohne iGPU, wenn sie ihre Karten flashen müssen. Aber wer braucht schon ne integrierte GPU....

Auch die neue Intel Core i5-9400F hat keine iGPU und trotzdem muss man keine Angst haben, dass da etwas schief läuft!
 
Viel viel viel viel schlimmer finde ich jetzt, daß sich meine GTX1070 letztens nicht selbstständig im idle runtertaktete. Das hatte ich jetzt schon bei der 780 680 580... Meine F.... fixt nvidia das mal endlich? Oder diese Lüfter standbye Geschichten. Karte kocht und der Lüfter denkt nicht dran Gas zu geben.

Was waren das jeweils für Boardhersteller?
 
Viel viel viel viel schlimmer finde ich jetzt, daß sich meine GTX1070 letztens nicht selbstständig im idle runtertaktete. Das hatte ich jetzt schon bei der 780 680 580... Meine F.... fixt nvidia das mal endlich? Oder diese Lüfter standbye Geschichten. Karte kocht und der Lüfter denkt nicht dran Gas zu geben.

Hab jetzt nach vielen nvidias mal wider eine AMD. Mal sehen, wie die sich so anstellt. :ugly:

Hast du mal nachgeschaut, ob bei dir im "3D-Einstellungen verwalten" Tab in der Nvidia Systemsteuerung, der Energieverwaltungsmodus deiner Karten auf "Maximale Leistung bevorzugen" stand? Genau dann tackten die nämlich nicht runter und dafür, dass Lüfter nicht spurten, gibt es doch Programme zur Anpassung von Lüfterprofilen.
 
Viel viel viel viel schlimmer finde ich jetzt, daß sich meine GTX1070 letztens nicht selbstständig im idle runtertaktete. Das hatte ich jetzt schon bei der 780 680 580... Meine F.... fixt nvidia das mal endlich? Oder diese Lüfter standbye Geschichten. Karte kocht und der Lüfter denkt nicht dran Gas zu geben.

Hab jetzt nach vielen nvidias mal wider eine AMD. Mal sehen, wie die sich so anstellt. :ugly:

Meine Erfahrung ist:
Vor GTX 770 -> zwei Monitore, unterschiedliche Auflösung = Full 3D Takt
Mit meiner 1080TI -> zwei Monitore = Idle Takt
-> mit Freesync UHD + normal UHD = Full 3D Takt (mit Inspectors Mulitmonitorpowersafer = Treibercrash bei Videos)

RX480 -> zwei UHD Monitore = Full 3D Takt
per Powerstate locken auf 300 Mhz brachte Instabilitäten, Speicher war noch schwieriger niedriger zu Takten.


Lüftersteuerung übernimmt bei mir seit 2012(?) MSI Afterburner mit dem Custom Lüfterkurven.
 
Ich hatte bis jetzt mit noch keiner Karte Probleme mit dem runtertakten. Ausser..............ich hatte vorher mit dem AB sehr stark übertaktet. Dann ist es schon manchmal vorgekommen.
Das deine Lüfter nicht rechtzeig hochdrehen ist doch kein Problem von Nvidia. Da würde ich eher mal bei Asus nachfragen.
Zero-Fan ist doch eine geniale Sache. Absolute Ruhe im Idle/surfen.......kochen tut da mal nichts bei mir :D

Die Asus 1070 STRIX hatte jetzt keine Lüfterprobleme. Im Gegenteil. Absolute tip top geniale Kühlung. Sauber geregelt, sehr leise usw.
Hatte jedoch jetzt vor der Vega64 letzte Woche mit dem aktuellem Treiber 417.71 1500MHz in idle. Davor hab ich die damit nicht erwischt. Hat immer brav auf die 300 runtergetaktet.

Vielleicht hängt das bei dir weniger an den Grafikkarten als viel mehr an einem korrupten Windows oder Treiber. Hatte solche Probleme noch nie. :D

Das ist über die Jahre verteilt und gab auch hier im PCGH Artikel über idle sowie Lüfter Probleme. z.B. Treiber neu drauf und es ging wider oder eine andere Version, wenn eine verbugt war. Definitiv nvidias Schuld
Sollte sich doch mal ein Virus ins Winblöd einschleichen, macht sich das oft ganz anders bemerkbar und jenes Virus fliegt dann noch schneller vom System ;)

Was waren das jeweils für Boardhersteller?

Uff...
Sapphire/Asus? 285er Lüfter
EVGA/Zotac 580 idle
Zotac 680 Lüfter
asus/nvidia 780ti watercooled aber glaub war au mal idle gezicke
Asus 1070 idle

Also keine garantie aber so ungefähr hab ich es in Erinnerung.
Quasi quer Beet... letzte Woche sowie schon vor 10 Jahren mal dies mal das...

Hast du mal nachgeschaut, ob bei dir im "3D-Einstellungen verwalten" Tab in der Nvidia Systemsteuerung, der Energieverwaltungsmodus deiner Karten auf "Maximale Leistung bevorzugen" stand? Genau dann tackten die nämlich nicht runter und dafür, dass Lüfter nicht spurten, gibt es doch Programme zur Anpassung von Lüfterprofilen.

Dies natürlich immer so Konfiguriert, wie der Bedarf war. Game X dieses Profil Game Y jenes Profil und global adaptiv.
I know gibt Lüfter Programme aber das ist nicht die Lösung, wenn einige Treiberversionen unter Last den Lüfter höhrbar kurz hoch drehen und dann direkt wider in idle gehen, während die GPU über 80° geht, Bildfehler produziert und resetet. Das hatte ich schon bei mehreren Karten und schon länger her. Soll ja nur veranschaulichen, daß ein UEFi Problem bei AMD noch harmlos ist, wenn einem die Karte wegen Treibern wegschmort. Ich mein meine Karten der letzten 10Jahre waren schließlich alle von nvidia... 3x285 2x580 2x680 2x780ti 1x1070ti... Hab die Vega just jetzt wegen Freesync gekauft, weil nvidia jenes noch nicht per HDMI unterstützt und die RVII gefühlt für den aktuellen Preis zu wenig liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor die üblichen Trolle wieder los legen, möchte ich denen ein wenig Wind aus dem Segeln nehmen, so etwas ähnliches hatten wir im letzten Jahr mit Nvidia Grafikkarten gehabt. Da war es aber schlimmer, es ging um die Displayport Anschlüsse. Siehe Link:

NVIDIA Has a DisplayPort Problem Which Only a BIOS Update Can Fix | TechPowerUp

Aaaahhhh... warum habe ich davon nie was bei der PCGH gelesen? oO Was ich mit der Graka nach Umstellung auf Displayport gekämpft hatte.
 
Dazu gab es Artikel auf PCGH.

Möglich das ich es überlesen hatte weil der verlinkte Techpowered Artikel vom Juni 2018 ist, um die Zeit hatte mich Nvidia schon nicht mehr interessiert.

Probleme hatte ich schon 2016 mit der GTX 1060 und noch schlimmere mit der Gigabyte GTX 760 (Stromversorgung vom Monitor bis aufs Mainboard - Pin 19/20 Problem). Zu dem Pin Problem gabs so ~2014 sicherlich keine Artikel sondern nur Foren Beiträge.. nicht mal der Gigabyte Support (gut das soll nichts heißen) konnte damit etwas anfangen.

Dafür bekomm ich mit der Vega kein HDCP2.2 über DP zum laufen.. (gut mit der GTX1060 auch nicht). Hab das Problem mit nem Fernseher gelöst ^^'
 
Zurück