News Radeon versus Geforce: RTX 4090 dominiert im Forum

Also mit den Radeon's die AMD da vom Stapel gelassen hat wird man Nvidia keine Markanteile abnehmen dem Brecher RTX 4090 sowiso nicht :nicken:

Insgesamt klar die besseren Pakete unterhalb der RTX 4080. Die Marktanteile werden sowieso mit den preiswerteren Karten gemacht. Da ist dann die Frage, was AMD und Nvidia da bieten werden. Wenn sich die 20% Mehrleistung, bei 4GB weniger VRAM für die RTX 4060 bestätigen, dann wird das nicht soviel sein.

Der Ausblick ist momentan ganz gut.

1 Geforce RTX 4090 222 17,1%
8 Geforce RTX 4080 52 4,0%

Da braucht sich keiner wundern, warum NV die Preise verlangt, scheint ja zu funktionieren.
.. Was ist mit der 4080Ti..man! Ich brauch nen Vergleich zur 7900XTX den ich für 4-5 Jahre ansetzen kann. meine 11GiB sind am Ende.
Wird sicher etwas stärker, wenn die 4080 jetzt schon fast gleich auf ist, im RT dann deutlich besser. Zahlst aber sicher auch mehr als für die XTX.

Da braucht sich keiner wundern, warum NV die Preise verlangt, scheint ja zu funktionieren.
Naja, mit meiner popeligen 3070 habe ich mich nicht getraut abzustimmen.
Sonst hätte das hier gaaanz anders ausgesehen :ugly:

Aber im Ernst, daraus würde ich jetzt nicht unbedingt so wahnsinnig viel ableiten:

Menschen, die überdurchschnittlich viel Geld für Dinge ausgeben sind meiner Wahrnehmung nach aus naheliegenden Gründen auch überdurchschnittlich präsent - so dürften User von High End Grafikkarten auch tendenziell aktiver sein und vermehrt an der Abstimmung teilnehmen. Erst recht in einem Fachforum wie diesem. Wo, wenn nicht hier?
Ein bisschen Statussysmbol und Show off -zumindest hier in unserer Blase- ist natürlich auch dabei - und vom Grundsatz auch in Ordnung.
Daneben scheint mir ein hoher Anteil der User im Umkehrschluss eher passiv zu sein, gerade User mit älteren Karten, die auch das Forum nicht allzu häufig aufsuchen, was sich somit auch auf die Teilnahme an Abstimmungen auswirken dürfte.

.. Was ist mit der 4080Ti..man! Ich brauch nen Vergleich zur 7900XTX den ich für 4-5 Jahre ansetzen kann. meine 11GiB sind am Ende.

Nimm doch die 4090 im aktuellen Mindstar, dann hast Du doch erstmal Ruhe, die 4080 Ti kommt doch bestimmt auch 1500+

1673973029811.png

Das ist wirklich traurig. Ist der Sinn für gerechtfertigte Preise wirklich dermaßen abhanden gekommen, dass unser aller Hobby zu einem so exklusiven Vergnügen wird, dass es immer weniger Verbreitung findet? Das Problem ist weniger der extreme Preis der 4090 allein (extremes High-end war immer schon nur für einen winzigen Teil der Gamer interessant). Das Problem ist doch eher, dass ich durch den Kauf das aktuelle Preisgefüge rechtfertige und für die Hersteller attraktiv mache. Um den Preis von 2000€ für die 4090 zu rechtfertigen, muss dann eben auch eine 4070 TI knapp 1000€ kosten, obwohl sie nur unwesentlich schneller als eine 3080 ist. Und das wird sich bei den kommenden 4060, 4050 etc. sicher so fortsetzen. Damit steigt die Einstiegshürde auf allen Ebenen und das schadet PC Gaming in Gänze. Das kann ich mir noch so schönreden mit den immer gleichen Argumenten: "Andere Hobbies sind noch teurer", "Ihr seid doch nur neidisch", "Mich kostet das im Monat umgerechnet doch nur 57€" ...

Von allen 4090, 4080 Käufern darf sich einfach niemand mehr beschweren, dass immer weniger Spiele gute PC Spiele kommen und weniger auf PC hin optimiert wird, sondern der Konsolen- und Mobilbereich noch mehr an Gewicht bekommt...selbst schuld: Ihr setzt das Preisgefüge mit euren Käufen.

Wird sicher etwas stärker, wenn die 4080 jetzt schon fast gleich auf ist, im RT dann deutlich besser. Zahlst aber sicher auch mehr als für die XTX.
Die XTX die ich wenn kaufe kost schon 1,3K(Red Devil- wegen großem Kühler). RT ist für mich eigentlich kein kaufargument Nett wenn mans hat, Aber 20% mehr oder weniger an RT Leistung würd mir gar nicht auffallen. In The Witcher 3 Finde ich es sogar erlich gesagt nicht unbedingt schön.. in den Standbildern die meine 1080Ti erzeugt!
Nimm doch die 4090 im aktuellen Mindstar, dann hast Du doch erstmal Ruhe, die 4080 Ti kommt doch bestimmt auch 1500+

Anhang anzeigen 1414398
Bei Alternate (Outlet) war ein für 1789€ Gigabyte glaube, hatte sie auch im Warenkorb aber ich weiß nicht...

Naja wenn ich eh 2000 Flocken aufen Thresen haue würd ich lieber gleich das Fetteste Modell ausd der Serie kaufen. Und auf die 4090Ti warten, auf 200€ kommt es in dieser utopischen Luxusklasse auch nicht mehr an..
Darum hoffe ich ja auf die 4080Ti die wird annährend die leistung haben wie die 4090 aber "etwas weniger kosten.

Das eine 7950XTX jetzt noch groß Leistung nach oben reißt ist ja ehr unwahrscheinlich wird aber wohl auch 1500 kosten.

Hab für den GPU Neuerwerb sowiso schon fast meine Prinzipien über Board geworfen:daumen2:
High End wird es wohl nie wieder für nen Tausi geben

Man kann gar nicht sagen das ich neidisch wäre Schließlich haben alle mit dieser Karte eben auch bald nen Ganzen Monatslohn verjubelt. Aber mich ärgert schon das ich nur noch ne Office Karte habe. Weil ich wegen der Preise seit 2020 keine Kaufen wollte obwohl ich könnte.

Streit mit sich selbst- ist ech ne Überwindung!:ugly: Ach MAN! schei** Luxusprobleme

• Like
Reaktionen: QIX
Die XTX die ich wenn kaufe kost schon 1,3K(Red Devil- wegen großem Kühler). RT ist für mich eigentlich kein kaufargument Nett wenn mans hat, Aber 20% mehr oder weniger an RT Leistung würd mir gar nicht auffallen.
Die € kosten für RT sind uncool, noch schlimmer finde ich aber die FPS kosten. RT wirds für mich frühstens mit den 5000ern von NV geben, wahrscheinlich sogar erst 6000.

Die € kosten für RT sind uncool, noch schlimmer finde ich aber die FPS kosten. RT wirds für mich frühstens mit den 5000ern von NV geben, wahrscheinlich sogar erst 6000.
Genau darum hab ich auch keine Spezielle Karte im Sinn, AMD oder Nvidia. Das ist Nvidias Vorteil den sie sich hart bezahlen lassen. Den ich für mich allerdings noch nicht in gänze sehe Heute/bzw bei aktuellen Spielen. Von der Rasterleistung her macht die 7900XTX im Verhältnis zum Preis eben ne bessere Figur. Was dennoch nicht über die enormen 1000€+ hinwegtäuschen kann!

Ich würd ja auch ne 3090Ti 3080Ti oder 6900Xt nehmen aber die kosten ja genau das gleich bei massiv weniger Leistung. wer so eine karte jetzt noch für +- 1000€ kauft selbst trotz der enormen preise der aktuellen Generationen, der muss entweder einen wirklich guten Grund oder ein an der Mumel haben, vielleicht auch nur Desinformiert^^.

Man sollte nicht übersehen, dass die 4080 überall hervorragend abgeschnitten hat - außer eben beim Preis. Wenn man sie nicht in den Vergleich zu 90er oder den Preis stellt, ist das eine extrem effiziente und starke Karte. Zu teuer, klar, aber die Qualität ist top.

Ich für meinen Teil, habe seit Jahrzehnten noch NIE so ein geiles Stück Hardware (4090 TUF) in den Händen gehalten bzw. verbaut.
Die entspannteste Karte ever. Läuft einfach super leise, mega kühl und macht keine zicken.

Idle bzw. beim surfen mit zwei 4K Monitoren und einem Full-HD Stream auf einem Monitor,
chillt sich die karte einen mit:

~18W bei ~39°C, 0% Fan bei 21°C Raumtemp.

4090Idle-2023-01-17 18_26_36-MSI Afterburner.png

Den Unterschied zum Vorgänger (3090 TUF) find ich enorm, vor allem beim UV.

885mV @ 2650mHz macht meine mit, allerdings hab ich da noch eher eine durchschnittliche Karte erwischt. Scheint wohl besser zu gehen ;)

Ich würd ja auch ne 3090Ti 3080Ti oder 6900Xt nehmen aber die kosten ja genau das gleich bei massiv weniger Leistung. wer so eine karte jetzt noch für +- 1000€ kauft selbst trotz der enormen preise der aktuellen Generationen, der muss entweder einen wirklich guten Grund oder ein an der Mumel haben, vielleicht auch nur Desinformiert^^.
Jo, Grafikkartenmarkt ist gerade echt wild, bin sooo unglaublich happy, dass ich zum black friday die 6800XT für 599 € bekommen habe, gerade so noch in dem Bereich den ich bereit bin für eine Graka auszugeben. Und an alle, die es mir jetzt madig machen wollen, ja ich weiß, es gab die 6900 XT zu einem ähnlichen Preis.

Wir sollten einen PCGH-Spendenfond gründen! Der gute Zweck ist klar, jeder von uns hier sollte in den Genuss der Herrlichkeit kommen und beruhigt mit einer 4090 zocken. Die Umfrage muss 2024 endlich 90% knacken. Das ganze wird natürlich am Ende mit einer fetten Party und feierlicher Übergabe aller Karten in Las Vegas zelebriert. Hangover mal anders :D Vielen Dank!

Ich hab auch nicht abgestimmt. Hab die Umfrage gar nicht gesehen. Wir "stimmen" aber doch eh jeden Monat ab indem wir unsere Hardware Daten hochladen. Warum werden denn die nicht genommen?

Weil sicherlich viele, so wie ich, das ständige Hochladen nervig fanden, es ändert sich doch eh nur alle paar Jahre mal etwas, meine hochgeladenen Daten sind also ca. 9 Monate alt, hat sich auch nichts geändert, aber für eine aktuelle Umfrage sind alte Daten nicht so repräsentiv ...

Mein Dauertest mit der HD7950 läuft noch…
Eigentlich wollte ich mir die 68ooXT holen, nur hat sie den UVP noch immer kaum gerissen… verrückte Zeiten.

Mal schauen ob die 7900XTX die 1000€ Marke knackt.

Das Hobby Gaming ist die letzten Jahre wirklich teuer geworden.

Zurück