News Radeon versus Geforce: RTX 4090 dominiert im Forum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon versus Geforce: RTX 4090 dominiert im Forum

Nach 1.300 Teilnehmern lässt sich ein erstes Fazit aus der aktuellen Grafikkartenumfrage ziehen. Die Geforce RTX 4090 stellt die mit Abstand stärkste Fraktion im Forum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon versus Geforce: RTX 4090 dominiert im Forum
 
Da sieht man mal wieder, dass Nvidia alles richtig gemacht hat...naja, nicht ganz.
Ihre Topmodelle sind scheinbar immer noch zu günstig. Oder nach der Anzahl hier im Forum, ist das der neue Mittelklasse Verkaufsschlager :D
Und wer kauft eigentlich diese ganzen Low Budget Entry Karten zw. 500 und 1000€??
Diese jämmerlichen Geringverdiener hier...

Ich bin übrigens auf Almosen angewiesen mit meiner RX5700...wer von den 222 4090 Besitzern schenkt mir seinen alten Elektroschrott in Form von RTX3090ti/RX6950XT??? Danke :)



Vorsicht, der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten....
 
In unserer Bubble gibt's halt genug Bekloppte die Hardware lieben, mich eingeschlossen :ugly:
Genau so :daumen:
Ist ja schließlich ein Hardware-Xtreme-Forum.

Wegen der Anschaffungskosten braucht man nicht zu diskutieren, die Karten sind teuer und andere Bauteile mittlerweile auch aber wenn man sich sonst eben nicht so viel Luxus kauft und ab und zu etwas für das Hobby zurücklegt, tut es auch nicht mehr so weh.

Einer Umfrage, bei der jeder User irgendetwas anklicken kann, traue ich allerdings nicht so richtig. In der Hardwaredata-Auswertung von uns sind es aber sogar mittlerweile 17,27% Anteil bei der 4090, siehe hier:

https://www.pcgameshardware.de/hardwaredata/
 
Interessante Werte mal wieder. Das das Topmodell von Nvidia den Chart hier anführt kennen wir ja schon aus den letzten Jahren.
 
Bei der der 3090, die ich vor der 4090 hatte, habe ich auf ein Topmodell gesetzt, das wegen schlechter Verfügbarkeit, Ausstattung etc. selbst für die 3090 recht teuer war.
Da eigentlich alle 4090, egal von welchem Hersteller, über gute Kühlsysteme verfügen (und ich darauf besonders viel Wert lege), war mir fast egal, welche 4090 es bei mir wird. Durch die Aktion hier im Forum ist es dann eine Manli geworden, die wirklich ausgesprochen hässlich ist, aber ansonsten sehr leise und kühl. Der Preis lag auch gar nicht mal so weit über dem der 3090, die ich damals gekauft habe. Ist natürlich sehr viel Geld, aber ich war schon an den "Schmerz" gewöhnt. Und der Leistungsgewinn ist wirklich beeindruckend und das, obwohl ich auf 350 Watt limitiere.

Zusätzlich habe ich dann für die 3090 noch knapp 1000€ bekommen, weil die Aorus Master recht selten ist und der Käufer genau diese Karte wollte.
 
Ich habe AMD, nachdem ich die 6900XT in Aktion gar nicht so schlecht fand, vor allem für die 680 Euro welche ich im Abverkauf dafür bezahlt habe, echt eine Chance gegeben. Aber ich wurde von der 7900XTX auf breiter Linie enttäuscht. Der Punkt für die Rücksendung war die unterirdische Performance in VR. Kann sein, das AMD irgendwann ein Treiberupdate bring wo daran gearbeitet wird, sicher sein kann man sich da aber nicht. Von daher wird es nun bei mir auch eine 4090.

PS: Liebe PCGH, bitte nehmt ein paar VR Benchmarks mit in den Leistungsindex, damit man sich in Zukunft solche Fehlkäufe ersparen kann.
 
Zurück