News Radeon versus Geforce: RTX 4090 dominiert im Forum

Diese Aussage sagt mir eigentlich nur eines: Radeonbesitzer reden sich alles schön.
Warum denn gleich so bissig? :ugly:

Aber mal ernsthaft!
Wieviele der Foren Nutzer haben an dieser Statistik teilgenommen?
Wieviele der Foren Nutzer haben eine treffende Aussage gemacht?
Wieviele der Foren Nutzer haben nicht den Drang allen anderen auf die Nase zu binden welche Hardware sie nutzen?

Solche Statistiken sind einfach nur für den Müll und ich traue keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe. :P
 
Weil hier der Stromverbrauch angesprochen wurde, also ich sehe das nicht ganz so schlimm, aber nur wenn man diesbezüglich Hand anlegt, wo der verbrauch auch deutlich sinkt:

Das kann man sich zwar einreden, vor allem wenn einem die Ergebnisse nicht gefallen, aber die Realität ist nun mal eine andere. Schau mal bei Händler vorbei die auch Verkaufszahlen angeben, schau auf Mindfactory, zum Beispiel hat sich eine Palit RTX4090 GameRock ~580 mal verkauft, ein MSI RTX4090 Suprim X auch über 500 mal, irgendwer muss die Karten ja haben. Außerdem ist das hier ein Forum wo traditionell viele Enthusiasten unterwegs sind, siehe die Grafikkartenumfragen der letzten Jahre, HighEnd war da immer sehr gut vertreten. Auch gibt es Themen in Foren wo sich die Leute mit ihrer Karte beschäftigen, dies tun sie sicher nur weil sie sie auch haben, Beispiel und noch ein Beispiel.
Auf die Verkaufszahlen unter den Geräteangaben (bei zb Mindfactory) , würde ich genauso wie bei zb den Watt-Angaben ,keine wirkliche Wette abschließen. Und das hier einige Leute auftreten die "Gameing / spielen" am PC als Luxus bezeichnen und somit auch bereit sind "xyz"-Summen zu zahlen , erklärt mir irgendwie einiges und mir kommen die Tränen in den Augen XD Würde mich mal interessieren wie lange hier in der Regel am Tag oder Woche gedaddelt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur eins sagen. Die 4090 ist eine TOP GraKa und hat entgegen der herrschenden Meinung gar nicht so eine hohe Leistungsaufnahme im Vergleich zu den vorherigen RTX30xx Karten. Hatte vorher eine RTX3090, jetzt eine RTX4090 Phantom GS, die mit UV und OC bei 950mV mit 2800MHz und VRAM von +800/1000MHz super stabil zwischen 295 und 315W läuft
 
Warum denn gleich so bissig? :ugly:
So bin ich halt x)

Wieviele der Foren Nutzer haben an dieser Statistik teilgenommen?
Ich zum Beispiel nicht bis gerade.

Wieviele der Foren Nutzer haben eine treffende Aussage gemacht?
Diese Frage kann man sich bei jedem Punkt und nicht nur bei der 4090 stellen.
Warum sollte ich allerdings lügen? Mitmachen kann eh nur, wer registriert ist und die wenigsten werden hier wohl falsche Angaben machen.

Wieviele der Foren Nutzer haben nicht den Drang allen anderen auf die Nase zu binden welche Hardware sie nutzen?
Auch das gilt für jeden Punkt.

Solche Statistiken sind einfach nur für den Müll und ich traue keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe. :P
Dass die Statistik nicht sauber ist, sollte jedem klar sein, aber sie zeigt eine Tendenz.
 
Ich kann nur eins sagen. Die 4090 ist eine TOP GraKa und hat entgegen der herrschenden Meinung gar nicht so eine hohe Leistungsaufnahme im Vergleich zu den vorherigen RTX30xx Karten. Hatte vorher eine RTX3090, jetzt eine RTX4090 Phantom GS, die mit UV und OC bei 950mV mit 2800MHz und VRAM von +800/1000MHz super stabil zwischen 295 und 315W läuft
Genau so siehts aus.
Meine läuft auf 2745mhz 950mv und maximal hab ich mal glaub ich 312 Watt gesehen bei CoD.
RDR2 in 3440x1440 Auflösungsscale und Ultra schluckt aber dann auch 400 Watt :D
Flugsimulator 3440x1440 bei 125% Auflösungsscale 350 Watt.
Sind aber alles Maximal Werte in der Regel so 250-300 Watt.
 
Also mir war bei der letzten Generation schon klar, dass ich aufgrund von 4K und VR diese noch mal mitnehmen werde. Dementsprechend zwei Jahre Zeit zum Sparen gehabt, auch wenn es eigentlich wieder AMD werden sollte. Mit einer XTX wäre ich aber offensichtlich nicht glücklich geworden, dafür kann ich aber nichts. Die 4090 hat mir tatsächlich auch ein schlechtes Gewissen gemacht, trotz Vorsatz die nächste Generation auszulassen und ich hatte mir definitiv vorbehalten von der Rückgabefrist gebrauch zu machen, falls mich die Leistung nicht überzeugt. Bis ich dann mal richtig zum Zocken gekommen bin. Die Person die jetzt meine alte Karte als "Leihgabe" hat freut sich ebenfalls.

Und was den Strom angeht: Dank UV zieht das System an der Steckdose unter starker Last (CP77, ME:EE) 450Watt, bei Spielen wie Ys oder Persona 5 um die 300. Inklusive Monitor!
Da mache ich mir keine Sorgen, dass der laufende Verbrauch im Vergleich zur 6900xt jetzt explodiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine EVGA 3090 lief fast dauerhaft auf 420-450 Watt und war störend laut. Die wollte ich loswerden und hab jetzt diese wunderbare Asus Tuf 4090 welche in allen Belangen deutlich besser ist. Besser verarbeitet, effizienter und leise.
 
Ich habe AMD, nachdem ich die 6900XT in Aktion gar nicht so schlecht fand, vor allem für die 680 Euro welche ich im Abverkauf dafür bezahlt habe, echt eine Chance gegeben. Aber ich wurde von der 7900XTX auf breiter Linie enttäuscht. Der Punkt für die Rücksendung war die unterirdische Performance in VR. Kann sein, das AMD irgendwann ein Treiberupdate bring wo daran gearbeitet wird, sicher sein kann man sich da aber nicht. Von daher wird es nun bei mir auch eine 4090.

PS: Liebe PCGH, bitte nehmt ein paar VR Benchmarks mit in den Leistungsindex, damit man sich in Zukunft solche Fehlkäufe ersparen kann.
Warum ist die Performance der XTX in VR so schlecht? Liegt das an der sehr hohen Auflösung? Habe mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt und zocke nur in "normalem" 4k, daher ist mir das Thema neu.
Naja, die Leute die kein Statussymbol brauchen, haben sicherlich nicht abgestimmt. Das sind auch die Leute die Familie und Kinder haben.
Man muss ja auch nicht überall präsent sein ^^
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Ich habe Frau und Kinder (noch 2, bald 3) und sehe die Karte nicht als Statussymbol. In meinem Freundeskreis kennt sich fast niemand mit PC HW aus, daher wüsste ich nicht, wie man da jemanden beeindrucken sollte, selbst wenn man wollte. Und im Netz ist alles anonym. Was sollte es einem bringen, hier mit einer 4090 als "Statussymbol" zu "prahlen"? Hier kennt mich doch niemand persönlich...und es wir wohl kaum jemand dafür "bewundert" (höchstens angefeindet), weil er eine 4090 besitzt.
 
Ist halt ne High End Karte und das ist ein Nerd-Forum. Ohne das irgendwie wertend zu meinen.
Ist ja auch okay, wer 2K in sein Hobby investieren will soll das tun. Mir erschliesst sich ja auch nicht, warum Leute ihr Auto optisch für viel Geld tunen, was gleichzeitig dessen Wiederverkaufswert sogar noch verringert.

Finanziell ist diese Generation noch eine wesentlich schlechtere Investition. Durch die Knappheit bei den 3000er Karten konnte man noch gut Geld beim Weiterverkauf zurückbekommen. Da aber aktuell sowohl diverse 4090 als auch 4080iger zu bekommen sind, wird der Wertverlust ordentlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abstimmung ist nicht relevant um sie ernsthaft zu berücksichtigen!
Da man ankreuzen kann was man will ohne ein Nachweis zu führen.
 
Ganz ehrlich, jeder hat sein Hobby und wenn zocken das Hobby ist, dann kann man auch dafür Geld in die Hand nehmen. Ich hab mir die Karte im "Angebot" geholt, wo dieser zur Nvidia UVP von 1859 verscherbelt wurde und bereue es nicht. Mal davon ab das mir der Arbeitgeber nen fetten Zuschuss dazu gegeben hat.

Aber seine wir mal ehrlich, was sind ~2000€?
Ja schon a bissel Geld,
aber wenn ich mir a neues Auto kaufe dann geht da ganz schnell das 20x fache und mehr drauf.
Andere machen für 5000€ Urlaub.

Zudem darf nie vergessen werden, wir sind hier im PCGH Forum.
Hier versammeln sich doch eh "nur wir Freaks" in unserer eigenen Bubbel.
Der Großteil "da draußen" würde nicht mehr als 700€ für ne neue Grafikkarte raus hauen.
 
Ich finde vor allem bemerkenswert, dass über 50 Leute für die RTX 4080 abgestimmt haben. Wenn ich nicht die RTX 4090 gekauft hätte, hätte ich mich persönlich aber definitiv für die RX 7900 XTX entschieden, da sie im aufgerufenen Preisbereich das meiner Meinung nach bessere Gesamtpaket bietet.

Wenn einem Raytracing wichtig ist, legt man doch die paar hundert Euro noch drauf (wenn man eh schon so viel Geld ausgibt) und geht in die Vollen (und kriegt halt auch richtig was dafür). Ansonsten tuts auch die Radeon, die ja auch 8 GB mehr VRAM beigestellt bekommt als der beschnittene AD103-Chip.
 
Bin auch sehr zufrieden mit der 4090. Auf 0,875V läuft das Ding immer noch mit brachialer Leistung, dafür aber wirklich effizient und dank überdimensioniertem Kühler vor allem flüsterleise. Genauer gesagt läuft vieles sogar komplett passiv mit ausgeschaltetem Lüfter und das bei gerade mal um die 5% Leistungsverlust mit dem UV. Mit dem Ryzen 7700 auf den nun umgestiegen bin und ner dafür völlig überdimensionierten 360er Wakü ist das wohl gleichzeitig der schnellste, als auch der leiseste Zockrechner den ich je besessen habe. Die Horrormeldungen über Strom- und Hitzeschleudern in dieser Generation kommen auf jeden Fall nur durch die völlige Überdrehung der Hardware ab Werk im Zuge des Schw*nzvergleiches zwischen AMD und dem jeweiligen Direktkonkurrenten.

Die Preise sind natürlich bedenklich, weil hier ein Trend zu erkennen ist, der sich fortsetzen wird, solange die Leute kaufen. Die Quote bei PCGH wird aber wohl kaum repräsentativ sein und man liest ja ansonsten überall, dass der PC-Markt am einbrechen ist.
 
Ich würde solche Abstimmungen eher mal auf Basis von Hardware auslesen machen & nicht auf die Ehrlichkeit der User vertrauen ?
 
Zurück