Radeon und Ryzen: AMD priorisiert High-End-Produkte - Miner werden nicht bevorzugt

niemand hat zwingend behauptet, dass miner als „business“ kunden von amd selbst bevorzugt werden. es handelt sich nach wie vor um ein eher fragwürdiges geschäft. die miner kaufen als großkunden eher beim großhändler über seilschaften.

daher ist auch der miner für amd/nvidia ein regulärer endkunde, bzw. haben die vermutlich überhaupt keine daten über gekaufte kontingente pro kunde, weil der verkauf ja zum großteil über die händler abgewickelt wird.

ergo ist es amd/nvidia völlig egal.
Er sagt auch, dass es ihre Strategie ist, keinen zu bevorzugen. Für die Zuklunft sicher schlau.
Wenn man hört was die Miner für Preise zahlen, hätte es auch keinen Sinn diese zu bevorzugen. Die zahlen auf Grund der Abnahmemenge nämlich nur UVP. Mit den Gamern lässt sich mehr verdienen.
Auch wenn die Gamer gerne mal eine Karte zurückgeben, bei dem Preis aber wohl verständich.
Habs aufgegeben eine 6800XT zu ergattern.
Das Geld bekommt jetzt mein Auto in Form von 4 gelochten EBC-Turbogroove-Bremsscheiben und Greenstuff-Belägen.
Es gibt ja schließlich noch andere Dinge als überteuerte PC-HW.
Gruß T.
Ich war auch lange am Suchen, bis ich dann doch mal auf dem "gebraucht Markt " war. Die 6900xt gibt es oft für 1200 oder weniger. Die würde ich auf diesem Markt aber auch bevorzugen, weil die 6800xt das selbe kostet und im Verkauf später wesentlich weniger wert sein kann.

900 Euro Custom

Zuletzt bearbeitet:
"Krypto ist vernachlässigbar. Wir priorisieren unsere Produkte nicht für die Krypto-Fans, nicht für die Gamer, und das hat aus unserer Sicht hohe Priorität."

Hääää ? Das Komma ergibt keinen Sinn. Und der Satz auch nicht.

Original:
So I'll answer the third question first, crypto, negligible. That's not a priority for us. We do not prioritize our product or make them for the crypto folks is not for the gamers and that's a high priority from that standpoint. What's driven the growth, as you know, we had the Radeon 6000 Series high end GPUs introduced very competitive and that is driving the growth in the...

Richtiger wäre: "Wir prioisieren unsere Produkte nicht, weder für das Cyrpto Folk noch für die Gamer...."

Die Miner wären ja auch blöd, wenn sie diese "Miningprodukte" kaufen würden. Wenn die Produkte später nicht mehr zum Mining taugen, dann kann man sie ja noch zum Neupreis an die Gamer verkaufen... :kotz:

Ich erinnere mich noch immer an die Aussagen, dass die Hardware der Konsolen die Entwicklung bremst, weil sie zu langsam sind.
Bald hat man es dann geschafft, dass man sagen kann, die Grafikkarten Verfügbarkeit und Preise die Entwicklung von Computerspielen bremst, weil die Entwickler nicht mehr für neue Hardware entwickeln können, da einfach zu wenig die Hardwareleistung haben oder die Spiele nicht mehr kaufen, weil sie kacke laufen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Seit über 2000 Jahren lernen die nichts dazu....
Ich warte solange bis es wieder "Normale" Preise gibt.
Ich musste leider meine R7 370 einbauen da meine 2080S abgesoffen ist.
Geld wäre da aber ich werde diese Preispolitik nicht unterstützen.

Hier ist auch mal ein älterer der sich die überteuerte Hardware nicht mehr leisten will
PS5 steht im Regal und bei den PC only Games muss ich halt die Einstellungen runterschrauben bis es flüssig geht.
Wenns nicht mehr geht verzichte ich auf die sowieso immer schlechter optimierten AAA Games.

Weckt mich bei der nächsten Generation, bleibts so teuer ade PC Games.

Die lächerlichen Preise zahle ich auch nicht, gibt ja genug ältere Spiele die ich nicht gekauft hab und so nachholen kann die wunderbar auf meiner 1080ti laufen werden sollte die für neue Spiele zu langsam werden.
Ich sehe nicht ein mehr als eine vernünftig gesetzte UVP zu zahlen, normal war ja eher weniger.

Absolut meine Meinung, ich bin es auch nicht gewillt solche abstrusen Preise zu zahlen, muss die Vega56 eben noch weiter schufften.
Aber sowas unterstütze ich defintiv nicht, wie die UVP der nächsten Generationen aussieht, wissen wir ja wohl alle...

Hier ist auch mal ein älterer der sich die überteuerte Hardware nicht mehr leisten will
Die derzeitige Software-Flaute beim Gaming kommt mir auch recht gelegen, so kann man in Ruhe die Titel der letzten 3 Jahre nachholen.
Die Hardware-Preise sind zum Glück nicht in jeder Kategorie überteuert. RAM, CPU, Mainboard und SSD bekommt man nach wie vor zu vernünftigen Preisen und selbst ein Zen+ ab 6 Kernen reicht noch locker aus, daher hieß es bei mir eher Grafikkarte kaufen oder eine Konsole. Ich habe für eine Konsole weder Software noch Controller-Talent. =)

Zuletzt bearbeitet:
niemand hat zwingend behauptet, dass miner als „business“ kunden von amd selbst bevorzugt werden. es handelt sich nach wie vor um ein eher fragwürdiges geschäft. die miner kaufen als großkunden eher beim großhändler über seilschaften.
Gibt genug Gerüchte im Netz, dass AMD die GPUs palettenweise für Aufpreis an die Miner verkauft, bevor sie jemand anderer abgreifen kann. Dem will man wohl widersprechen.
Wäre Selbstmord wenn man sagen würde man würde die Skalper oder miner bevorzugen.
Warum sollte man auch die Skalper bevorzugen? Das ist Marge die man selbst einstreichen kann.

Ich bin gespalten... Zum einen begrüsse ich es nicht, dass AMD wegen Produktionsknappheit notgedrungen zum Premium-Hersteller wird, andererseits ist es toll, dass AMD einen Ruf als Premium-Hersteller aufbauen kann, da dies bedeutet, zunehmend konkurrenzfähiger zu werden.

Dass AMD bei voll ausgelasteter Produktion bevorzugt auf die margenträchtigsten Produkte setzt, ist unternehmerisch völlig nachvollziehbar. Die Launches der 6700XT und 6600XT wurden ja schon stark verzögert.
Ich glaube nicht, dass AMD da bei den guten Yields der N7-Produktion rasch kastrierte, günstigere CPU- und GPU-Versionen ohne X(T)-Kürzel bringen wird.

Dass AMD niemanden konkret bevorzugt ist grundsätzlich auch logisch, das Einzige was unternehmerisch in dieser Sache u.U. Sinn machen würde ist, die Bezugsmenge pro Adresse zu begrenzen, um möglichst viele verschiedene Kunden zu beliefern. Das wäre aber eher eine marketingtechnische und technisch begrenzt umsetzbare Entscheidung.

Ich hoffe einfach, AMD schafft es, mit zunehmenden Kapazitäten bei TMSC den Markt besser zu fluten.

Natürlich bevorzugt AMD keine Miner. Jene die GPUs bei AMD kaufen werden ja auch als "Kunde" verbucht. Ob da jetzt ein "Gamer" oder "Miner" dahintersteckt ist egal. Die Miner greifen eh die meisten "Custom" Karten bei Händlern ab, da hat AMD aber nichts mit zu tun.
Solche Aussagen sind nichts weiter als leeres Marketinggeschwätz.

Und wie schon viele hier sagten, Großkunden haben IMMER Vorrang. MS, Sony und danach erstmal die ganzen Server CPUs/GPUs. Dann kommen OEMs, dann Valve mit Steamdeck und irgendwann am Schluss die "Gamer".

Bei Nvidia sieht es ganz genauso aus. Die machen zwar auch noch Miner Karten, aber große CMP HX170 z.b. ist eine GA100, also ein 7nm Chip mit HBM-Speicher der bei TSMC gefertigt wird. Die Fertigung der RTX 30X0 hat also mit der HX170 Karte nichts zu tun.
Und alles was darunter ist, also die HX30-90 sind nur für die großen Miner. Eigentlich wie alle HX Karten.
Die kleinen Miner mit wenigen Rigs werden immernoch normale "Gamer" GPUs kaufen. Da können weder AMD noch Nvidia was gegen ausrichten...außer vielleicht noch heftigere Bremsen....

Bevor man bei AMD bei seinen aktuellen Grafikkarten von HighEnd und Premium faselt, sollte man es vllt. erst einmal hinbekommen, dass damit auch nur midrange VR vernünftig funktioniert ... Und nein ich bin kein Fanboy von irgendwas und meine letzten Grafikkarten sind von AMD, weshalb mich die im Vergleich bescheidene VR Performance total nervt...
Davon ab: mein frei verfügbares Geld hab ich angesichts der aktuellen"Marktpreise" bei PC-Hardware lieber in ein, zwar auch dezent überteuertes, E-Bike gesteckt, aber das wird aller Wahrscheinlichkeit nach mir auch in 5 Jahren und mehr noch genauso viel Nutzen bringen wie heute, was den Preis deutlich besser relativiert, als alles was bei dem aktuellen Wegwerf-E-Schrott sonst aufgerufen wird...

Was für ein Gewäsch um die aufgebrachten Gamer zu beruhigen. AMD ist es eh wurscht. Die interessiert nur wieviel der Großhändler abnimmt. Woher dessen Nachfrage kommt, ist ihnen doch egal. Das der Gamer, der Lisa ja sooooooo am Herzen liegt, am Ende keine Graka hat, interessiert sie nicht.

Und die Aktionäre, die den 'Ton angeben, schon gar nicht.

Dummes Gelöhr. Fakt ist, man kriegt seit 10 Monaten keine Graka einfach und zu ansprechenden Preisen. Liegen euch die Gamer am Herzen, zwingt die Seller zu Vorbestellertokens, Captchas, verifizierten Addressen.

Das Mining lohnt schon länger nicht mehr in Deutschland aber auch zunehmend in anderen Teilen der EU. Es sei denn man betreibt es professionell und hat eine Menge Rigs am start und gerade keine Lust auf Kleinanzeigen.
Große Nachfrage bei sinkenden Einnahmen. +
Screenshot 2021-09-19 at 17-53-40 NiceHash - Leading Cryptocurrency Platform for Mining and Tr...png

"Beim PC-Markt konzentrieren wir uns, wie wir schon sagten, auf kommerzielles Gaming.
Krypto ist vernachlässigbar. Wir priorisieren unsere Produkte nicht für die Krypto-Fans, nicht für die Gamer, und das hat aus unserer Sicht hohe Priorität."

Aber natürlich Devinder Kumar, glaube ich sofort.
Ist wohl noch auf der Kanonenkugel unterwegs...
Baron Münchhausen.jpg

Zurück