Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Ach ich bin ein leidender 380x Besitzer, gut das ich Wolfenstein nicht auf meiner Wunschsppielliste habe.:devil: Für wirklich betroffene echt mies.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Ach AMD, mittlerweile könnt ihr mich.

Meine 380x und von einem Kumpel die 380 sind quasi seit Crimson nutzlos, da alles irgendwo mal nen crash verursacht nach einer Zeit. Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt blablabla.
Ist ein bekanntes Problem, Foren bei AMD sind/waren immer voll und was ist? Nichts.
FU YOU Amd :(
Die 1060 die ich nun besitze läuft 1a ohne Probleme bisher und hatte schon so manchen 48h Marathon hintersich mit Dauerlast. Alles super.
SO MUSS DAS
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Hoffentlich kommt noch WattMan für die Älteren Karten.
Meine Fury X hat einiges an Potenzial, das brach liegt.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Ach AMD, mittlerweile könnt ihr mich.

Meine 380x und von einem Kumpel die 380 sind quasi seit Crimson nutzlos, da alles irgendwo mal nen crash verursacht nach einer Zeit. Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt blablabla.
Ist ein bekanntes Problem, Foren bei AMD sind/waren immer voll und was ist? Nichts.
FU YOU Amd :(
Die 1060 die ich nun besitze läuft 1a ohne Probleme bisher und hatte schon so manchen 48h Marathon hintersich mit Dauerlast. Alles super.
SO MUSS DAS

Hast du mal hier gefragt?
Wenn da steht "Anzeigetreiber wiederhergestellt" heißt das meistens, dass der Takt nicht gehalten werden kann. Das kann auch am Boardpartner liegen.
Hab zwei Freunden eine 380 verbaut, bisher haben sie mir nichts von diesem Problem erzählt (mit Crimson als Treiber).
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

jedenfalls finde ich es sehr gut, das amd über treiberotimierungen noch ältere karten eine performanceschub gewährt.
da amd karten generell mehr rohleistung verfügen als nv karten (fury x), denke ich, dass da noch mehr kommen kann.

Wann den wieder ein Jahr später oder was? Du findest es sehr gut das man nach über einem Jahr das Spiel immer noch nicht Ansatz weise
so spielen kann wie auf Konkurrenz Karten. Wenn es dir Spaß macht deine Spiele auszusuchen, ob der liebe GPU Hersteller seine Treiber auf die Reihe
bekommt oder nicht dann viel Spaß.
Wenn ein Spiel nicht ab Tag 1 gut läuft und es kein Bug im Spiel ist hat ganz einfach der Gpu Hersteller mist gebaut.
Würde man kleinere Indy Spiele Benchen die nicht im Pressefocus stehen würde man sehr oft auf solche Leistungs Unterschiede stoßen.
Wolfenstein ist ja nicht mal ein kleiner Titel und da passiert es schon oder Battelborn da hast dann einfach Pech gehabt bei AMD oder was?
Genauso sieht man das jetzt bei No Mans Sky Open GL Leistung auf AMD Karten ist ein schlechter Witz und Doom war zum start ebenfalls ein
Witz.
Das Spiel lief praktisch so gut wie gar nicht auf AMD Karten und auch aktuell ist es nicht ok wie es läuft den das Spiel ist auf 60 Fps ausgelegt
alles darunter ist nicht ok. Vorher hatte es nicht mal auf Low auf einer 290 die 60 Fps und da sagst du es gut das sie alte Spiele verbessern.
Meiner Meinung nach ist eine Bodenlose Frechheit das es so lief und nach einem Jahr mal daran was zu ändern ist einfach Verarschung.
Hätte das Spiel irgend eine Art Gameworks hätten sie es einfach wie immer auf Nvidia geschoben wie bei Projekt Cars das kannst immer noch nicht
gescheit spielen und AMD macht einen auf wir sind nicht schuld. Obwohl das Spiel laut PCGH in zahlreichen Beta Benchmarks ohne Gameworks schon sehr
schlecht lief auf AMD Karten, denkt sich AMD wir sind aus dem schneider. Der Arsch ist der Kunde der 60 gezahlt hat und dank des GPU Herstellers sein
Spiel nicht spielen kann. Doch er kann es spielen auf Konsolen Settings mit unter 60 Fps, ändert AMD daran etwas nein.
Der Vorteil bei DX12 bei AMD ist das sie selbst so gut wie nichts mehr machen müssen sondern die Entwickler, genauso bei Vulcan.

PS: Roheleistung aka Teraflops hat absolut keine Aussagekraft von tatsächlicher Leistung in Spielen.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Viel eher stellt sich da für mich die Frage bei welchen Spiele Benchmarks so etwas noch vorgefallen sein könnte, ohne das man davon etwas gemerkt hat. O.o
(Siehe GTX 970 damals zum Test oder eben jetzt der treiber Bug mit einer bestimmten CPU/Chipsatz Garde)

Wolfenstein hat schon nicht gut mit den neuen Pascal Karten performt. Wäre persönlich dafür wenn das Game ganz aus dem Leistungsindex verschwindet. ;)

Doom rein, Wolfenstein raus! :daumen:
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Zum Glück habe ich diese Probleme nicht, ich benutze Radeons schon seit Jahren u lief alles anstandslos u Glatt so wie es sein soll, Spiele ,kompabilität etz!! was ich bei den Grünen ganz u gar nicht behaupten konnte!! kein einziges Spiel konnte ich nicht nur ansatzweise richtig Zocken ohne einen absturz oder auf den Desktop zurückschmierte!! deshalb, die Grünen sind auch nicht besser, im gegenteil sind nur grösser u mit grösseren Mist!! jedenfalls für mich.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Toller Artikel, auch wenn ich ab und an etwas verloren war auf welcher Hardware gerade was passiert ist.^^
Erinnert mich an die Serie "Tatort Internet" die mal auf heise lief.
Macht doch daraus eine "Tatort Treiber"-Serie wo ihr Treibertricksereien oder eben jenes Treiberproblem aufzeigt. (auch wenn ihr sagtet das ihr das nicht als Vollzeitjob machen wollt ;-) )
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Ach AMD, mittlerweile könnt ihr mich.

Meine 380x und von einem Kumpel die 380 sind quasi seit Crimson nutzlos, da alles irgendwo mal nen crash verursacht nach einer Zeit. Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt blablabla.
Ist ein bekanntes Problem, Foren bei AMD sind/waren immer voll und was ist? Nichts.
FU YOU Amd :(
Die 1060 die ich nun besitze läuft 1a ohne Probleme bisher und hatte schon so manchen 48h Marathon hintersich mit Dauerlast. Alles super.
SO MUSS DAS

schon mala uf die Idee gekommen das die Karten einen Weg haben ? also ich merk davon nichts meine Sapphire Nitro 380 laeuft wie ein Uhrwerk mit 1100/1650 mhz OC auch ganz ordentlich !

PS: FU YOU Amd , das U in FU bedeutet schon You , also wenn schon poebeln dann richtig ! :)
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Cooler Artikel! Das Thema ist spannend und ich neugierig. Bitte haltet uns auf dem laufenden, falls AMD mal genauer Antworten sollte. Ansonsten werde ich natürlich auch auf die nächsten release notes achten. Auf jeden Fall habt ihr euch folgenden wieder einmal ehrlich verdient: :daumen:

LaVolpe,
da sieht man mal wies laufen kann. In meinem Bekanntenkreis gibt's nur einen der auch beide Karten hatte. Allerdings andersherum. Die 1060 rein, Treiber installiert, Neustart, Bild bleibt schwarz. Hardreset hat geholfen, Treiber musste aber erneut installiert werden. Zum Test doom gestartet und peng! Back to desktop. So Hitzköpfig wie der Kerl ist, Karte raus, in den Karton und gegen 480 getauscht. Ohne! Deinstallation der Nvidia Treiber (ich sag ja der ist hitzköpfig) Karte rein, Treiber installiert und seit dem fehlerfrei glücklich!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Meine 380x und von einem Kumpel die 380 sind quasi seit Crimson nutzlos, da alles irgendwo mal nen crash verursacht nach einer Zeit. Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt blablabla. Ist ein bekanntes Problem, Foren bei AMD sind/waren immer voll und was ist? Nichts.
Ein bekanntes Problem womit? Mit defekter Hardware oder mies konfigurierten/übertakteten PCs?

Ist das das neue Totschlagargument? "Undefinierbare Crashes sind ein bekanntes Problem". Echt jetzt?
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Ach AMD, mittlerweile könnt ihr mich.

Meine 380x und von einem Kumpel die 380 sind quasi seit Crimson nutzlos, da alles irgendwo mal nen crash verursacht nach einer Zeit. Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt blablabla.
Ist ein bekanntes Problem, Foren bei AMD sind/waren immer voll und was ist? Nichts.
FU YOU Amd :(
Die 1060 die ich nun besitze läuft 1a ohne Probleme bisher und hatte schon so manchen 48h Marathon hintersich mit Dauerlast. Alles super.
SO MUSS DAS

Hatte in meinem Gamerleben meist AMD und kaufe immer was gerade so am Besten passt. Probleme hatte ich nie. Bei den Meisten mit Problemen liegts auch meistens nicht am Treiber oder der Karte an sich. Das Problem sitzt oft vor dem Rechner. Da sitzen dann die die die Treiberreste der alten Karte nicht richtig gelöscht haben oder generell ein versaubeuteltes System am laufen haben usw. Die 1060er ist an sich ne gute Karte (wenn auch zu teuer, aber mittlerweile schein es ja Trend zu sein Karten zu Preisen oberhalb der eigenen Klasse zu verkaufen; und die meisten machens auch noch mit, aber egal), wird aber langfristig - denke ich - von der 480er überholt (da mehr RAM). Hat man ja bei der 680/770 und der 7970/280X gut gesehen. AMD pflegt seine Treiber auch für ältere Karten sehr lang... wer eine Karte mehr als 3 Jahre nutzt hat hier deutlich mehr Vorteile als bei Nvidia.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Nettes Thema. :D
Vor ein paar Monaten hatte ich auch gedacht es hätte mich nach Jahren ohne Probleme auch bei AMD erwischt, weil ich undefinierbare unregelmässige Abstürze hatte. Es hatte sich dann herausgestellt das die Übertaktung, welche jahrelang alle Spiele ohne Probleme geschultert hatte bei einem bestimmten Spiel das ich vorher immer auf einem anderen Rechner gespielt hatte, doch nicht stabil war.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Ab und an steckt man wirklich nicht drin.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Hast du mal hier gefragt?
Wenn da steht "Anzeigetreiber wiederhergestellt" heißt das meistens, dass der Takt nicht gehalten werden kann. Das kann auch am Boardpartner liegen.
Hab zwei Freunden eine 380 verbaut, bisher haben sie mir nichts von diesem Problem erzählt (mit Crimson als Treiber).

Beides die Sapphire.
Selbst wenn man den Takt dratisch senkt, kommt das in bestimmten Spielen zu 100% bei den betroffenen Leuten.

schon mala uf die Idee gekommen das die Karten einen Weg haben ? also ich merk davon nichts meine Sapphire Nitro 380 laeuft wie ein Uhrwerk mit 1100/1650 mhz OC auch ganz ordentlich !

PS: FU YOU Amd , das U in FU bedeutet schon You , also wenn schon poebeln dann richtig ! :)

Es wird wohl am Treiber liegen, es gibt leute bei denen es 1a läuft, aber halt seeeehr viele bei denen nicht.
Im AMD Forum gibts seit März ein Thread, der mittlerweile verdammte viele Seiten hat und bis HEUTE! immernoch benutzt wird, wo Leute das genannte Problem haben mit jeglichen Crimson Treibern.

Ich habe ja nichts gegen AMD und finde die Firma sympathischer als Nvidia, aber mit der 380 haben die es Treibermäßig wohl irgendwie niccht im Griff bei vielen Personen, wieso auch immer.
Die Karte ist super, bringt mir aber nichts wenn der Treiber bye bye sagt.


Ich kann Ds3, Witcher 3, Division ohne Probleme spielen, bei anderen schmiert der Treiber da sofort ab.
Bei mir verabschiedet der sich sofort bei Heaven/Vally Benchmark in Ultra bei genau der letzten Szene an der gleichen Stelle, AC Syndicat, Overwatch, Alien Isolation, Skyrim Vanilla, Gta V etc und die laufen bei anderen wiederrum 1a.

Egal welcher Karten-Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Ein bekanntes Problem womit? Mit defekter Hardware oder mies konfigurierten/übertakteten PCs?

Ist das das neue Totschlagargument? "Undefinierbare Crashes sind ein bekanntes Problem". Echt jetzt?

Das ist bekannt. Das gab AMD auch selber zu.
Gibt ma bei Google sowas wie " R9 380 Blackscreen" oder "R9 380 Driver crash" ein. Da findet man haufenweise Threads, auch aktuelle, wo Leute sich mit dem genannten Problem rumschlagen.
Auch ein paar Artikel von englishen Online-Magazinen die darüber was geschrieben haben.

Von AMD kam am Anfang nur das die sich drum kümmern und Informationen sammeln und man solange den letzten Catalyst nehmen soll.
Es hat sich aber für seeeehr viele bisher 0 getan mit den Treibern und mittlerweile gibts von AMD in deren Forum auf Threads mit dem Problem keine Antworten mehr bzw wenn dann nur das man mal Catalyst probieren soll.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Also meine 380X läuft problemlos. Hab den 16.7.3 WQHL drauf.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Hey, wärst du mal so nett und würdest gucken was fürn Speicher deine 380x von Sapphire hat mit GPU-Z?
Also Samsung, Hynix, Elpida etc
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Meine 380x HIS hätte Elpida funktioniert auch einwandfrei.
 
Zurück