Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, bzw was am Ende als Ursache herauskommt.

Moment, ich enstaube kurz den alten Aluhut aus der Zeit als Intel den Markt manipuliert hat..*hust* fertig.

Vielleicht verhindert Intel hier ganz subtil an ein oder anderer Stelle zu hohe fps, nicht zugunsten nVidias, sonder um den Daumen auf AMD zu halten... gross wundern würde es mich nicht :hmm:

Danke Speedbone, dachte mir eigentlich, daß Du mir als Programmierer mit fundierteren Kentnissen direkt widersprichst... dann lass ich den ALuhut mal griffbereit, der war schon fast wieder auch dem Dachboden :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Auch ich muss euch deutlich loben für diese Nachforschungen zu einem "so alten" Spiel! Für mich ist das höchst interessant, da ich gerade von einer 7970=280X auf eine RX480 umsteige und erst letzte Woche angefangen habe, Wolfenstein: The new order zu spielen (und natürlich im Anschluss daran auch The old blood spielen werde).
Ich verstehe aber die Take-Home-Message noch nicht so ganz..? Hyperthreading war nicht schuld, AA war nicht schuld, sondern der gleiche Treiber (16.8.2) liefert ausschließlich an Skylake-Systemen viel schlechtere Performance als an Haswell und Gulftown? Was heisst das nun für mich mit IvyBridge Core i5? ^^
Das bedeutet für dich (höchstwahrscheinlich - Ivy Bridge haben wir nicht ausprobiert), dass du einfach den neuen Treiber installierst und gut ist für dich. :)

Und hat AMD euch gegenüber einen weiteren Hotfix / 16.8.3 in Aussicht gestellt, um das ganze endgültig / flächendeckend zu beheben?
Nein, leider kam da bisher keine konrete Rückmeldung. Man hat sich natürlich freundlich bedankt für die Eingrenzung des Bugs, klar. Aber ansonsten fürchte ich, dass erstmal andere Dinge Prio haben werden.

Euer Dilemma kann ich jedoch gut nachvollziehen. Für mich gehört in den Index die typische Leistung einer Karte rein, denn sonst kann ich mich nur auf Benchmarks für genau das eine Spiel verlassen, was ich auch spielen will. Meine Meinung wäre also: Entweder nehmt ihr Wolfenstein:TOB ganz aus dem Index raus, oder ihr lasst die Benchmarks mit dem Haswell-System einfließen - denn immerhin betrifft der Bug ja ausschließlich Skylake-Systeme (wenn ich das richtig verstanden habe), während alle älteren CPU-Generationen (und damit in Summe definitiv die Mehrheit der User) die "typischen" FPS erreichen.
Es wird wohl darauf hinauslaufen: Bald neuer Index ohne Wolfenstein, alldieweil DOOM. Alter Index bleibt bestehen, kriegt eine Fußnote, dass Wolfenstein-Performance auf bestimmten Radeon-Karten je nach Testsystem höher ausfallen kann.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Ich würde sagen, entweder aus dem Testablauf streichen und durch Doom ersetzen, das braucht ihr ja sowieso für Vulkan.
Oder eben warten, bis ein Treiber Fix zumindest für das Skylake-Problem da ist und die Diagramme aktualisieren.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Wie man es macht, wirds wohl verkehrt sein. Unterstreicht allerdings die eh meist dürftige OpenGL Leistung (zumindest wenn man sich die letzten Testartikel in Erinnerung ruft).

Hat id denn endlich die nvidia Optimierung von Vulkan abgeschlossen oder steht in der Bethesda FAQ weiterhin when it's done...?

Denn dann bleibt ja das Thema mit einseitiger Optimierung weiterhin auf dem Tisch, halt nicht durch einen Bug
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Ich habe mal eine Frage, die ihr mir sicher beantworten könnt und die auch zur News passt. Ich habe vor kurzem mein Mainboard ausgetauscht, dieses hat jetzt UEFI und Secure Boot. Seit dem kann ich keine Beta Treiber mehr installieren. Secure Boot ist aber nötig um Bspw. The Cullling zu spielen, da der Anti-Cheat mich sonst blockt. Gibt es keine einfache Möglichkeit Windows 10 zu sagen, dass ich unsignierte Treiber, wie die Beta Treiber von AMD, installieren will, ohne jedesmal die PK Daten zu löschen und danach wieder laden zu müssen?
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Ich habe mal eine Frage, die ihr mir sicher beantworten könnt und die auch zur News passt. Ich habe vor kurzem mein Mainboard ausgetauscht, dieses hat jetzt UEFI und Secure Boot. Seit dem kann ich keine Beta Treiber mehr installieren. Secure Boot ist aber nötig um Bspw. The Cullling zu spielen, da der Anti-Cheat mich sonst blockt. Gibt es keine einfache Möglichkeit Windows 10 zu sagen, dass ich unsignierte Treiber, wie die Beta Treiber von AMD, installieren will, ohne jedesmal die PK Daten zu löschen und danach wieder laden zu müssen?

Über die Gruppenrichtlinie sollte das gehen.
Obwohl ich noch NIE gehört habe, dass irgend eine anticheat software secure boot vorraussetzt.......das halte ich für ein Märchen.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Ich finde das Spiel hat generell nichts in Benchmarks verloren.
OpenGL hin oder her. Man kann nicht jede veraltete API testen - DX8 ist ja auch nicht mehr dabei.

Ich schließe mich der Vorderung es durch Doom mit Vulcan zu ersetzen also an!
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Wie Carsten bereits schrieb: Wolfenstein TOB wurde im Herbst 2015 in den PCGH-Parcours integriert; es erschien im Mai 2015 (wenn ich mich recht erinnere) und war damals das fortschrittlichste OpenGL-Spiel. Nun haben wir August 2016 und wandern Richtung Ziel bezüglich des neuen Grafikkarten-Parcours – ohne Wolfenstein, aber mit Doom.

MfG,
Raff
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Wie Carsten bereits schrieb: Wolfenstein TOB wurde im Herbst 2015 in den PCGH-Parcours integriert; es erschien im Mai 2015 (wenn ich mich recht erinnere) und war damals das fortschrittlichste OpenGL-Spiel. Nun haben wir August 2016 und wandern Richtung Ziel bezüglich des neuen Grafikkarten-Parcours – ohne Wolfenstein, aber mit Doom.
Dankeschön! Wolfenstein taugt nur für eins, nämlich um aufzuzeigen, dass AMD nicht die Ressourcen hat, für die winzige Nische, die OpenGL im Gaming Bereich darstellt, Kapazitäten im Treiberteam freizuräumen. Und das meine ich völlig wertfrei, denn betriebswirtschaftlich ist das durchaus nachvollziehbar.

Was die Hardware kann - und wo AMD die eigenen Ressourcen hinsteckt - sieht man an Doom (Vulkan!).
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Was die Hardware kann - und wo AMD die eigenen Ressourcen hinsteckt - sieht man an Doom (Vulkan!).

Geh mal lieber von aus das es für AMD kaum ein Aufwand ist, da Vulkan auf Mantle basiert. Hinzu kommt das in Direkt X 12 oder Vulkan die Verantwortung eher beim Entwickler liegt.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Ich hatte bei meiner 480 mit dem 16.8.2 unter Win7 ein anderes Problem.
Im Leerlauf hat die Karte nicht runtergetaktet.
Bin wieder zurück auf 16.8.1.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Geh mal lieber von aus das es für AMD kaum ein Aufwand ist, da Vulkan auf Mantle basiert. Hinzu kommt das in Direkt X 12 oder Vulkan die Verantwortung eher beim Entwickler liegt.
Eben. Das ist Teil des Konzeptes. Weniger Verantwortung für das Treiberteam und mehr für den Game-Developer. So soll's ja auch sein.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Eben. Das ist Teil des Konzeptes. Weniger Verantwortung für das Treiberteam und mehr für den Game-Developer. So soll's ja auch sein.

seh ich auch so , ausserdem ist Mantle auch nicht einfach mal eben vom Himmel gefallen , man koennte es aber gerade meinen ...
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Was, nach so langer Zeit wird ein Bug behoben? Der Stand anscheinend auf der Agenda gaaaanz unten!
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Eben. Das ist Teil des Konzeptes. Weniger Verantwortung für das Treiberteam und mehr für den Game-Developer. So soll's ja auch sein.


Und das freut Nvidia, den die haben den Guten Freund Geld Sack immer dabei, somit optimiert der Entwickler für wenn genau?, richtig. Nicht Amd.

Auf der anderen Seite hat der Entwickler mehr Macht, er kann krumme Treiber Tricks "Hust Nvidia" ich will keine Namen nennen, einfach umgehen oder nicht erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Wie ist das mit den bereinigten Ergebnissen in der aktuellen Print zu Gunsten der NV Karten ? Warum betreibt man diese rumrechnerei anstatt die tatsächlichen Werte für sich stehen zu lassen und mit NV in Kommunikation zu treten. Finde die bereinigten Werte Augenwischerei da sie schlichtweg theoretischer Natur sind.

MfG

P.S.: Das ihr den Bug eingrenzen konntet und dieses mit AMD korrespondiert habt ist selbstverständlich top .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Und das freut Nvidia, den die haben den Guten Freund Geld Sack immer dabei, somit optimiert der Entwickler für wenn genau?, richtig. Nicht Amd.

Auf der anderen Seite hat der Entwickler mehr Macht, er kann krumme Treiber Tricks "Hust Nvidia" ich will keine Namen nennen, einfach umgehen oder nicht erlauben.


das ist verboten und steht unter strafe.
es gab mal den verdacht, dass viele entwickler von nvidia gelder angenommen haben, um für ihre karten zu optimieren. (siehe project cars)
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

das ist verboten und steht unter strafe.
es gab mal den verdacht, dass viele entwickler von nvidia gelder angenommen haben, um für ihre karten zu optimieren. (siehe project cars)

Es gibt auch den Verdacht, dass die Regierung absichtlich Stoffe in die Atmosphäre bläst, die die Bürger gefügig machen sollen (-> Chemtrails).

"Es gab mal den Verdacht, dass...." ist erst mal eine Unterstellung, die man straffrei in den Raum stellen darf, ohne jeden Bezug zur Realität. Macht aber nichts, allein dadurch, dass es da steht, wird es für viele ja schon zur Wahrheit, damit ist das gewünschte Ziel ja erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

Wie ist das mit den bereinigten Ergebnissen in der aktuellen Print zu Gunsten der NV Karten ? Warum betreibt man diese rumrechnerei anstatt die tatsächlichen Werte für sich stehen zu lassen und mit NV in Kommunikation zu treten. Finde die bereinigten Werte Augenwischerei da sie schlichtweg theoretischer Natur sind.

MfG

P.S.: Das ihr den Bug eingrenzen konntet und dieses mit AMD korrespondiert habt ist selbstverständlich top .

Die sind - genauso wie die hier gebotenen Werte - ja nicht Teil des Index. Als reine Information finde ich eine Präsentation solcherart gewonnenen Werte ok.
 
AW: Radeon-Treiber 16.8.2 Beta behebt Wolfenstein-Bug - teilweise Massive Leistungssteigerung für RX 480 & Co.

jedenfalls finde ich es sehr gut, das amd über treiberotimierungen noch ältere karten eine performanceschub gewährt.
da amd karten generell mehr rohleistung verfügen als nv karten (fury x), denke ich, dass da noch mehr kommen kann.
 
Zurück