Also ich bin ehrlich gesagt nicht mal schockiert, weil die VEGA 64 genau das wiederspiegelt, was die FE bereits gezeigt hat. Dort habe ich schon mit dem Kopf geschüttelt. Wie kann ein so großer Chip mit so vielen, laut AMD, Neuerungen und neuer Architektur (wobei das nur eine GCN Iteration ist genaugenommen) so grottig abschneiden. Dass vermutlich ein doppelt so großer Polaris Chip mehr Leistung gebracht hätte. GDDR5 drauf und gut wärs gewesen.
All dieses Teasing für mehr als 1 volles Jahr für was? DAS?!? Das Ding ist DOA!
Wo sind jetzt die ganzen Leute hier im Forum die so herumposaunt haben, daß Treiber nicht final sind, daß noch so viel mehr Leistung kommt? Wo sind die nVidia Bodenwischer? Schade, daß Gecan gesperrt ist, hätte gerne mal die Meinung des "GPU Gurus" gehört.
Sorry aber aus Sicht von jemandem der schon jahrelang in 4K spielt, ist diese Karte ein totaler Flop. Noch mehr es ist Bulldozer 2.0. Das einzige was an der Karte hoch ist, ist der Stromverbauch. Jetzt kann nVidia schalten und walten wie sie wollen, und dabei, so traurig sich das anhören mag, hoffe ich, daß sie nicht wie Intel die künstliche Bremse einbauen. Sondern wie immer ihre Highend Hardware über den Preis absetzen werden.
"Poor Volta"... und all das Gewäsch um "gefühlte" FPS. Man nehme diese Graka und "fühle" wie in 4K bei High - Ultra Settings die FPS wegbrechen. Dabei helfen auch kein MIN Frames mehr, wenn ich nur noch mit 20-30FPS rumeiern muss.
Man muss sich das mal geben... so ein riesiger Chip und HBM2, der hohe Stromverbrauch und dann so wenig Performance, daß man sich mit einer verdammten 1080FE vergleichen muss. Eine Custom 1080 wird die VEGA64 im Mittel wohl locker schlagen können. Wer jetzt immer noch denkt, daß mit den Treibern irgendwann 1080Ti oder gar Titan Xp Performance drin ist, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.
Ich glaube Jen Hsun Huang liegt wahrscheinlich gerade im Krankenhaus in der Notaufnahme, weil er sich wahrscheinlich fast totgelacht hat über diese Karte und den erbärmlichen Auftritt der RTG, ganz vorne dran Raja Koduri...
Bitte den Rant nicht falsch verstehen, ich habe bereits mehrfach AMD für ihre CPUs gelobt, Ryzen ist ein guter Wurf und TR interessiert mich ja nunmal so sehr, daß ich mir wahrscheinlich einen holen werde. Aber ich finde, daß das ganze Auftreten (z.B. Lisa Su) und Marketing ganz anders war. Alles war wesentlich professioneller und nicht auf irgendwelche dummen Seitenhiebe aus.
Ich kaufe mir ja oftmals einfach neue Hardware zum testen und benchmarken, das kann ich mir bei VEGA getrost schenken. Vor allem verstehe ich Leute nicht, die das Fiasko noch abfeiern können. Das Ding hat die Rohrechenleistung einer Titan Xp, taktet nicht mal schlecht (war ja früher auch ein GCN Totschlagargument), kostet in Deutschland allem Anschein nach in der luftgekühlte Variante um die 550-600 Euro im Referenzdesign und ist 15! Monate zu spät am Markt UND ist immer noch nicht verfügbar und ist noch nicht mal ganz auf Augenhöhe einer 1080FE.